Ölstand im Getriebe

  • Hallo,


    ich verfolge jetzt schon länger die einzelnen Themen was rund um das Getriebe zu tun hat.
    Jetzt hätte ich mal eine Frage:
    Kann man den Ölstand im Getriebe nachmessen und wenn ja wo/wie? ?(


    Gruß Perry

  • Hallo Perry,


    hast Du kein Handbuch ? Seite 86 ist eine Übersicht des Motorraums.


    Der Getriebeöl-Meßstab befindet sich links vom Motor, von vorne gesehen, etwa in der Mitte des Motorblocks.


    Das gilt zumindest für den SOHC Motor, beim OHV weiß ich es nicht genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Hallo Perry,


    wenn Du den Peilstab gefunden hast heißt es aber noch lange nicht das Du den richtigen Stand misst.
    Für eine Messung ist eine besondere Schaltweise Vorraussetzung. Leider habe ich gerade kein Handbuch griffbereit sonst würde ich Dir hier eine Anleitung schreiben.


    Hoffe das es eine Anderer schafft bevor ich am Abend mein Handbuch einsehen kann.


    Gruß Frank

  • @Oldie

    Zitat

    hast Du kein Handbuch ? Seite 86 ist eine Übersicht des Motorraums.


    Eigentlich schon. Meine Frau fährt den Dicken und hat das Handbuch "irgendwo hingelegt wo man es gleich findet"! :D


    Gruß Perry

    Einmal editiert, zuletzt von perry ()

  • beim OHV ist er auch links vom Motor , ziemlich weit hinten vor der Windschutzscheibe (von vorne gesehen)


    hab gerade versucht , das gescannte Handbuch als Datei anzuhängen ist aber mit 6,3MB anscheinend zu gross , deshal erstmals ein Bild
    (Seite 58)




    mfg mobay

  • Hallo,


    Ölstand messen


    das Getriebe soll betriebswarm sein.


    Bei laufendem Motor (Leerlauf) die Gänge mehrere Male durchschalten (2-3 mal).


    Dann auf "P" schalten und bei immer noch laufendem Motor den Getriebeölstand bestimmen. Er muß dann im markierten Bereich liegen.


    Gruß Kalle