Explosionszeichnung 5R55E mit Teilenummern

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer EFord Explorerlosionszeichnung mit Teilenummern vom 5R55E - Getriebe (Valvebody).


    Besten Dank schon mal!!



    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Frag mal bei Nene nach,
    Der hat vielleicht was.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Vom ValveBody gibt es keine eigene Zeichnung mit den ganzen Einzelteilen und deren Teilenummern.


    Es gibt lediglich folgende Einzelteile:
    -untere Seperatoreplattendichtung
    -obere Seperatorenplattendichtung
    -Seperatorenplatte
    -EPC Solenoid
    -TCC Solenoid (grün 95-96', rot 97-Up)
    -SSC Solenoid (sind die 4 gleichen)


    Mehr gibt es nicht.


    Was hast Du vor wenn man Fragen darf?

  • Hi Nene,


    hab folgendes vor: Möchte beim Ford Explorer den EPC und TCC wechseln.


    Beim guten Wagen fängt hin - und wieder mal die Overdrivelampe an zu blinken (Fehlercode 0741), aber nur wenns Getriebe warm (150-160°F) ist.


    Letztes Jahr wurde vom Vorbesitzer 6000€ in Steuerketten, Shift-Kit, Separatordichtungen,... investiert.


    Da die 2 Schalter nicht die Welt kosten und für mich als Laie machbar ist, wärs doch mal ein Anfang.


    Korrigier mich bitte wenn das vollkommen unnötig ist!!


    Bin für jeden Rat/Tipp sehr dankbar!!



    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Ok, dann korrigier ich mal!
    Dein Vorhaben ist völliger Quatsch.


    Die beiden Solenoids liegen preislich bei ca. 100.-€/St. als Neuteil. Günstigere sind lediglich getestete Gebrauchtteile.


    Bevor Du die wechselst, Prüf sie doch erst mal.
    Das der Fehler erst bei warmen Öl auftaucht liegt zum einen daran das das Öl dann etwas dünner ist und zum anderen das das System erst nach einer Zeit über die Sensoren den Fehler diagnostiziert.


    Bei kaltem Zustand ist der Fehler nicht vorhanden, bei warmen kommt dann die Leuchte und der Fehler? Liege ich da richtig?


    Um es ganz genau feststellen zu können müsstest Du einen Drucktest durchführen. Anschließend dann den ValveBody abdrücken.


    Aus diesen Ergebnissen könnte man dann genau sagen ob dein Steuerbock verschlissen ist, oder der Wandler nen Schaden hat.
    Mit etwas Glück ist der ValveBody auch nur lose oder die Seperatorenplattendichtungen sind gerissen. In diesem Fall sollte aber noch ein anderes Problem mit auftauchen (zB. schleifende Schaltvorgänge, ...).


    Persönlich tippe ich auf den Steuerblock.

  • Habe da noch ein paar Seiten von Ford "Technisches Service Training "
    Teilenr.gibts nur ein paar , aber besser wie nix ^^

    Dateien

    • V.P.1.jpg

      (239,36 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.2.jpg

      (243,42 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.3.jpg

      (227,4 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.4.jpg

      (257,95 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.5.jpg

      (301,9 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.6.jpg

      (286,89 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.7.jpg

      (274,69 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.8.jpg

      (260,26 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.9.jpg

      (224,82 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • V.P.10.jpg

      (256,46 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen!


    Wow, vorab besten Dank für Eure Mühe!!


    Nene:


    Ja genau richtig! Fehler kommt erst wenn alles warm, auf Temp. ist.


    Auch schleifen die Gänge leicht bei untertouriger Fahrt. Unter Last hauen die gut rein.


    Kennst du hier in meiner Gegend (Ulm) nen Getriebespezi?
    Fahr au bissle weiter, BW und Bayern wär gut ^^


    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Besten Dank!


    Weiss sonst jemand nen Getriebeprofi in BW oder Bayern?


    Will au net unbedingt Richtung Schöffengrund fahren!! :lol:

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • So Jungs und Mädels,


    gibt kleine Neuigkeiten... Hab letzte Woche mal bei dieser Getriebefirma (s.o.) in Friedrichshafen angerufen.
    Der Mann am anderen Ende war recht freundlich, konnte ihn leider nur schlecht verstehen (slang).
    Hab ihm dann die Overdrive-Problematik meines Ford Explorer erklärt. Als er dann allerdings hörte dass ein Shift Kit verbaut wurde, wollte er sich plötzlich nicht mehr um mein Getriebe kümmern :(
    Überholung inkl. Wandler hätte bei 1800€ gelegen, Getriebe Aus -und Einbau 450€.
    Naja, was soll ich sagen, ist halt so ;)


    Werd diesen Freitag den Dicken mal hochheben und am Getriebestecker TCC und EPC - Widerstände messen.
    Sollte dort nichts negatives bei rauskommen, wird wohl der nächste Schritt der sein, Steuerblock raus und nen überholten einsetzen.
    Trau ich mir zu! ^^
    Unterstützung hier im Forum ist ja tadellos!!


    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • ...warum investieren alle in die Überholung der Getriebe o Unsummen ? Wenn ich lese, dass in den Staaten die Dinger generalüberholt und mit Garantie ab 1000 € losgehen, warum nicht diesen Weg gehen ?

  • Versteh den guten Mann schon!


    Er hat gemeint, dass event. grössere Löcher für grössere Kolben gebohrt wurden.


    Und bevor ich nur einzelne Magnetschalter tausche, kommt gleich der ganze Block raus ;)


    Muss ich da auf was ganz besonders achten?


    Z.B. Hebel auf P,D oder N stellen,...?


    Hat einer von euch ne kleine Schritt für Schritt Anleitung?


    Wo nen überholten Block kaufen (ebay, hier im Forum)?


    Sorry wegen der vielen Fragerei!!! :--:


    Danke!!!!

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Bei den Amis mußt du erst einmal wissen, welcher General die Dinger überholt hat.
    Auch dort gibt es sehr Gute und auch sehr Schlechte. Du mußt nur wissen, wer der Gute ist ....
    Die Frachtraten sind momentan auf einen sehr hohen Nieveau.
    Bei den Amis gibt es wenn, dann nur eingeschränkte Garantien und schon gar nicht, wenn es außer Landes geht.
    Da kann es, wenn man genau rechnet, günstiger sein, das Geriebe hier im Lande überholen zu lassen.

  • Weil auch in den Staaten für die Summe +Porto und Zoll dann das fällig ist was es hier kostet.
    her kannst du dem Händler aber den Popo öffnen wenns nicht geht, in den USA wirds schwer mit Reklamationen.
    Das Getriebe wurde in Köln zusammen gebaut.


    Ich würde schauen ob Du nicht einen anderen Valve Body bekommst zum testen.

  • Bekommt man aus Köln gar nix mehr ? Hm, wäre ja ne Möglichkeit.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Na ja, ich zahle für nen Getriebe auf ner Halbpalette 275 US $ im Container. Das finde ich jetzt nicht sooo viel wenn ich überlege, dass mich 2 Bremssättel diese Woche 58 € gekostet haben. Gut, die kommen auch mit Luftpost, trotzdem viel Geld.