Probleme beim Warmstart

  • <a href="http://explorer-board.de/User/3119-Nene/">@Nene</a> &amp; <a href="http://explorer-board.de/User/2-Alterspinner/">@Alterspinner</a> : Zündkabel sind neu,Zündkerzen sind neu, Drosselklappe ist sauber, Poti ist neu, Luftfilter ist neu, Dichtungen sind neu, Nockenwellensensor neu, <a href="http://explorer-board.de/lexicon/Entry/1-Lambdasonden/">Lambdasonden</a> auch neu.


    besorg dir mal einen Kurbelwellensensor, es kann sein das der wenn er warm wird aussteigt!
    War bei meinem auch.


  • besorg dir mal einen Kurbelwellensensor, es kann sein das der wenn er warm wird aussteigt!
    War bei meinem auch.


    passt aber nicht recht zur Beschreibung.... Wagen kalt, alles ok, Wagen heiss, alles ok. Wagen heiss und kurz abgestellt, alles ok, Wagen heiss, abgestellt für 15-20min: Problem.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • passt aber nicht recht zur Beschreibung.... Wagen kalt, alles ok, Wagen heiss, alles ok. Wagen heiss und kurz abgestellt, alles ok, Wagen heiss, abgestellt für 15-20min: Problem.....


    wo du es noch mal plakativ erwähnst ..


    hatte meine mutter an ihrem auch .. 1 jahr suche.. selbe symptome und alle bauteile inkl teuergerät alles getauscht ... allerdings Kölner Werkstatt ;)

  • und? War es der Kurbelheinz?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich nehme an, das Ding ist ein Hallgeber, richtig?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nö, woher? Naheliegend wäre es zwar, aber man weiß ja nix genaues..... ;)


    Versuche halt, ne Logik da rein zu bekommen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich nehme an, das Ding ist ein Hallgeber, richtig?


    Ja, der ist ein Hallgeber!
    bei meinem war das Fehlerbild ähnlich.
    Kaltist er super angesprungen, heiß auch, hab ich ihn jedoch heiß abgestellt und wollte ca 20 min später starten, ging es bei jedem zweiten Mal.
    ich hab auch Stunden verbracht bis ich den Übelheinz als Fehlerquelle gefunden habe :cursing:

  • du meinst den Fehlerheinz als Übelquelle..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So mal kurz zur info: Kurbelwellensensor ist bestellt. Startverhalten seit ein paar Tagen sehr schlecht. Rumpelt und fühlt sich an als ob ein Zylinder fehlt. Nach 10 Sekunden läuft er dann rund.bis zum nächsten starten.
    Evtl. Bzw. Hoffentlich schaffe ich es den Sensor über die Festtage zu tauschen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Frohe Weihnachten zusammen,


    direkt vorweg, die Frage hab ich auch im anderen Forum gestellt!


    Seit 4 - 5 Tagen hab ich morgens Startschwierigkeiten gehabt. Anlasser mußte was länger drehen um den Motor in die Gänge zu bekommen.
    Wenn er lief, dann war es als ob er nur auf 5 Zylindern läuft.
    Nach so 20 Sekunden war alles wieder normal.


    Gestern Mittag von Essen nach Köln. Motor ist in Essen ohne Probleme angesprungen. Empfand ich schon als positiv. Fahrt nach Köln auch ohne irgendwelche Mucken vom Motor her.


    Abends stand dann der Familienbesuch an. Ins Auto gestiegen und......Anlasser dreht wie irre, Motor pöttet aber geht nicht an.
    Benzindruck geprüft, Druck ist da, alle Kerzenstecker fest drauf, aber
    Motor will einfach nicht anspringen.


    Heute Morgen ins Auto, gestartet und siehe da, Motor sprang an, rumpelte zwar aber lief. Begleitet von einem sehr lauten tackern!
    Nach 30 Sek. circa plötzliches absterben und aus. Startet wieder nicht.
    Kann das wirklich am Kurbelwellensensor liegen?
    Ketten wurden vor ca. 1 Jahr bei Thomas gemacht.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Bei einem "sehr lauten Tackern" würde ich eher auf einen mechanischen Defekt schließen.
    Aber man sieht ja wieder wie leidensfähig so ein V6 ist :--:
    evtl. hat es sich bald ausgetackert :( .


    Ein kurzfristiges leises Tackern, könnte entstehen wenn der Öldruck nicht sofort da ist.
    Hatte das mit vollsynth. Öl, war keine gute Idee mit hoher Laufleistung.
    Oder das Ölsieb ist teilweise blockiert (womit wissen wir ja) und der Motor bekommt nicht genug Öl.


    Lautes Tackern (von wo genau?) wird man auch auf dieser Plattform schlecht per Ferndiagnose entschlüsseln
    können. Und jeder interpretiert das Tackern auch anders, evtl. ist es ja eher ein Rasseln?
    Ob es am Kurbelwellensensor liegen könnte, leider keine Ahnung.
    Gab zwar schon Korrosionsprobleme mit der Steckverbindung, da hilft dann nur
    TRY and ERROR.
    Auslesen hat nichts gebracht?


    Wünsche dir ein gutes Händchen mit dem Ex!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @ Iggy
    Nach deinem letzten kommentar könnte man von ausgehen
    das es die ketten sind !
    tja , aber die sind ja gemacht worden .
    hat sich bei der reperatur ein flüchtigkeitsfehler eingeschlichen ?
    Ich habe ein SOHC schlachter (kettenschaden) hier , der dreht auch durch
    startet aber natürlich nicht !!

  • Ingo schrieb einmal 01.12.2013 21:33 (garnichtmal so lange her)
    "Und jetzt.....seit 3 Tagen haben wir den "Dicken" und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus!!!
    Das fahren ist einfach nur geil!!!!
    Soviel Spaß hatte ich noch nie mit einem Auto!
    Es grüßt voller Stolz
    Ingo"


    Schade, dass das anfängliche Wohlgefallen jetzt so unterbrochen wurde.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nach 30 Sek. circa plötzliches absterben und aus. Startet wieder nicht.
    Kann das wirklich am Kurbelwellensensor liegen?


    Denke schon.
    Wenn der Kurbelwellensensor keine oder falsche Werte liefert, geht im Normalfall gar nichts mehr.
    Oder wie hier - eine Zeit lang - nur mit diversen komischen "Nebenerscheinungen".


    Das "tackern" liest sich für mich allerdings etwas problematisch. Da kann man nur hoffe ...

  • Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind das Herzstück für das Steuergerät.
    Einspritz-Zeiten, -Menge, Zündzeitpunkt sind die gelieferten Werte daraus.
    Luftmassen-Strom, -Temperatur, werden während des Startvorganges gemessen aber nicht verwertet.
    Erst bei laufendem Motor fließen diese Daten mit ein.
    In der Warmlaufphas werden diese dann noch "verfälscht" weitergegeben um ein erhöhtes Standgas zu gewährleisten.


    Lambdawerte lassen wir jetzt mal weg, die sind hier noch nicht wichtig.


    So, was kann es jetzt sein?


    Kommt Spritt zur falschen Zeit, takkert es.
    Kommt der Funke zur falschen Zeit, takkert es.
    Stimmen die Steuerzeiten nicht, takkert es.


    Nun such Dir aus was Du wechseln möchtest.


    Ich nannte den Kurbelwellen- und den Nockenwellensensor.
    Wobei der Kurbelwellensensor eigentlich eher der Sensor ist der erst auf Temperatur das Spinnen beginnt.


    Dieser Sensor ist echt "Hinterfotzig"
    Wenn er das Spinnen beginnt, kann man es kurzzeitig an den Telemetriedaten erkennen, vorausgesetzt man kann diese lesen und richtig interpretieren.


    Tasusch das Ding aus und berichte.

  • Guten Morgen zusammen.


    vielen Dank für euer Kopfzerbrechen!
    da es heute morgen mal nicht am regnen ist werde ich mal versuchen den Kurbelwellensensor auszubauen.
    Der neue soll laut Versandbestätigung zwar erst am 12. Januar kommen, aber vielleicht lässt sich ja ein Kabelbruch oder so feststellen.
    werde euch berichten!!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Guten Morgen zusammen.


    vielen Dank für euer Kopfzerbrechen!
    da es heute morgen mal nicht am regnen ist werde ich mal versuchen den <a href="http://explorer-board.de/lexicon/Entry/33-Kurbelwellensensor/">Kurbelwellensensor</a> auszubauen.
    Der neue soll laut Versandbestätigung zwar erst am 12. Januar kommen, aber vielleicht…


    das mach mal bitte :thumbsup:
    wenn das mit der Ferndiagnose hin haut, Spiele ich eventuell auch Lotto 8o

  • So, Sensor ist raus.Ist ja mal nichts für meine "Püpchenfinger".
    Stecker war nicht Korrodiert. Sonstige Beschädigungen sind meiner Meinung nach auch nicht zu sehen.

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (101,36 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (72,5 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.JPG

      (93,58 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 4.JPG

      (93,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002