Gibt es einen Sportauspuff ?

  • Hallo


    Ich hab schon viel vom Flow Tech Raptor gelesen,aber wie darf ich mir das vorstellen?


    Einfach den Serien Entschalldämpfer gegen den Raptor austauschen und satten Sound haben?


    Sorry aber hab von dem Amikrams null plan :(


    Und gibt es für den Ford Explorer eigentlich auch Sportlenkräder?
    Hab hier noch ein Raid liegen,besteht die Möglichkeit das in den Ford Explorer eizubauen?


    dank euch

  • hi,
    von diesem flow-tech würde ich die finger lassen.
    ich hab mir nen edelbrock-schalldämpfer eingebaut.
    das teil ist der hammer.
    das mit dem lenkrad ist so ne sache.hast du nen airback??


    Gruss Hunter 8)

  • Hallo RS-Joka!


    Wenn du für dein Sportlenkrad eine passende Nabe für den Ford Explorer im Zubehörhandel bekommst, dann sehe ich kein Problem daran.
    Wegen des Auspuffs gibt es verschiedene Versionen je nach dem was du zum ausgeben bereit bist. Eine komplette Edelstahlanlage von Borla währe bestimmt etwas Feines aber wenn du es ein wenig günstiger angehen willst, dann montiere nach dem original Dämpfer einen Cherry Bomb um 30€ und einen kurzen Rohrbogen zur Seite.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ chevy,

    das mit dem cherry bomb bringt vielleicht nen guten sound,aber kein einklang mit dem tüv!! :deal:


    Gruss Hunter 8)

  • Hallo hunter0872!


    TÜV!!!!!!! :pfeif: kannst du vergessen, außer du hast so eine Einzelgenehmigung wie ich, wo nur Austauschtopf Nr. .... steht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von chevy
    nach dem original Dämpfer einen Cherry Bomb um 30€ und einen kurzen Rohrbogen zur Seite.


    Gruß chevy


    nach dem original Dämpfer ?(


    und wo bekommt man sowas?


    und warum taugt der Flow Tech Raptor nicht?


    werden diese Töpfe nicht mit dem Serienenttopf getauscht ?

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Joka ()

  • Hallo RS-Joka!


    Der Cherry Bomb ist nur ein Durchgangsdämpfer (Endschalldämpfer) und soll eigentlich den Sound nur sehr dumpf machen aber nicht unbedingt lauter.
    Du kannst den Flow Tech Reptor auch statt des originalen Hauptdämpfers einbauen (wenn du zu denen gehörst die in Tiefgaragen die Alarmanlagen der Anderen auslösen wollen). ;)


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja jetzt aber mal Hallo!


    klingt ja alles hochinteressant. Was ein Edelbrock muffler ist, weiss ich jetzt. Aber:
    - Was kostet so ein Teil?
    - Wo kriege ich das her?
    - Was sagen die Jungs vom TÜV?


    Für weitere Info bin ich echt dankbar.

  • hallo,
    den edelbrock bekommst du bei mike&franks.
    das teil kostet ca. 180 euroren.
    er wird anstelle des original endschalldämpfers montiert.
    ich hab kein problem beim tüv gehabt.
    aber das soll nix heissen.


    Gruss Hunter 8)

  • super tip,


    vielen Dank auch! Werde mich in kürze mal auf nach Frankfurt machen. Ich lass Dich wissen, wie's ausgegangen ist.


    Gruss


    Schnerrding

  • Au ja, das interessiet mich auch tierisch.


    Kosten
    Arbeitsaufwand (bin kein Bastler)
    Tüv
    Endergebnis (Sound)

  • @ schnerrding,
    mach dich aber vorher schlau was du für einen topf brauchst.
    es gibt verschiedene auspuffanlagen.
    bei dir müssten es 2 eingänge und ein ausgang sein.


    @haggi,
    topf 180 euro,einbau entweder nix(selbst ist der mann),
    oder 2 arbeitsstunden in der werkstatt.
    sound ist der hammer(meine meinung)!


    Gruss Hunter 8)

  • Moin, Moin!
    Ich hab mir auch erst viel Mühe gemacht , mit dem Suchen von ordentlichen Mufflern die schööööönen dumpfen Sound bringen. Als ich aber die Abgaslösung von Mati gesehen und gehört habe, war ich überzeugt, dass ich es auch preiswerter hinbekomme. Ich bin also zu meinem Kumpel auf den Schrottplatz gefahren, hab mir einen sehr gut erhaltenen Vorschalldämpfer (ich glaube Opel) aus dem reichen Angebot gefischt, hab den originalen Hauptschalldämpfer (mit dem bekannten "Fön-Klang" ;( ) sauber aus meinem Ford Explorer getrennt, den Original-Flansch zum KAT an meine Neuerwerbung angeschweisst und den Rest des Abgasrohres (inklusive Endbirne) mit einer Auspuff-Schelle an den so enstandenen Hauptschalldämpfer gemufft. Noch ein paar Halterungsänderungen und schon war ein wunderbar tiefer, satter aber nicht unbedingt lauterer Sound zu vernehmen. TÜV-mässig werd ich damit hier kein Problem bekommen, solange die Kiste nicht übermässig röhrt.


    Ich bins zufrieden! :D