Hallo Gemeinde, ist jemand fit was Standheizungen angeht?

  • Meine Standheizung Webasto Termo T o p C tut es pünktlich zum Winteranfang nicht.
    Sie läuft an, läuft dann ca 1 Min, heizt dabei aber nicht und schaltet sich dann wieder ab.
    Ich habe Sie dann kurzerhand ausgebaut, weil mann ja sonst an nix drankommt.


    Hat jemand eine Idee was es sein kann, oder was ich testen kann und wie?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Als erstes hätte ich das Diagnosetool ran gehängt!


    wo wurde die Kraftstoffabnahme gewählt?
    wenn die Standheizung gestartet wird,
    läuft als erstes das Gebläse an?
    wenn das läuft, startet die Benzinpumpe?


    ansonsten könnten es noch folgende Bauteile sein, Glühstift, Flammenwächt.

  • Vom Tank aus Richtung Heizung nach einer kleinen Dose suchen.
    Wenn gefunden, die Standheizung einschalten und da mal drauf kloppen.
    Das Teil klebt gerne mal fest und dann kommt kein Sprit zur Heizung.

  • Hallo, ok, habe Sie ja jetzt schon mal ausgebaut und zerlegt, natürlich vorher ne Diagnose gemacht (Christian :) ) und Fehler war Flammwächte.


    Aber jetzt wo du es sagst Bernhard, habe auch keinerlei Spritt gerochen und gesehen und ohne Spritt könnte ja auch der Flammwächter Fehler kommen, oder?


    Ist es möglich den Flammwächter/Glühstift zu testen? Ohmisch habe ich 0,6 Ohm.


    Danke Euch schon mal!

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Wenn die Pumpe kein Kraftstoff fördert wird der Fehler auch abgelegt.
    der Wiederstand sollte in Ordnung sein, normalerweise liegt er bei 0,4-0,5.
    schau dir mal gleich die Brennkammer an, die verkoken gerne, dann muss sie erneuert werden, säubern hilft meistens nur kurzfristig

  • Die Brennkammer ist gut, kaum schwarz oder korrodiert. Dann suche ich die Pumpe mal.


    Danke

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • meine webasto hatte selbiges fehlerbild. ich vermute das lag mit meinen fehlbedienungen zusammen (einschalten mit FB mehrfach nacheinander und innen am schalter).


    ich hab recherchiert, dass die webasto bei unterspannung oder anderen fehlern im speicher nicht heizt, sondern eben nur kurz anläuft. ich hab mich dazu entschieden, den fehlerspeicher mangels auslesegerät nur zu löschen und wenn sich das symptom wiederholt, dann erst zum service zu fahren.


    zum löschen des fehlerspeichers sollte man 3 sicherungen ziehen. diese sind bei mir - kopflos unterm auto verbaut. also fahrzeugbatterie abklemmen, eine rauchen, anklemmen und sich freuen :-)


    probier das mal


    ps: vorm rausreissen erstrmal diagnostizieren und recherchieren :-)

  • Wenn die Standheizung in die Sicherheitsabschaltung gerauscht ist, hilft es auch nicht sie vom Strom zu trennen!
    Dann muß das Diagnose Tool ran und sie muß manuell frei geschaltet werden ;)

  • veto!


    der fehlerspeicher ist flüchtig, wie beim auto :-). voraussetzung natürlich, dass kein dauerhafter defekt vorliegt der zu einem neuen eintrag führt. recherchiert man im internet, dann sind die häufigsten fehler die zum einlesen eines fehlers führen fehlbedienungen oder unterspannung.

  • ...ich habe an meinem Navigator auch eine ThermoTop verbaut. Beim Kauf war weder eine Bedienung dabei (Werder Fern- noch irgendwo im Auto) und ob die funktioniert weiss ich nicht.
    Ist ja nun sinnlos eine FB zu kaufen wenn man nicht weiss ob die geht...
    Wie geht man nun am besten vor um zu schauen ob die laufen würde?


    Klar, ich könnte zu einem Webastohändler, aber der rät mir eine neue zu verbauen oder nimmt mindestens 500 CHF um die zu testen (ich brauche das Auto einen Tag...)...

  • dani, welchen genauen typ hast du? such mal nen typenschild. ich hab nen stromlaufplan da, den aber noch nicht "gelesen". ist es eine serienmässige mit fernbedienung, dann gibt es da unterschiedliche. nur: in meinem ist auch eine mit serienmässiger fernbedienung verbaut, dennoch hat webasto zusätzlich einen "handyschalter" eingebaut der ebenfalls einschalten kann. also muss es wege geben...


    guck erstmal nach dem typen, speziell nach zusätzen wie "telestart" T91, T100 oder T60. dies kennzeichnet die fernbedienung.

  • die buckse x14 hat am anschluss1 eine sofortheitzfunktion die normal zur uhr im innenraum geht - wenn uhr verbaut.

  • Ich habe weder eine Uhr, noch eine Fernbedienung noch sonst etwas dazu. Lediglich etwas das ausschaut wie ein Empfänger unterhalb des Innenspiegels. Auch der Vorbesitzer hatte nichts dergleichen...
    Werd ich auch Fotos machen heute...

  • dani, schau den link an, kapitel 7. suche dose X14 und dort den pin1. 12V plusspannung an pin1 bewirkt sofortstart. den kannst du also auf jede fernbedienung legen :-)

  • veto!


    der fehlerspeicher ist flüchtig, wie beim auto :-). voraussetzung natürlich, dass kein dauerhafter defekt vorliegt der zu einem neuen eintrag führt. recherchiert man im internet, dann sind die häufigsten fehler die zum einlesen eines fehlers…


    Ich hab in meinen eine Thermo-Top-Evo eingebaut, erweitert mit T100 und TC3.
    Die Evo hat einen flüchtigen und einen festen Fehlerspeicher!
    wie es sich mit den älteren verhält kann ich nicht sagen, ich verbaue die Standheizungen erst seit 1 1/2 Jahren. :S

  • Hey Dani wenn du ein Obd Interface hast kannst du auch bequm den Fehlerspeicher auslesen und Die Heizung über die Software starten.
    Drei Kabel ans Obd Interface PLUS - MINUS-Diagnoseleitung


    Schau mal hier, etwas weiter unten ist es beschrieben und auch der Link zur Software ;)
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=27&ved=0CCsQrQMwAw


    http://www.zuheizer-upgrade.de/

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • der freeshare-link in dem beitrag funktioniert nur eingeschränkt. hab gestern bischen gestöbert da ich ebenfalls den wunsch nach fernbedienung und auslesung habe. thema dazu wurde gelöscht/verschoben, sicher wegen copyrights etc.


    ich kann die links gern per nachricht senden für: anschluss, software und webastolink zur bedienung des progranms. ist mein kabelsatatproblem beseitigt werd ich das eh alles geruhsam testen