Neuer Kühler für nen OHV

  • So - ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist an meinem Ex anscheinend nicht verbaut. Am Gebilde, welches vor dem Wasserkühler steht sind Leitungen von der Klimaanlage angeschlossen.


    Der zusätzliche Inline-Öl-Filter wurde an meinem Ford Explorer in den "Vorlauf" gepackt - wenn ich's richtig verstanden habe. Also in die Leitung, die vom "unteren" Getriebe Anschluss beim (oder neben dem) Wandlergehäuse, dann am Wasserkühler "oben" angeschlossen ist.


    Was den Tausch des Wasserkühlers selbst angeht, war es Samstag eine Nullnummer. Die Augen wurden groß, als aus der Verpackung ein etwas zu klein geratener Kühler genommen wurde. Diesem fehlten in der Höhe gut und gerne 10cm und der untere Schlauchanschluss ging leider steil nach unten weg und nicht wie am aktuell Verbauten - im 90Grad Winkel.


    Die nun mit dem "Zollstock" ermittelten Maße des Wasserkühlers entsprechen in etwa 20 x 21 1/8 x 2 1/4. Werde mein Glück heute bei MF versuchen, ansonsten wird es dieser von rockauto. Es sei denn jemand aus dem Forum hier kennt eine Quelle innerhalb EU, die einen Solchen oder baugleichen Kühler im Sortiment hat.

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

  • Du hast einen Ford Explorer1 Kühler bekommen.


    Um sicher zu sein helfen IMMER Bilder weiter ;)


    Bist du GANZ! sicher das die Leitung am Getriebe unten auch unten am Kühler ankommt?
    Ich habe selbst am WE einen OHV am Getriebe berührt. Da gingt die obere Getriebeleitung an die untere Kühlerverschraubung
    Einen Zusatz Ölkühler hatte der nicht und die Leitungen verspringen neben dem Motorölkühler.


    Sicher! im heissen Vorlauf den Filter zu packen, macht Sinn da Öl warm besser fliesst und der Kühler bei Getriebeschaden sauber bleibt.


  • ...
    Bist du GANZ! sicher das die Leitung am Getriebe unten auch unten am Kühler ankommt?


    Nein Maik, ich meinte; ...die Leitung am Getriebe unten - kommt oben am Kühler an! Und wie ich es deiner Beschreibung entnehme - nennt sich das dann "Vorlauf".


    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte ... ;)

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

  • Finale!
    Der bei MnF bestellte Motorkühler ist angekommen. Es ist/war die 75161 wie an anderer Stelle genannt und wurde sicher verpackt sowie komplett mit allen Kleinteilen geliefert. Heute morgen dann haben wir, @Hein and myself, den alten und defekten Motorkühler ausgetauscht. Ebenso den Inline-Ölfilter vom Getriebe zum Ölkühler und den Rippenriemen (letzterer dank Heins exakter Skizze vom Verlauf des Riemens - problemlos) :D .


    Zum vergleichen;


    diesen Motorkühler hier hatte ich zuerst über einen Onlinehändler (unter Angabe der Schlüsselnummer etc.) geordert...


    cool_2s_re.jpg ... cool_2s_li.jpg


    ..., der war aber mindestens eine Nummer zu klein (vermutlich wie von Maik bemerkt; für einen Ford Explorer1 ?! ) und hätte auch mit dem Rest drum herum nicht wirklich harmoniert.



    Dagegen sah dann der Motorkühler "75161" von MnF nicht nur identisch aus, er passte auch 100%ig !


    cool_s1_re.jpg ... cool_s1_li.jpg



    Kühlflüssigkeit...; es wurden bei der Demontage so ungefähr 8 Liter abgelassen ( gut, es waren jedenfalls 8L im Eimer... und geschätzte 1,5L im Ärmel). Diese wurde dann im 1:1 Verhältnis (Frostschutz: Blau) erneuert.



    Thx @ all !!

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

    2 Mal editiert, zuletzt von warder ()