Neuer Kühler für nen OHV

  • Hallo zusammen,
    so kurz vor Weihnachten hab ich mal ne Frage an Euch:


    Mein Bruder, neuerdings stolzer Besitzer eines Ford Explorer Bj. 96, OHV, benötigt wegen Wasserverlust einen neuen Wasserkühler.!


    Leider alle bisher gefundenen Angebote für 96er Ford Explorer in Internetshop's oder in der Bucht beziehen sich alle auf Ford Explorer mit Schaltgetriebe, bei Eingabe der Fahrzeugdaten kommt: "für dieses Fahrzeug nicht geeignet".
    Kann es wirklich sein, dass es für Automatikgetriebe keine Angebote an Wasserkühler gibt...??? ?(?( oder sind wirklich so viele Ford Explorer in D mit Schaltgetriebe unterwegs...???


    Weiß hier jemand einen Rat..??


    Grüße
    Hein

  • Nun, im Prinzip sollten die Kühler für beide geeignet sein, da die meisten die ich kenne auch mit dem Anschluss für die Getriebekühlung versehen sind.


    Die werden dann einfach nicht benutzt beim Schaltgetriebe.


    ich würde weitersuchen, oder eben mal gezielt einen Händler ansprechen.
    Ich würde keinen gebrauchten nehmen, liegen die länger als nen halbes Jahr gehen die meistens auch defekt. - meine Erfahrung habe nun alle reservekühler entsorgt, nach druck Prüfung

  • Hallo Maik,
    ja, wir suchen einen neuen Kühler, - keinen Gebrauchten.!
    Anschlusstechnisch sehen sie ja alle aus als wenn sie zum automatischen Getriebe passen müssten.!
    Allerdings ist das schon etwas eigenartig, wenn man dann nur auf "für dieses Fahrzeug nicht geeignet" stößt.!!


    Danke dir mal......wir suchen erst mal weiter...!


    Grüße
    Heiner

  • bestell's bei Rockauto.... dürfte von D auch nicht schneller geliefert sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bestell's bei Rockauto.... dürfte von D auch nicht schneller geliefert sein....


    Danke für den Tipp, hab mal geschaut, bestellt habe ich noch nicht, weil -
    Frage: was heißt dort im Einkaufswagen immer- "Nur für US /CA Fahrzeuge" in roter Schrift ?



    Gruß
    Heiner

  • Danke für den Tipp, hab mal geschaut, bestellt habe ich noch nicht, weil -
    Frage: was heißt dort im Einkaufswagen immer- "Nur für US /CA Fahrzeuge" in roter Schrift ?



    Gruß
    Heiner


    das kannst du vernachlässigen, das betrifft die Emmisionsstandarts in/für USA

  • das kannst du vernachlässigen, das betrifft die Emmisionsstandarts in/für USA


    jepp, drüben haben die Bundesstaaten unterschiedliche Umweltvorschriften, California hat besonders strenge Auflagen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Meine Erfahrung nach gibt es schon Unterschiede zwischen Kühler für Schalter und Automatikfahrzeugen.
    Jedenfalls beim OHV Ford Explorer I.
    Der für das Schaltgetriebe ist schmaler (die Blende um den Ventilator dann entsprechend breiter) und eben ohne die Getriebeölanschlüsse.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Und @Hein Dir, für die Vorarbeit hier ;) .


    Eine Frage hätte ich allerdings noch, nämlich - es hängt am (ich vermute mal) Rücklauf zum Getriebe eine "Patrone" in der Größe etwa einer Coladose. Ist das ein Filter? Da das Ding mäßig "schwitzt" würde ich es auch gleich mit auswechseln wollen.


    Anbei ein Bild.


    exp_001.jpg


    Vielleicht kennt ja jemand das Teil (und auch eine Bezugsquelle).


    thx

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

  • Finde, da gibt es im Zubehör sicher was besseres.


    Wenn ich mir schon die Schlauchschellenanschlüsse anschaue. :huh:
    Deswegen sieht´s beim "Warder" wahrscheinlich auch so schmierig aus.

  • brauch man den?


    Also verkehrt ist es nicht, das Getriebeöl zusätzlich zu filtern.


    In dem Fall hier wurde das von Ford im Zuge eines Getriebewechsels verbaut. Sollte halt sicher stellen, das vom alten defekten Getriebe noch Reste - z.B. aus dem Kühler - gleich wieder im neuem Getriebe landen.

  • Ein Filter - also doch.
    Vielen :thumbsup: Dank!


    Falk ja, und zusammen mit dem undichten Kühler ist es auch kein schöner Anblick - die Schmiere...! Da das Ding "magnetisch" filtert, gibt es vermutlich keine Probleme mit der Durchflussmenge (so entnehme ich es zumindest dem Artikel im Link von wollimann).


    Werde morgen mal beim Freundlichen anfragen und wenn der Filter dort erschwinglich ist, auch kaufen. Ansonsten wird's einer aus dem Zubehörhandel.


    Ach ja noch was, der/das erwähnte "TSI (Getriebewechsel)" bedeutet tatsächlich, dass das Getriebe getauscht wurde? Vom Vorbesitzer bekam ich halt die Auskunft; "das Getriebe wurde gemacht" .


    ...nochmals Dank an alle!


    /* edit: der Post von Falk4x4 kam wohl gleichzeizig..., damit hat sich die Frage mit dem TSI=Getriebewechsel erledigt */

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

    Einmal editiert, zuletzt von warder ()

  • Besorg Dir den Filter im feien Handel, ist günstiger.
    Einfach Inline Filter eingeben.


    Sollte jeder verbauen der nicht auf Getriebegeldversenkungsaktoionen steht.


    Am besten mit Quetschschellen und nicht mit Schraubschellen anschließen.

  • Den Filter habe ich inzwischen von "Automatik-Be*ger" bezogen (von dort hatte ich schon mal einen Filter/Dichtsatz für meinen Scorpio Automat geordert - war also bereits als "Kunde" registriert). Mit den Quetschschellen muss ich mal schauen, die sollte es ja theoretisch beim gut sortierten, örtlichen KFZ-Einzelhändler geben. Dann gibt's auch gleich neue Schlauchschellen für die Kühlwasserschläuche und einen Liter Mercon_V zum Nachfüllen dazu. Danke für den Tipp!


    Was den Wasserkühler angeht, der ist jetzt auch gekauft - Samstag vermutlich, soll das Zeuchs eingebaut/getauscht werden.


    Bezüglich der Einbaurichtung (Flow-Richtung) des neuen Filters noch kurz ne Frage; gehe ich richtig in der Annahme, dass der obere (Getriebe-)Anschluss am Wasserkühler der Zulauf vom Getriebe zum Ölkühler ist und demnach dann der untere Anschluss, den Rücklauf vom Ölkühler zum Getriebe darstellt? Am alten Filter fehlt leider der Aufdruck mit der Ölflussrichtung :/ .
    Noch was; sollte/muss man den neuen Kühler vor dem Einbau noch "spülen" oder sind die in der Regel gebrauchsfertig? Nicht dass da gleich irgendwelche Fabrikationsrückstände in die "Venen" gelangen :D .


    So, das war es für's erste... :D

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS