Verspanunngen bei 4x4 High

  • Hi Allerseits :)


    Hoffe Ihr seid gut durch die Festtage gekommen!


    Durch den Schneefall die letzten Tage, kam ich mal wieder in Versuchung meinen Allrad zu nutzen.
    Vorneweg:
    Ich habe einen 95er OHV - somit habe ich richtigen Heckantrieb (ohne brown wire mod), 4x4 high und 4x4 low.


    Den 4x4 high hatte ich letztes Jahr auch genutzt und habe keine Probleme bemerkt!
    Jetzt kommt es zu Verspannungen, welche hauptsächlich in engen Kurven auftauchen und sich durch lautes knacken wieder lösen. Typisches Allrad knacken, welches ich auch vom 4x4 low kenne (nur etwas extremer).
    Rückwärts fahren ist auch ganz schlecht! Voller Lenkeinschlag um in eine Parklücke zu kommen mit 4x4 high tut schon fast weh. Und es fühlt sich an, als ob der Wagen nicht richtig nach hinten will, als ob ein Widerstand da wäre.


    Ohne 4x4 high, läuft alles super!


    Beim 4x4 high sollte es doch dazu nicht kommen, oder? Zumindest ist mir das letztes Jahr nicht aufgefallen!?


    Woran könnte das liegen? Die Kontrollleuchten gehen nicht an (nur bei Zündung an - so solls ja sein), der Schalter tut auch seien Dienst, und beim Schalten in 4x4 low hört man auch die Stellmotoren an der Achse arbeiten.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Im "4x4 high" Modus müssen sich Verspannungen auch abbauen können, gleich wie im "Low"-Modus. Auf Schnee/Eis/Kies ist das meist kein Problem.
    Da der Ford Explorer kein Ausgleichsdiff hat ist dieses Verhalten mehr oder wenige normal, mindestens bei engeren Kurven. 4x4 nur wenn es rutschig ist :!:

  • Hi Dani,


    ist schon klar. Aber ich dachte die VA hätte ein Diff, welches das ausgleicht!?
    Letztes Jahr hatte ich davon nichts bemerkt!
    Deswegen jetzt auch die Frage...


    Ich nutze 4x4 high nur wenn es glatt ist. Leider ist die Fahrbahn nicht immer schneebedeckt, es gibt immer mal wieder freie Stellen. Aber genau dafür ist doch 4x4 high da, oder?


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Geradeaus und in leichten Kurven ist es auch auf dem Trockenen kein problem. Lediglich bei engeren Kurvenradien wird das zum Problem, da eben wie erwähnt, leider das Ausgleichsdiff fehlt... (ebenso wie ein Mitteldiff um alles zu sperren :-D)

  • Ist Grip an allen vier Rädern gibt es beim Ford Explorer in 4x4 high immer Verspannungen. Je enger der Kurvenradius um so schneller verspannt der Antriebstrang.


    Ich würde hier öfters schalten (bzw. grundsätzlich weniger - nur bei tatsächlichen Bedarf auf 4x4high). Vor engen trockenen Kurven schon mal auf 2WD. Geht ja alles problemlos während der Fahrt.

  • Dani: Danke für die Info!!


    @Falk: Ähm, ja!


    Das könnte natürlich sein! Die neuen Reifen haben richtig Grip, die alten waren 11 und 9 Jahre alt, dementsprechend auch ausgehärtet.
    Dementsprechend hab ich es deswegen letztes Jahr nicht bemerkt....


    Nur interessehalber: wie ist das denn dann beim SOHC? Der hat doch immer 4x4 Auto!? Ich dachte bei meinem wäre das auch? Zumal ich es falsch geschrieben habe - habe gerade gemerkt, dass bei mir kein 4x4 high steht, sondern 4x4 Auto (SORRY!!! :(:( ).
    Und ich meine mich erinnern zu können, dass der Allrad nur bei durchdrehenden Hinterrädern eingeschaltet hat....


    Und genau das passiert nicht mehr, sondern er ist dauerhaft aktiv...


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Wenn der Allrad auf Stellung "Auto" immer aktiv ist, besteht meistens ein Problem eines Hallsensors der die Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse misst.
    Ist einer defekt "misst" er quasi immer Schlupf und ist ständig aktiv.
    Dagegen hillft nur das Tauschen des Sensors (meist der am VTG) oder besagter "Brown wire mod" (4X4 schaltet nicht mehr ab)


    Auszug aus dem WHB Ford Explorer ab 95


  • Ah, da kommen wir der Sache schon näher!
    Ich denke das ist mein Problem....


    Danke für den Tip!


    Mal schauen wo ich den bekomme und was der kostet.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Ja, beim OHV ist ja AUTO so ziemlich das selbe wie high.


    Die beiden Systeme sind unterschiedlich sensibel.


    Beim SOHC in 4x4Auto ist das ja praktisch ein Permanent-Allrad mit unterschiedlicher Verteilung. Im Normalfall gehen wohl 4% an die VA. In der trockenen Kurve ggf. leicht etwas mehr, aber für den Fahrer nicht zu merken. 4x4high ist dann dort Allrad mit 50/50 Verteilung. Und ab hier wird´s in der Kurve "spannend".


    Beim OHV wird in 4x4Auto sofort wesentlich mehr Drehmoment an die VA geleitet. Merkt man auch an den plötzlich auftretenden zusätzlichen Fahr-/Mahl- und Drehgeräuschen aus dem Bereich der VA. Das 4x4high zu nennen ist nicht unbedingt so verkehrt.
    Deswegen sind aber Verspannungen hier in 4x4Auto in trockenen Kurven wesentlich schneller zu bemerken.

  • Hmm, es gibt aber keine Fehlermeldung, kein Blinken...


    Kann man den Hallsensor Durchmessen?


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Dani: Hab gerade gesehen, das Du im oberen Post ja schon eine Anleitung zum Prüfen gepostet hast! Hatte ich vollkommen übersehen!


    Werd mal testen und Euch auf dem laufenden halten!


    Gruß Bernd


    p.s.: Dank noch mal und einen guten Rutsch an alle!!!!

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Nein, muss scheinbar nicht sein. War bei meinem 97 auch nicht so.
    Kein Geblinke, aber Allrad ständig aktiv. Hallsensor am VTG ersetzt und gut wars...


    o.k. dann blinkt es wohl nur, wenn gar keine Signale mehr kommen.
    Dauer-4x4 ist wohl als "nicht sooo schlimm" hinterlegt. ;)

  • Das kann ich bestätigen! Ist nur Heckantrieb. Hab es auf Schnee getestet.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Hmm,


    hab mir jetzt den Hans Wurscht gesucht - finde aber nirgens einen Hall Sensor im Netz!
    Weder bei Rockauto, noch bei Mike&Franks oder sonst wo... Auch der Ford Kimmerle hatte keine Ahnung was das ist!


    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich? (Außer natürlich der "Freundliche" vor Ort)


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Gehe mal davon aus, dass das BW4405 verbaut ist,
    der Tachoantrieb ebenfalls am VTG abgenommen ist
    und der Stellmotor einen rechteckigen Stecker hat.


    VTG hat 2 Sensoren (mit unterschiedlichen Kabellängen und Farbcodierungen)
    Nummern:
    1L2Z-7F293-AB SW-5645
    1L2Z-7F293-BA SW-5644


    http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=510871


    http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=510837


    http://www.ebay.de/itm/Sensor-Schaltgetriebe-FORD-EFord ExplorerLORER-4177302-1L2Z7F293AB-original-neu-/111184017157


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…16049-223-1373?ref=search


    http://www.amazon.com/Ford-1L2…R-ASY-SPEED/dp/B000NSD5GK


    http://www.usallparts.com/cata…rgetriebe--Original-.html


    usw.


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Wolle, Du machst mich fertig!! Wie schon bei der Dichtung von der VA! :S:S


    In Berlin trinken wir dann mal einen zusammen!!! :deal:


    Dank Dir!!


    Nebenbei, ich habe natürlich nicht bei Rockauto nach "Schalthebel des Automatikgetriebes" gesucht - wie hätte ich das denn wissen sollen....


    Wieder was dazu gelernt!


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Ja Rockauto hat schon "komische" Bezeichnungen 8|
    Versuche nur zu helfen, will hier keinen fertig machen 8)
    Wie gesagt, musst schauen welches VTG verbaut ist,
    kann nur über mein VTG berichten (beide Sensoren waren gebrochen)
    haben aber keine Fehlermeldung/Blinken verursacht.


    Wolle

    Dateien

    • 18.jpg

      (51,83 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das mit dem "fertigmachen" war ja als Kompliment gemeint!!! :thumbup:
    Dank Dir für Deine Hilfe!! Nehme ich immer gerne an!! :):)


    Ich muss erst noch mal schauen, ob die Sensoren überhaupt defekt sind. Dani hat diesbezüglich oben ja schon gepostet wie man die Sensoren durch messen kann. Die optische Prüfung kommt dann auch noch.
    Aber ich wollte schon mal vorbereitet sein, damit ich die Dinger auch bestellen kann, wenn sie denn defekt sind.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)