Ford Explorer Getriebe Probleme XP1 A4LD

  • So jetzt hat mein Ford Explorer auch ein Getriebe Problem.


    [Ford Ford Explorer OHV Bauj: 1993 A4LD Getriebe ergänzt durch Admin]


    Seid ca. zwei Wochen habe ich das Problem das wenn ich morgens mit kaltem Motor los fahre komme ich


    so 300 bis 400 Meter und dann habe ich keinen Vortrieb mehr.


    Wenn ich dann so ca. zwei Minuten warte und so zwei bis drei mal hin und her schalte geht es wieder und ich habe dann auch


    normalen Vortrieb und das bleibt dann auch denn ganzen Tag so.


    Wenn ich denn Ford Explorer morgens so fünf Minuten Warm laufen Lasse habe ich die Probleme nicht.


    Getriebe Öl habe ich vor ca. 30,000 Km getauscht und es ist auch genug Öl im Getriebe, das Öl riecht auch nicht Verbrand.


    Was ich noch erwähnen sollte ist das ich vor drei Monaten einen anderen Ford Explorer mit einem Anhänger geholt habe


    und dabei hat das Getriebe auf denn letzten Km Öl rausgehauen, so ca. 2,5 Liter die ich sofort wieder aufgefüllt habe.

  • Hallo Achim,


    das ist ja weniger schön zu lesen!
    Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ford Explorer Trailern würde ich da nicht sehen.
    Die Überhitzung (trotz Ölkühlers?) kann jedoch Spätfolgen hinterlassen haben.
    Kabelbaum (Isolierung) des Getriebes kann gelitten haben, Solenoid
    könnte etwas abbekommen haben, Dichtung geschädigt.
    Hört sich für mein Empfinden nach Steuerblock Geschichte an.
    Desweiteren wird auch in den US-Foren der Govenor und die Unterdruckansteuerung/Modulator
    für solche Probleme ins Spiel gebracht.
    Ist der Vortrieb, morgens im kalten Zustand, schlagartig futsch?
    Richtiger Ölfilter ist verbaut, gehe ich von aus.
    Hatte dieses Verhalten kurz nach dem letzten Ölwechsel (in einer Werkstatt),
    die waren der Meinung den Filter weglassen zu müssen (einfach nur vergessen).
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Lese gerade im US-Forum, dass unter Umständen Kondenswasser im Unterdruckschlauch zum Modulator
    gefroren sein könnte und diesen dann verstopft. Taut es auf ist wieder alles ok.


    Ein hängender Governor soll verzögertes oder gar kein Schalten vom 1. zum 2. Gang verursachen.


    Komplizierte Kiste :S

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Je mehr ich über das A4LD lese, desto umfangreicher wird das Fehler Repertoire.
    Aufgrund von Überhitzung sollen Solenoids plötzlich den Dienst quittieren.
    Intakte Solenoids soll man messen können, sollen 20-30 Ohm liefern.
    Kickdownkabel soll man einstellen können usw., jede Menge Ansatzpunkte.


    Wie das Wasser in den Schlauch kommt, steht natürlich nicht dort geschrieben (evtl. porös?)
    Ist ja nur auffällig, dass das Problem erst seit der Kälte auftritt.
    Hab leider keine Ahnung von Tranny's, evtl. hilft das A4LD Manual da weiter.
    http://www.wollimann.de/A4LD.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Seid ca. zwei Wochen habe ich das Problem das wenn ich morgens mit kaltem Motor los fahre komme ich


    so 300 bis 400 Meter und dann habe ich keinen Vortrieb mehr.


    Finden auf den ersten Metern Schaltvorgänge statt, oder bleibt das Getriebe im 1.Gang ?
    Deutet auf eine Fehlfunktion des Fliehkraftregler hin. Der hängt ggf. bei kaltem Öl.


    Die Unterdruckdose ist ja auch mal schnell geprüft. (Schlauch an der Ansaugspinne am Motor - Öl drin ?)


    1. und 2. Gang ist hydraulisch. 3. und 4. Gang / Overdrive ist elektrisch gesteuert.


    Deswegen heißt das Ding A4LDe .

  • @ falk


    Leider kommt der Ford Explorer die ersten 300 Meter nicht zum Schalten,


    er bleibt im Ersten Gang.


    Schläuche sind alle Trocken (kein Öl oder Wasser), Optisch finde ich auch nichts.


    @ Nene.


    Die Unterdruckdose werde ich im neuen Jahr mal Tauschen.