Wie viele Gänge hat die Automatik im XP2?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal ne ganz blöde Frage: Wie viele Gänge hat eigentlich die Automatik des Ford Explorer2?


    Ich weiß, dass es ein 5-Gang-Automat mit Overdrive ist - klar 8)


    Und jetzt die Frage:
    Sind es 4 Gänge + Overdrive oder 5 Gänge + Overdrive? ?(


    Ich frage deshalb, weil ich beim Mitzählen der Schaltrucke eigentlich auf insgesamt 6 Gänge komme *verwirrt_kuck* ?(


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Hallo Dirk,
    die gleiche Frage habe ich mir am Wochenende auch gestellt. Ich hab' zwar einen 1'er, aber im Handbuch steht bei mir "4-Gang Automatik" wober der 4. Gang als Schongang oder Overdrive bezeichnet wird.
    Also wird der 2er wohl eine 5-Gang Automatik haben.


    Das mit den gezählten 6Gängen könnte vom Drehmomentwandler kommen, dieser Gaukelt mehr Gänge vor als man eigentlich hat. Davon habe ich aber keine Ahnung, also lasse ich es.


    Viele Grüße


    Boris

  • Hallo Dirk,


    es sind 5 Gänge, inkl. Overdrive.
    Die Zwischenstufen, die Du vermutlich als Gangwechsel interpretiert hast, kommen vom Einrücken der Wandlerüberbrückung.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Danke Euch für die Antworten!


    In der Tat kam es mir etwas komisch vor, denn zwischen "Gang" 2 und "Gang" 3 ist sehr wenig Drehzahlunterschied (will sagen, hier würde ein zusätzlicher Gang nicht viel bringen).


    Dann ist es wohl dieser "Gang", den ich als 6. mitgezählt habe ?(


    Danke und viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

    Einmal editiert, zuletzt von us-car-fan ()