Seilwindenabdeckung - Lösung gesucht

  • Hallo


    Brauche mal wieder eure Ideen. :)


    Habe ja diese Seilwindenstoßstange. An der ist ein gekantetes Blech aus Edelstahl als Seilwinden-/Fußgängerschutz angeschraubt.
    War halt damals TÜV-Bedingung.


    Das Blech ist z.Zt. mit vier M8 Inbusschrauben an der Stoßstange verschraubt.
    Siehe Bild:


    Windenabdeckung_1.JPG


    Im Falle des Falles müsste ich umständlich die Schrauben ausdrehen. Der Zugang ist auch nicht soo optimal, da der Inbusschlüssel immer leicht schräg angesetzt werden muss. Ist also alles etwas umständlich.
    Das M8 Gewinde ist direkt in die Stoßstange geschnitten. An der Stoßstange selber möchte ich auch nichts mehr schweißen/bohren o.ä.


    Ich suche also eine Lösung wie man
    A) einen Schnellverschluss/Verschraubung/zum einstecken/arretieren o.ä. ... unter
    B) Zuhilfenahme der vier vorhandenen M8 Gewinde


    dieses Abdeckblech unkompliziert an- und wieder abnehmen kann.


    C) möglichst klapperfrei und gesichert gegen Verlust.


    Windenabdeckung_2.JPG


    Mir schwebt da irgendwie eine Art Schienensystem zum aufstecken vor. Weiß aber noch nicht konkret wie und mit was.


    Hat ggf. jemand DIE ultimative Lösung ?

  • spontane idee....


    gewindebolzen in bestehende innengewinde eindrehen und aussen rändelmuttern frauf. bolzen ohne kragen und von innen mit mutter gekontert, oder angeschweisst.

  • Edelstahlbolzen mit Gewinde rein drehen.
    Am Ende nen Loch durch und mit nem Federriegel sichern. Gegen klappern sollten Gummiringe helfen.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Würde das Material wählen, welches ich zuhause hätte.
    Also Türschaniere mit Kunsstoffbuchsen, Rundstahl, usw.
    Könnte dann so aussehen, nicht hübsch, aber stabil, geht schnell und klappert nicht.

    Dateien

    • falk2.jpg

      (38 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • falk1.jpg

      (45,74 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Cool ! 8)


    Scharniere , und die gesichert ... eine Möglichkeit.


    Stehbolzen sind natürlich naheliegend. Muss mal schauen, was es da an "griffigen" Muttern gibt. Ggf. reichen auch einfach simple Flügelmuttern.


    Danke erst mal und ...

  • wenn du von hinten ne schraube mit vorinstallierter mutter reindrehen kannst, dann nimm eine mit passender länge. mutter von hinten zum kontern, klar. irgendwas flexen ist kacke wegen rost.


    wolliman, türscharniere sind aber nur vernickelt. unter rauhen aussenbedingungen blättert das bald ab.


    rändelmuttern gibt es auch in vollmetall. dachte an die nur, weil der schwarze kunststoff sicher besser aussieht als ein metallfarbton der anders ist als die abdeckung. bei den gezeigten mutter ist der inneneinsatz aus messing. falk, check aber die materialien auf verträglichkeit ab. rostflecken würden die ansicht verschandeln.

  • Dachschiene und Klemmmaterial des Dachträgers.
    Schiene senkrecht auf der Stoßstange montieren, je 1 Klemmkeil und Rändelschraube pro Seite in den Schutz.
    Den Schutz hinten mit Moosgummi aufpolstern, damit dieser dann durch das Festdrehen der Schraube auf Spannung kommt. ->Kein poltern, kein Klappern.
    Zum Entfernen einfach die Rändelschrauben lösen und nach oben rausziehen.


    Schnell und einfach geht es als gepolsterte Lederabdeckung mit Druckknöpfen.

  • Dachschiene und Klemmmaterial des Dachträgers.
    Schiene senkrecht auf der Stoßstange montieren, je 1 Klemmkeil und Rändelschraube pro Seite in den Schutz.


    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.


    Habe das Problem aber mittlerweile pragmatisch gelöst.
    Ein paar kurze Edelstahlschauben von hinten durchgeschraubt und die Abdeckung mit Edelstahl-Flügelmuttern befestigt.


    Seilwindenabdeckung 1.JPG


    Seilwindenabdeckung 2.JPG


    Passt, wackelt und hat Luft ... und ist ohne Werkzeug schnell lösbar. :)

  • einfach, schlicht und effektiv.... :top:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sehr pragmatisch und gut gemacht - gefällt mir :)
    3 Fragen ...
    * Imbusschraubverbindung vorne ... weil Edelstahl?
    * Flügelmutter > Federring ... nur zur Probe? Wäre F-Mutter > U-Scheibe > F-Ring nicht besser?
    * Was'n das für ein Riss auf der rechten Seite?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Inbusschraube hatte ich doch vorher. Und da brauchts halt immer ein Werkzeug zum lösen. Oder meinst du die ganz vorne ? Damit sind ja nur die (Edelstahl)Teile verbunden. Schweißen wollte ich da nicht.


    Ob ein Federring benötigt wird, will ich noch beobachten. Wenn die Flügelmuttern sich selber lösen sollten muss dann halt jeweils eine hinter. Ist dann nur noch ein Teil, was man u.U. sucht ... X/


    Der "Riß" ist die Schweißnaht. Die war vollkommen abgeschliffen/eben zur Oberfläche.
    Die Stoßstange ist verzinkt und dann lackiert.
    Beim verzinken trägt der Zink etwas stärker auf den Schweißnähten auf. Ist so ... und warum kann ich dir nicht sagen. Mein Schlosser hat mir das sicher schon erklärt ... nur meine Speicherplatte ?(;) .

  • ... Oder meinst du die ganz vorne ? Damit sind ja nur die (Edelstahl)Teile verbunden. Schweißen wollte ich da nicht.


    jupp, das meinte ich ;)


    Ob ein Federring benötigt wird, will ich noch beobachten. Wenn die Flügelmuttern sich selber lösen sollten muss dann halt jeweils eine hinter. Ist dann nur noch ein Teil, was man u.U. sucht ...


    öhmm ... bei mir sieht es so aus, als ob Du da bereits eine 'hiner' hättest. Ich denke schon, das es gut wäre.


    Der "Riß" ist die Schweißnaht. Die war vollkommen abgeschliffen/eben zur Oberfläche.
    Die Stoßstange ist verzinkt und dann lackiert.
    Beim verzinken trägt der Zink etwas stärker auf den Schweißnähten auf. Ist so ... und warum kann ich dir nicht sagen. Mein Schlosser hat mir das sicher schon erklärt ... nur meine Speicherplatte .


    okay ... mir reicht das. Hauptsache deinem TÜVer kannst Du das dann ggf erklären. :D

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • [Klugscheissmodus/on]Da in der Schweissnaht mehr Silizium ist, zieht das mehr Zink an.
    TiG- Schweissen ist da besser oder sonst oxidierende oder rutilsaure Elektroden verwenden. [Klugscheissmoduss/off]