Sitzverlängerung, bzw Sitz um 4cm nach hinten versetzen

  • Hallo,


    ich habe heute einen Fahrersitz um ca. 4cm nach hinten versetzt, damit Große Menschen mehr Sitzkomfort haben ;)
    Dahinter kann trotzdem ein Erwachsener noch bequem Platz nehmen.


    Zuerst mal den Sitz ausgebaut, dazu die 2 10er Sechskannt vorn und 2 Hinten entfernt, dazu den Sitz zurück fahren und Schrauben lösen. Dann den Sitz nach vorn fahren und die beiden hinteren Schrauben lösen am Boden. Dann noch die Gurtpeitsche gelöst, dazu entweder die hintere Torxschraube entfernen am Tunnel (oft angerostet) oder vorn 1 10er Kopf Mutter und eine Schraube gelöst an der Sitzkonsole zur Mittelkonsole.
    Stecker trennen und Sitz raus. Bilder dazu gibt es keine - oder es reicht jemand welche nach - Sitz war schon ausgebaut.
    Ich habe die Konsole unterm Sitz entfernt


    IMG_6598.JPG


    Ich habe mir 2 Flacheisen 30x6x 470mm besorgt. Ich habe die Löcher mit Gewinde im Sitz übertragen und Großzügig gebohrt. Sodass die Schrauben durchpassen ins alte Gewinde.


    IMG_6599.JPGIMG_6600.JPG



    Dann habe ich das vordere Gewinde im vorhanden Loch M8 Geschnitten


    IMG_6601.JPG


    Nun habe ich den Lochabstand vom alten zum Neuen Loch aufs Flacheisen übertragen und auch dies Größer (10mm) gebohrt.
    Zum Schluss habe ich noch das vordere Neue Loch ermittelt durch auflegen der Sitzkonsole am neuen hinten, vorderen ;) Loch.
    Vorn habe ich dann ein 7mm loch gebohrt und 8mm Gewinde geschnitten. Noch mal alles Geprüft und dann auf das 2te Flacheisen übertragen


    IMG_6602.JPGIMG_6603.JPGIMG_6604.JPG


    Die beiden Flacheisen habe ich dann an den alten Löchern angeschraubt und jeweils daneben eine ca 1cm Schweißnaht gelegt, sodass die Flacheisen nun zum einen die alten Löcher freigibt und 2 neue Löcher hat die ca4cm nach vorne verlegt sind um den Sitz dadurch nach hinten auf der Konsole festzuschrauben. Nun kann der Sitz wahlweise festgeschraubt werden.


    Leider habe ich hier nen Bild vergessen.


    Nun alles wieder zusammenschrauben - Stecker nicht vergessen und so siehts dann fertig aus!


    IMG_6605.JPG

  • Stöckelschuhe..... :P

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau wie können wir nur ^^ !!! 8)
    Hab die Schienen damals auch so zurechtgeklöppelt, allerding für 10cm.
    Lenkrad weiter ranholen hab ich mir aber gespart ;)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein