Explorer II - Bremsbacken Feststellbremse hinten wechseln

  • ACHTUNG:
    Arbeiten an der Bremsanlage eines Fahrzeuges gehören in Fachkundige Hand.
    Wer sich unsicher ist sollte die Arbeiten einem Fachmann überlassen oder zumindest jemanden hinzuziehen, der in solchen Dingen weiß was er tut.
    Mit ein bisschen technischem Sachverstand gelingt es aber auch dem Hobbyschrauber die Bremsbacken der Feststellbremse zu wechseln.


    Ein Wechsel ist erforderlich, wenn die Feststellbremse den Ford Explorer am Hang nicht mehr selber halten kann, und das ganze Gewicht nur noch von der
    Parkkralle des Automatikgetriebes gehalten wird.


    Zur Vorbereitung gehört auch der Erwerb eines Federhakens. Dieses nützliche Bauteil erleichtert das aus- und einhängen der Federn ungemein. Zu kaufen gibt es das in jedem Mopped-Shop.


    Zur Vorgehensweise:


    Getriebe auf P, Feststellbremse lösen !, hinten hochheben (Unterstellbock nicht vergessen) und ein Rad abmontieren.
    Den Bremssattel ausbauen.


    1_Bremse_komplett.jpg



    Zwei Schrauben auf der Rückseite ausdrehen.


    2_Bremssattel_loesen.jpg



    Bremssattel heraus hebeln.


    3_Bremssattel_aushebeln.jpg



    Danach die Bremsscheibe abnehmen. Eventuell vorhandene Sicherungsscheiben mit ein/zwei Schraubenziehern wie eine Mutter abdrehen.


    0.1_Sicherungsscheibe_demontieren.jpg



    Jetzt sieht man schon was von den Bremsbacken übrig geblieben ist.


    5_Bremsscheibe_ab.jpg


    5.1_Verschleiss.jpg



    Auf diesem Foto sieht man diesen Federhaken mit den neuen Bremsbacken.


    6_Belaege_neu_und_Haken.jpg



    Dieser Haken hilft einen die obere Rückzugfeder auszuhängen.


    7_obere_Feder_aushaengen.jpg



    Mit einem großen Schraubenzieher wird jetzt die - in der Mitte der Backen befindliche - Rückhaltefeder zusammen gedrückt und heraus gefädelt. Das jeweils rechts und links.


    8_Feder_demontieren.jpg



    Ganz unten befindet sich die Einstellvorrichtung. Erst mal genau hinschauen und merken wie sie eingebaut ist.


    8.1_Einstellvorrichtung.jpg




    Weiter im nächsten Posting. :)

  • Oberhalb davon befindet sich die Feder für diesen Versteller. Diese wird auch mittels des Hakens ausgehängt.


    9_untere_Feder_aushaengen.jpg



    Wenn alle Federn gelöst sind, kann man die alten Bremsbacken mit einem Schraubenzieher oben aus ihren Halterungen drücken und abnehmen.


    10_Belag_oben_aushebeln.jpg



    Hier sieht man die Kleinteile der Feststellbremse, die auch wieder verwendet werden. Es sei denn, man hat sich auch gleich einen neuen Federnsatz besorgt.


    10.1_Kleinteile.jpg



    Die neuen Beläge hängt man am besten gleich mit der oberen hinteren Rückzugfeder zusammen und fädelt diese über das Achsende.


    11_neue_Belaege_oben_einfaedeln.jpg



    Danach gleich mit dem großen Schraubenzieher die Bremsbeläge oben in die richtige Position bringen.


    13_neue_Belaege_oben_einhebeln.jpg


    14_neue_Belaege_oben_eingehebelt.jpg



    Jetzt wird die Verstellvorrichtung zwischen die beiden Backen unten eingesetzt.
    Dann wird die untere Feder wieder eingehängt. Bitte in das untere Loch. Das Foto täuscht da etwas.


    15_untere_Feder_einsetzen.jpg



    Danach werden die Bremsbacken mit den Rückhaltefedern fixiert. Ist etwas kniffelig. Mit einer schmalen Zange klappt das aber auch.


    16_Feder_einsetzen.jpg



    Als letzte Feder wird die vordere Rückzugfeder oben wieder eingehängt.


    17_obere_Feder_einhaengen.jpg



    Weiter im nächsten Posting. :)

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Anschließend wird der Innendurchmesser der Bremstrommel ausgemessen. Am besten natürlich mit dem entsprechenden Messgerät.
    Das Maß – minus 0,5mm - wird dann dazu verwendet um die Außenseiten der neuen Bremsbacken einzustellen.


    18_Bremsscheibe_innen_messen.jpg



    Das einstellen geht leichter, wenn man die Einstellvorrichtung etwas entlastet und eine Bremsbacke etwas weghebelt.
    Sinnvoll ist es, dass Maß einfach so einzustellen, dass die Bremstrommel gerade noch so über die Backen rutscht.


    19_Einstellvorrichtung_entlasten.jpg



    Der Pfeil auf dem Foto zeigt übrigens auf die Verschlusskappe aus Gummi, durch die man bei montiertem Rad die Bremsbacken auch von außen mittels Schraubenzieher nachstellen kann.


    Danach wird die Bremsscheibe einfach wieder aufgesteckt und mit den eventuell vorhandenen Sicherungsscheiben gesichert. Diese lassen sich am besten mit einem 14/15er Ringschlüssel auftreiben.


    0_Sicherungsscheibe_auftreiben.jpg



    Zum Schluss wird der Bremssattel korrekt verschraubt und das Rad montieren.


    "Gute Fahrt" 8)

  • Muss ich nachmessen...

    5mm ist definitiv zu dünn. Vorne oder hinten? Vorne könnte ich noch da haben. Muss schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist doch die Trommelbremse gemeint denke ich, gerade nachgemessen,

    sind 5 mm im Neuzustand.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Puh... das werde ich auch bald NOCHMAL tun müssen...


    Frauchen hat sich den Wagen geliehen und ihn mit angezogener Handbremse wieder hingestellt... obwohl ich "fünfunddrölfzig" mal gesagt habe, dass die Handbremse am Ford NICHT benutzt wird, wenn man nicht an einem Hang steht...


    Tja... da es keine Handbremsleuchte gibt... bin ich somit ohne es zu merken 40KM mit Handbremse gefahren, bis mein Fuss gemerkt hat, dass die Stellung des Handbremspedals nicht wie gewohnt war... der Motor merkt die eh zu schwach dimensionierte Bremse ja eh nicht...


    Rechnung geht an meine Holde! :wut:

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • Also ich benutze meine Parkbremse immer, alleine um die Parkkralle im Getriebe zu schonen. Wenn die nämlich abbricht, dann baut man das Getriebe aus; da wechsle ich lieber einmal im Jahr die Bremsbeläge...;) Außerdem bin ich sogar der Meinung, dass der Explorer eine Lampe hat für die Parkbremse.

  • Tja... da es keine Handbremsleuchte gibt...

    Schalter Feststellbremsleuchte im Fußraum Fahrerseite links.


    Sieht man sofort. Meist hängt/klemmt der Schalter nur oder Stecker ist ab oder schlechter Kontakt oder Lämpchen im Cockpit defekt oder ...

  • ;) In der Multianzeige gibt es eine K-Leuchte für angezogene Feststellbremse.

    Birne defekt?;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk