AHK Kontrollbeleuchtung in LED selbstgemacht

  • [Thema wurde abgetrennt und kann nun hier weiter vertieft werden AS]




    So und nu würd ich gern wieder was nettes lesen was einer umgebaut hat ... !



    Dann will ich mal nett sein :

  • Verschiebs nicht,war nur zur Erfrischung.


    Du erinnerst Dich an meine Warnanzeigen? Dein Tip war LED. Die Bilder zeigen den Kabelbaum für die Schalterbeleuchtung, und die Steuerung für die Blinkerkontrolle in der von mir gewünshten Farbe blau-grün. Leiterplatte enthält eine von mir zusammengestellte Schaltung für meinen eigenen Ausführungswunsch:
    Blinker normal blinkt blaugrün
    Blinker mit Hänger blinkt wechselnd blau-blaugrün.


    Teile sind eingebaut (heute) und funktionieren soweit, bis auf dass das zu erwartende Signal des Anhängerblinkrelais ausbleibt. Also Fehler in der Altverkabelung. Dann war mir aber zu kalt....


    Dokumentation kommt wenn fertig eingebaut mit Kurzvideo.... für den Supportbereich. Kurzvorstellung des ersten Teilprojektes in Rubrik Innenraum. Habs Dir doch versprochen....

  • Alterspinner, ich weiss dass Du alles liest, aber Du hast ja auch noch Teamarbeit zu erledigen. War also nicht bös gemeint.



    Ja, ich stelle viele Fragen. Ich bin bestrebt, Zusammenhänge zu verstehen. Manches ist neu für mich. Der Ford Explorer ist ein feines Auto, hat aber auch Defizite in Funktionen, die ich gewohnt bin und nun integrieren möchte.


    Da ich vor einer Woche bei Falk war und ihm eine unverbohrte Cockpitblende abgeschwatzt habe, wäre es respektlos, diese wieder mit Bohrungen für Gasumschalter und Anhängerleuchte zu verschandeln.



    Ich befürworte übrigens den Vorschlag von Alterspinner, sich wieder um wesentliches zu kümmern. Ich als Unbeteiligter im Forumszwist habe den Eindruck, das grössere Problem hat "DER DESSEN NAME NICHT GENANNT WERDEN DARF", als die hiesigen User, die sich ungerecht behandelt fühlen. Was geht uns also fremdes Elend an? Also Jungs, lächeln und Stinkefinger zeigen :-).

  • that's it...


    hier fühl ich mich wohl, Kompetenz ist hier und menschlich ist es auch sehr okay.


    Ist mir vollkommen wurscht, was für speichelleckende Hofschranzen sich da noch um King Kette scharen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Roman, nur mal so am Rande : Blinkerkontrolle hat in D immer grün zu sein, blau ist die Kontrolle fürs Fernlicht.
    Ich würde gerne dabei sein, wenn du die grün/blau Kombination dem Graukittel erklärst :lesen:

  • Na ja, bei der HU hängt ja normalerweise kein Hänger dran.
    Ich meine, bei moderner/heutiger AHK-Elektrik ist ja gar kein Kontrolllämpchen mehr notwendig. Wird also m.E. gar nicht auf Funktion geprüft.


    Nebenbei finde ich das schon toll, wenn jemand so was wie Roman macht tatsächlich umsetzt/umsetzen kann. :thumbup:

  • Werners, ich weiss. Du hast recht. Ich habs vielleicht blöd beschrieben. Der Blinker ist in dem bläulichen Grün der Armaturenbeleuchtung, im Hängerbetrieb wechselt die Farbe von diesem grün auf blauin den Blinkpausen. Ich hab sogar berücksichtigt, dass die Anzeige mit !an! beginnen soll.


    Falk, bei mir wurde beim TÜV auch noch nie die Anhängerkontrolle getestet. Kein Plan warum die Prüfer keinen Stecker haben der den Hänger simuliert. So teste ich ja auch meine Kontrolleuchte momentan.


    Gruss Roman

  • erledigt, funktioniert.


    Zu den Vorschriften ist nur folgendes zu finden:


    (StVZO § 54, 93/92/EWG, ECE-R53)


    Nach StVZO ab EZ 1.1.1962 vorgeschrieben, nach EG-Richtlinie vorgeschrieben.


    Anzahl:


    StVZO / EG-Rili: vier
    Breite:


    StVZO: zueinander min. 340 mm vorne und 240 mm hinten, 100 mm zum Scheinwerfer
    EG-Rili: zueinander min. 240 mm vorne und 180 mm hinten
    Höhe:


    StVZO / EG-Rili: 350 bis 1.200 mm
    Einschaltkontrolle:


    StVZO: zulässig
    EG-Rili: vorgeschrieben, optisch und/oder akustisch



    Da der Aspekt "Akustisch" gegeben ist, die Farbgebung seit EG nicht mehr geregelt ist, dürfte kein Problem existieren. Voraussetzung: ein Blinkrelais welches durch Änderung der Blinkfrequenz den Ausfall einer Lampe "signalisiert".

  • Nochmal zur Erinnerung. Du hast es jetzt so realisiert:

    Blinker normal blinkt blaugrün
    Blinker mit Hänger blinkt wechselnd blau-blaugrün.


    Ausfallanzeige dann schnelle Frequenz ? Auch einmal mit und einmal ohne Hänger ?

  • Genau. Weiss nicht ob du meine Blinkerkontrolle auf der Fahrt nach Berlin gesehen hast, die ist normal blau-grün in Tachobeleuchtungsfarbe. Ausfallkontrolle durch schnelleres Blinken.


    Im Anhängerbetrieb leuchtet die Blinkerkontrolle im Kombiinstrument vorsvchriftsmässig auf dem ersten Takt mit ein (wie im Normalbetrieb) und in den Blinkpausen blau.


    Problem, warum das ne Weile gedauetrt hat,war, dass der Ford Explorer eine 2-Keisblinkanlage hat und ich nur einkreisblinkrelais mit C2 beim Boschdienst vorfand.


    Anhängerkontrolle ist nach EG nicht zwingend vorgeschrieben, wenn das Relais durch Intervallsteuerung anzeigt. Farbwahl ist im Falle des Falles des Einbaus aber frei.


    Ich interpretiere die Vorschrift übrigens so: Fernlicht vorgeschrieben blau. Blinker freie Farbwahl. EFord Explorerliziet steht nirgends, dass blau NUR für Fernlicht sein darf. Auch steht nirgends, dass eine extra Kontrolleuchte vorgesehen sein muss. Vorgeschrieben ist aber, die Kontrolleuchte des Blinkers muss mit "ein" beginnen.


    Der Vorteil für mich: keine gesonderte Bohrung im Fahrzeug notwendig.


    Übrigens, die Gurtwarnleuchte ist bei mir mit der Flashlube-Kontrolle belegt. 2. Bohrung gespart. Als nächstes werde ich mir mal den Gasumschalter vornehmen, wenn Zeit ist und versuchen, die Funktionskontrolle Gasbetrieb auf die Kraftstoffvorratskontrolleuchte zu legen. 2 Varianten hab ich in der Überlegung:


    1. grün = Gas, rot = Benzin


    oder


    2. Benzin grün (fahr ja meist Gas, demzufolge wenn Motor läuft und "Benzin" nicht leuchtet, dann ist ja zwangsläufig Gasbetrieb. Rot wäre dann für Kraftstofftank Benzin leer. Bei dieser Variante wäre der Vorteil, dass im normalem Fahrbetrieb die Anzeige inaktiv ist und nicht irritiert.


    Da der Ford Explorer die Kontrolleuchte für Kraftstoffvorrat im Kombiinstrument vom Tankgeber trennt und nicht wie in anderen Fahrzeugen, eine gesonderte Schleifbahn am Tankgeber verbaut ist (sagt Stromlaufplan), hab ich das Signal für die Kontrolleuchte vorsorglich lötfrei und rückbaufähig abgegriffen und nach aussen geführt. Also erspare ich mir den Tachoausbau.


    Im Feld der Niveauregelanlagenkontrolleuchte ist auch schon eine 3-Farb-LED eingebaut und leicht zugänglich verlegt. Die Kat-Kontrolleuchte ist mit einer roten LED belegt. Also hab ich noch Potenzial für Erweiterungen.


    Roman

  • Mannomann...
    So wie ich das sehe, hast Du kein keine Blutkreislauf, sondern Stromlaufpläne im Körper :-D
    Vielleicht verstehe ich sogar mal was von Deinen Umbauten, Strom und die Komponenten sind leider nicht so mit mir befreundet.
    Mir gefallen Deine "Tuningsachen"!

  • und dann noch ein Klemmbrett auf's Dash wo man nachschauen kann welche Leuchte und welche Farbe wofür ist...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dani, das ist kein Tuning für mich. Mir geht es bei solchen Sachen nur darum, das Fahrzeug und seine selten unverschandelten Innenverkleidungen nicht mit Baumarktlösungen zu verunstalten. Das Fahrzeug habe ich mit zahlreichen sinnlosen Löchern übernommen und damit fühle ich mich unwohl. Dank Falk4x4 und wilma66 hab ich nun endlich unbeschädigte Verkleidungen und weiss mittlerweile, dass diese nicht leicht zu finden sind.


    Oben das linke Foto zeigt die Steuerplatine für die LED-Steuerung der Blinker. Der grüne Steckverbinder stammt auds einem Scorpiokabelbaum und bildet die Schnittstelle in die originale Verkabelung. Es ist also jederzeit möglich, den Verbinder zu lösen und wieder originale Kontrolleuchten einzubauen. Rechts im linken Foto erkennt man die LED in alten Fassungen aus dem Sierra. Bei mir fehlten die Kontrolleuchten komplett, auch in den Schaltern. Deswegen der etwas umständlich aussehende Umbau. Die weissen LED sind RGB-LED.


    Auf dem rechten Foto ist der Zusatzkabelbaum für die Schalterbeleuchtung zu sehen. Ich habe SMD-RGB von normalen LED-Strips genommen, weil ich da noch 6m da hatte. Mir kommt meist eine Idee, dann will ich es zeitnahumsetzen und nehme eben das was da ist. Am Lichtschalter ist ein Steckverbinder oval aus dem Scorpio verbaut, um Ein- und Ausbau der Tachoblende zu gewährleisten. Beim Bezel Mittelkonsole ebenfalls. Die Verbindung beider Baugruppen erfolgt 4-adrig, damit ich die Farbzusammensetzung im eingebauten Zustand konfigurieren kann. Dafür war aber noch keine Zeit, deswegen ist mein Knieschutz unterm Tacho noch nicht montiert. Da ich ja keine Fassungen für die Schalterleuchten hatte, hab ich die Fassungen im Schalter mit einem Stufenbohrer aufgebohrt und jeweils 2 SMD eingeführt. Die 3. LED im Strip habe ich mit schwarzem Panzertape blind gemacht, damit sie nicht seitlich aus dem Bezel scheinen. Natürlich auch wieder im Parallelbetrieb zur originalen Verkabelung.


    Dani und andere,wenn jemand was nicht versteht, fragt. Ich hab damit kein Problem. Ich profitiere auch von euren Antworten und wenn ich auf meinem Interessengebiet etwas zurück geben kann, sehe ich das nur als fair an.



    Roman

  • und dann noch ein Klemmbrett auf's Dash wo man nachschauen kann welche Leuchte und welche Farbe wofür ist...... :D


    Winne, das klingt nur so kompliziert, ist aber total blondinenfreundlich.

  • :D ... nein, das ist schon hochinteressant.
    Man kann aber sicher nur bedingt hier erwarten, dafür eine qualifiziertes Echo zu bekommen. Mangels Masse an "Elektrofüchsen". :whistling:


    Weiter so .... !

  • ähm... Falk, aber du könntest mir sagen, was du für die gasbetriebsanzeige als sinnvoll erachtest oder was für dich Schwachsinn ist :-).

  • Da würde ich wohl hier ansetzen:

    Im Feld der Niveauregelanlagenkontrolleuchte ist auch schon eine 3-Farb-LED eingebaut und leicht zugänglich verlegt. Die Kat-Kontrolleuchte ist mit einer roten LED belegt.


    Die Niveaukontrollleuchte wieder ihrer korrekten Bestimmung zuführen.
    Irgendwann wirst du sie wieder aktivieren (müssen).


    Die KAT-Kontrollleuchte ist ja in EU nicht belegt. Dahinter deine 3-Farb-LED für die Gasanzeige. Die befindet sich damit auch in der "logischen" Ecke vom Tacho ... unweit der Tankanzeige.

  • Falk, das war auch meine Überlegung, deswegen hab ich da noch nichts festes geplant. Ich muss auch erst recherchieren, warum die Niveau deaktiviert ist und welche Teile defekt sind oder fehlen. Rückbau in dem Fall wäre, die LED-Fassung herausnehmen und Glühlampe rein. Rückbaufähiges System.


    Die Katleuchte ist im Instrument rot hinterlegt, dies schränkt die Anwendung auf rein rot ein. Hinter einem roten Farbfilter ist keine schöne Farbmischung möglich. Wogegen bei gelb hinterlegten Symbolen die Farbmischung mittels RGB funktioniert. Das Symbol Kat war auch erst mein Favorit. 1. wegen der Lage im Tacho, 2. wegen dem Symbol.


    Maik, es sind alles LED. RGB-LED.


    Also Kat eher mit rot auf "Benzin", Gas ohne Anzeige? Tankkontrolle oben rot leer Benzin, grün leer Gas? Ergibt das Sinn?

  • Das würde ich nur mit Ersatztacho wagen. Die Gefahr, die schwarze Beschichtung zu beschädigen ist hoch und dann siehts grauenvoll aus.

  • Nicht aufhören mit den Infos, ist ja interessant.


    Ich würd versuchen ein extra "Fenster" zu machen.
    Dazu eben die Folie bearbeiten und anschließend ein passendes Symbol oder LPG aufspritzen.


    Das mit den Blinkern würd mir auch gefallen, dazu bräuchte ich aber schon ne "IKEA" Anleitung.