5R55E überholen

  • @Falk
    Och, mit dieser Unkenntnis kann ich auch handeln,
    hab jede Menge davon!
    Ich hab noch nicht ein Teil bestellt, hab zur Zeit keine "Zeit"!
    Immer wenn ich auf irgendwelche Bestell Buttons klicken will
    gibt's diesen hier :ditsch: !


    Der Sinn des Zip-Kits ist die Druckverluste zu minimieren.
    Nur mit diesem Kit ist es wohl nicht getan, da kommen noch andere
    Verbesserungen von Sonnax in Frage um es "schick" zu machen.
    Das ist aber eher was für ( Maik) Kirchrother Wissenschaftler.


    Fragt sich nur wieviel Zeit noch bleibt bis der Vortrieb ganz wegbleibt.
    Jetzt wo die Temperaturen ansteigen, steigen auch die Drehzahlen an.
    Auf D rollt er nicht mehr alleine an, 3000 u/min beim Anfahren.


    Wolle
    5R55E -> wird noch knapper mit dem Temp Sensor seitlich in Ölwanne, sehr wenig Platz.
    Möglicherweise von unten? Mal sehen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Temperatur Sensor Ölwanne Ford Explorer II


    Um dem Temperatur Sensor einen direkteren Kontakt zum Öl zu gewähren,
    hab ich ihn nun doch seitlich eingesetzt. Hat etwas gedauert den passenden Platz zu finden,
    meiner Meinung der einzige Ort. Wie von Falk schon beschrieben, genau bohren + entgraten,
    Kupferringe drunter und mit Gefühl anbrummen.


    IMG_0831.JPG
    IMG_0833.JPG
    IMG_0832.JPG
    IMG_0837.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :thumbup: ... auf dem ersten Foto ist m.E. genau daneben der original Getriebeöl-Temperatur-Sensor zu sehen.


    Frage mich immer, ob man nicht den direkt "anzapfen" kann ?
    (outet mich wahrscheinlich wieder als der Elektrik-DAU ;) )

  • hefte die Mutter mit 3 Punkten fest... dann ist ruh


    Wäre ohne Anheften keine Ruh?
    Erfahrungen gemacht?
    Dann aber bei beiden Verschr. , ohne Dichtringe auf der Innenseite der Wanne.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • OBD ... ja sicher.


    Dann müsste es wohl "nur" noch ein separates Anzeigeinstrument geben, das dieses Signal verarbeiten und anzeigen kann.


    Ist doch was für unsere "Elektrofüchse" ... oder ? :D

  • Mal im Ernst, ich hatte sowas schon in Überlegung, mit Anzeige in der Dachkonsole. Ich brauche aber 3 Adern oder mindestens 2 in das Getriebe. Hier der Chip,
    DS1820.gif
    misst Digital, kostet keine 2 EUR und mind. 10 können parrallel als BUS geschalten werden und einzeln oder zusammen abgerufen werden. Einfach in die Ölwanne kleben :-). Ich hab damit meine Wasserleitung, die notgedrungen teils überirdisch und im unbeheizten Nebengebäude verlaufen muss und mit Begleitheizung versehen ist, versehen um die Heizung zu überwachen. Sozusagen als endlos erweiterbares Fernthermometer. War mein Bastelobjekt letzten Winter.


    Man braucht dazu einen Raspberry pi (Computer im Scheckkartenformat), ca. 30-35 EUR, beliebige Anzahl Sensoren, 1 Widerstand, und natürlich ein Display nach Wahl, oder man ruft die Werte mit Handy oder anderem Computer innerhalb eines Netzwerkes ab. Natürlich kann man dem Kleinstcomputer auch abverlangen, alle Werte zu protokollieren und sogar online abzurufen. Für mich war das auf Montage wichtig.


    Solly Wolle :-)

  • Ist schon ok. Hut ab vor denen die sich mit Strömlingen auskennen.
    Ich schweiß an der Ölwanne nicht, hab nur Elektrode, da ist schnell ein Loch drin.
    Doppel T Träger kann ich besser schweißen.
    Schraubensicherung/ThreadLocker macht Sinn.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich schrieb dies auch nur als Ansatz bzw. Antwort auf Falk, dieses Thema hier ist zu interessant und zu wichtig um zerredet zu werden.


    Gruss Roman

  • Warum und für wen ist es wichtig?
    Wer popelt jeden Monat das Getriebe auseinander?
    Wenn ich die Kohle hätte würde ich das Getriebe auch weggeben.
    Wenn jemandem die Geschichte nur ansatzweise etwas bringt
    ist das Klasse. Ich erhoffe mir die mechanischen Funktionen des Getriebes irgendwann
    einmal zu begreifen. Elektronisch hat das keinen Zweck!
    Wie funktioniert ein Solenoid/Mangnetventil im Getriebe?
    Was passiert wenn da Strom draufkommt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wäre ohne Anheften keine Ruh?
    Erfahrungen gemacht?
    Dann aber bei beiden Verschr. , ohne Dichtringe auf der Innenseite der Wanne.


    Nun, dann kann man den Sensor auch mal abschrauben ohne Wanne ab, wobei ... dann auch das Öl kommt ;)
    Ich kann übrigens auch mit der 2,0 Elektrode Bleche Punktschweissen nicht das Problem.
    Schweissen kann ich sowieso... Habe nun alle Ablasschrauben innen ne Mutter eingeheftet M6 und aussen ne Teflonscheibe zum Dichten.. hält

  • Bleche mit Elektrode hab ich nie gelernt und brauchte es auch nie.
    Hartlöten wäre noch ne Möglichkeit...
    Sensor kann ich auch abschrauben ohne Wanne ab, sitzt ja extra in der Verschraubung.
    Wenn die Kiste dabei auf 45° steht läuft auch kein Öl raus. :lol:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wolle, ich finde den Beitrag interessant und verfolge ihn, auch wenn ich zu dem Thema nichts beitragen kann, mangels Kenntnissen und Fähigkeiten. Wenn ich unten sehe, wer ebenfalls alles mitliest, dann stehe ich damit nicht alleine da. Vor deinem Mut, das Getriebe zu zerlegen mit der Absicht, es instandzusetzen, ziehe ich meinen Hut.

  • Bin immer noch nicht am Machen, aber am Lesen und Lesen.
    Dabei stößt man auf Sachen die interessant sind.
    Um einem Druck-Problem auf die Spur zu kommen, bin ich auf diese Seite gestoßen.


    http://www.fordservoboretransm…m/symptoms--solution.html


    Es geht hier um die Servo Kolben und deren Schäfte die in ihren Führungen einen Verschleiß verursachen.
    Das wird durch die scharfen Kanten an diesen Stellen hervorgerufen. Kanten soll man leicht brechen
    mit sehr feinem Schleifpapier.


    sharp edges.jpg


    Dieser Verschleiß bewirkt, dass Öl-Druck verloren geht und andere Schäden an den Brems-Bändern
    verursacht werden können.
    Die Seite bezieht sich allerdings auf das 5R55W/S/N/E, doch bei meinem Ersatzgetriebe
    scheinen die Führungsbohrungen auch etwas gelitten zu haben.


    Ford hat hier reagiert und upgedatete Kolben für das 5R55W/S/N/E entworfen.


    Valves3.JPG


    Ein anderer Weg ist die Führungen aufzuweiten mit Reibahlen und neue Führungshülsen einzuschlagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es aber scheinbar nicht für das 5R55E, ist auch nicht so erschwinglich.


    Repair Kit.jpg


    Somit würde die Variante mit den 4 O-Ringen schon Sinn machen.
    Nuten bei neuen 5R55E Servo-Kolben andrehen lassen + passende O-Ringe besorgen, dürfte auf längere Sicht
    vielversprechend sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Gibt es die 0-Ringe als Ersatz ?
    Eins zwei mehr - dort wo´s technisch geht macht sicher Sinn.



    Das Video ist ja wieder echt "Made in USA" 8o Mit Hand und Akkuschrauber im Getriebegehäuse rumahlen ... ;(

  • O-Ringe als Ersatz gibt es bestimmt, man müsste nur die Maße wissen.
    Hab den mal angefunkt.


    Ja die Mechanic's drüben gehen mit solchen Präzisionssachen schon etwas anders um.
    Aber der Typ hat schon Ahnung und erklärt es auch verständlich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Anfunken hat nichts gebracht, keine Antwort.
    Hab Viton O-Ringe hier bestellt und die Servokolben + Body zum Dreher gebracht.


    http://www.hug-technik.com/sho…-RINGE-FPM75--Viton-.html
    http://www.hug-technik.com/sho…9-00-x-1-50-mm-fpm75.html


    Bin mal gespannt was die Dreherei daraus macht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Keine, wie/woher auch? (außer: 5 mm vom Absatz entfernt)
    Er fertigt erstmal Werkzeug (schmale Meißel, Adapter zum Stabilisieren des Kolbenendes),
    übt mit den alten Servos und meldet sich dann.
    Als Fachmann sollte er schon wissen wie eine Nut für einen O-Ring auszusehen hat
    und wieviel der O-Ring rausstehen darf (hoffe ich!).
    Versuch macht kluch :/ !


    Heute mal den Inline Getriebeölfilter mit Magnet aufgesägt -> gut , dass es die gibt.


    Magnet Inlinefilter.jpg


    Filter ausgespült, nochmal die Menge im Terpentinglas :(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hatte heute kurzfristig die neuen Servo Kolben in Händen, hab sie aber gleich wieder zum Dreher bringen müssen da sie nicht mit den O-Ringen in die Bohrungen passten.
    Ein wenig Gegenwehr hatte ich ja vermutet, aber eine Hammer-Montage muss ja nicht sein.
    Habe es mit verschiedenen O-Ringen ausprobiert, Kolben mit Viton-Ringen ging kein Stückchen rein, rote Silikon-Ringe wurden gleich halbiert. Nuten werden jetzt etwas tiefer gestochen.


    Weiß jemand wieviel Bar/PSI auf die Servokolben wirken?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Weiß jemand wieviel Bar/PSI auf die Servokolben wirken?


    Wenn ich mir vorgegeben Drücke am Messanschluss anschaue, dann dürfte da im System bis zu 9 bar anliegen.
    Mit wie viel letztendlich die Servokolben angesteuert werden ... ??

  • 9 Bar, dass ist ja schon eine Hausnummer, nicht ganz ohne.


    Eben rief der Dreher an, sie hätten einen Kolben beim Tieferstechen
    gekillt. Meißel hat die Gummikante erwischt.
    Sowas braucht man zum Wochenende #jubel#


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 9 bar wäre im Rückwärtsgang - ca. 6 bar in D.
    Gefunden in einem A4LD Prüfungsprozedere.


    Keine Ahnung ob man das als Referenz nehmen kann.


    Eben rief der Dreher an, sie hätten einen Kolben beim Tieferstechen
    gekillt. Meißel hat die Gummikante erwischt.


    Und nun ? Hast du noch einen da, oder ist das reparabel/vernachlässigbar ?

  • Leider keinen Kolben mehr im Regal, muss ich neu bestellen.
    Gummikante / Dichtlippe ist schon wichtig, somit ist 97GT-7E221-2A2 Schrott.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()