Scheibenwischer für Explorer

  • jepp, zumindest für den 2er: 450mm vorne beide Seiten, ich mache mir aber 480mm dran, passt super und ein wenig mehr Sichtfeld. Bevorzugt Valeo.....


    http://www.atu.de/shop/Ersatz-und-Verschleissteile-w5451/Scheibenwischer_w11674/Valeo-Compact-Standard-Wischblatt-Satz-Nr-C48-Scheibenwischer-2-Stueck-VAL004?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5451}/categories%3C{root_atu_w_5451_w_11674}/sw_laenge1={480}


    nicht teuer, wischen gut und halten ewig......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab Freitag vor Berlin auch neue verbaut. Bei ATU nicht gelistet, hab dann mit dem Verkäufer am Auto bestückt. Kostenpunkt um die 22 EURO. Könnte ich Dir die Nummern raussuchen. Wischleistung bin ich mit zufrieden. Haste ja im Auto gemerkt, ich guck quasi durch die Dinger durch :-)


    Test vom ADAC? Da ist doch immer Werbung für grüne Heimwerkermaschinen geschalten, die so überteuerte Kunstoffprodukte sind.

  • Ich kauf die Dinger immer im Kaufland in 480 mm Länge für kleines Geld, wechsel alle 6 Monate und bin bisher immer gut damit unterwegs gewesen!

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • mein Link war falsch, ich habe und meine die Balkenwischer, bin auf der ATU-Seite nur nach dem Bild gegangen.... (was richtig einstellen können sie also auch nicht)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich kauf die Dinger immer im Kaufland in 480 mm Länge für kleines Geld, wechsel alle 6 Monate und bin bisher immer gut damit unterwegs gewesen!


    kann man sicher machen, wenn man den Wagen nicht als daily Driver braucht.... wenn du nen Firmenwagen, den man bei jedem Wetter täglich im Aussendienst bewegt, kommt man schnell davon ab.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Öhm... ich hab meine meist solange dran, bis sie sich von selbst auflösen. Bin eine Wischerschlampe :-)

  • bis 12/96
    vorne: 450mm (18") + 475mm (19")
    hinten: 400mm (16")


    ab 01/97
    vorne: 450mm (18") + 500mm (20")
    hinten: 340mm (14")


    Warum hat sich da vorne das (eine) Maß geändert ?
    Hinten kann ich ja noch nachvollziehen.

  • Falk,
    hab keine Ahnung warum.
    Ne Erklärung wär vielleicht in logistischer Sicht zu finden.
    Vielleicht ist dadurch der Einkauf günstiger geworden, oder die Lagerhaltungskosten.


    Ich mag die Trico Winter Wischer.

  • hmmm... habe heute extra mal in die BA geschaut.... das einzige, was da zu den Wischern steht ist sinngemäß, dass man sie regelmäßig wechseln soll, am besten im Herbst und im Frühjahr.... kein Wort zur Länge....


    irgendwie arm..... ;)


    Wenn die Aldi-Wischer taugen, ist doch gut, allerdings hat Aldi die 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst), und nicht unbedingt dann, wenn ich sie brauche. Das ist für mich schon mal nix.


    Ich hatte im E4 mal gepostet, dass mir mal ein Arxxx einen Scheibenwischer geklaut hat (mag aus "Jux" und Allohollaune gewesen sein, Hasser gegen unsere Kisten gibt es auch genug), bemerkt Samstag kurz vor Geschäftsende.


    Noch gerade zum nächsten ATU, hatten meine bevorzugten Valeos natürlich gerade nicht da, sind aber ständig Bestandteil des Sortiments. Habe dann für's erste ganz billige Unitec genommen und war erstaunt, wie gut die wischen und habe das als günstige Alternative zumindest in Notfällen erwähnt. (Hatte vorher mal nen Heckwischer von Unitec aus dem Bauhaus geholt, der wischte gar nicht).


    Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass die Unitec nur vorübergehend im Angebot waren, also ist das in meinen Augen auch nix, wenn ich die Karre täglich brauche.


    Sollte evtl. der der Eindruck entstanden sein, dass Maiḱ und ich jetzt Zoff haben, ist das falsch (ehe vielleicht ein freudig erregter Reporter in einem anderen Board zum Frohlocken ruft).


    Maik und ich waren befreundet, sind es noch und werden es auch bleiben. Unter Kumpels darf man getrost mal ne Meinungsverschiedenheit haben.... nur so bleibt so was lebendig...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • btw: bei RA gibt es auch "Winterwischer", so was ist mit hier nicht aufgefallen, was ist da der Unterschied zu Sommer- oder Normalwischern?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es gibt wirklich noch Menschen, die den Test des ADAC vertrauen?


    Würde ich beim ADAC Werbung schalten, wäre ich nach ihren Testberichten Deutschlands bester Trockenbauer....

  • Winne, die Winterwischer haben nen Präser drüber.


    scheint dann ja nicht zu taugen, du bist schliesslich Vater.... ;):D


    nee, im Ernst, wie muss ich mir das vorstellen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was für Wischerlängen werden denn für den Ier empfohlen, um ein optimales Sehfeld zu haben?


    edit: Post von Nene entdeckt


    >vorne: 450mm (18") + 475mm (19")


    Sind das auch die Maximallängen oder gehen auch 2x 480 mm bei Ier?

  • scheint dann ja nicht zu taugen, du bist schliesslich Vater.... ;):D


    nee, im Ernst, wie muss ich mir das vorstellen?


    das metallische vom Wischer ist eingepackt in Gummi.
    hatte die auf meinem ersten drauf. Naja, bei mir hat es keinen Unterschied gemacht.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • ah, okay... damit habe ich eigentlich auch so noch kein Problem gehabt..... vielleicht ist der Unterschied in Alaska deutlicher....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne,
    bei den Wischern sieht man doch normalerweise das Gestänge/Bügel Zeugs. Bei Winterwischern ist das in Gummi gehüllt.
    Dadurch kann die Mechanik nicht festfrieren und der Wischer bleibt flexibel.


    Für mich ist der Nebenefekt der Kaufgrund, mehr geschlossene Fläche beseitigt mehr Schnee mit einem Wisch von der Scheibe.
    Bin immer zu faul die Scheibe abzukehren.


    Ob der Gummi weicher ist weiß ich nicht.
    Manche Hersteller behaupten es, ich glaub nicht alles.

  • Frage:


    Antwort:


    Offensichtlich geht das. Die Scheiben vom Ier und IIer sind ja identisch.


    Wenn die Frontscheiben gleich sind, passen auch 500mm, ich hatte nur den Eindruck, dass der 500er nicht mehr auf der ganzen Länge den richtigen Anpressdruck hat, evtl. wegen der Scheibenwölbung?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI