Minimumanforderung ATF Verteilergetriebe?

  • Hi!


    Ich liege gesundheitlich zwar noch etwas platt, plane für meinen Neuanschaffung aber schon mal die nötigen Arbeiten durch...da kein Nachweis über die letzten Ölwechsel für VA/HA und Verteilergetriebe mitgegeben wurden, kommen die pauschal neu.


    Nun stolpere ich ein wenig über die Spezifikation ESP-M2C 166-H fürs Verteilergetriebe, aus dem Bedienerhandbuch entnommen. Genau die Freigabe ist nicht wirklich gut zu finden, ich vermute mal, weil gaaanz alt und mittlerweile ersetzt. Das WHB fürs Modell 1997 (habe nen 2001er, sollte da aber ja nicht groß anders sein) sagt auch einfach "mercon", was ja wohl der untersten Dexron II-Klasse entspricht...


    Nun habe ich aus diversen Mercedes-ATF-Wechseln noch Reste (ja, schlagt mich... :-) ) von Marken-ATF, die Dexron III erfüllen...


    Was meinen die Profis? Bedenkenlos reinkippen (spart Neukauf von ATF und ich kann die angebrochenen Flaschen endlich mal entsorgen)? Oder steckt doch etwas mehr hinter M2C 166-H, z.B. spezielle Additive?


    Gruß+Dank

  • Nunja, Öl sammeln ist immer doof.


    ich würde die ATF reste fürs Lenkgetriebe nehmen altes raus mit dem vorhandenen quasi Spülen und dann -
    Das richtige Mervon V fürs Getriebe kaufen 20l mit dem rest das VTG und Lenkung füllen.
    Für die Hinterachse ist in meinem Augen das liqi moly LS75w140 das richtige sofern Originalachse und keine Aftermarket Sperre drin.

  • Ich weiß jetzt nicht, in wie fern anderes als Ford-Mercon (Automatik) Getriebeöl eine Wirkung im VG hat.
    Fakt ist, das im VG ab 95- (Ford Explorer II) u.a. ein Kupplungspaket die Kraftübertragung zur VA übernimmt.


    Allzuweit weg vom Mercon würde ich persönlich nicht gehen. (Dexron III ist für mich aber noch o.k. Dexron II nicht mehr)


    Weil ... das Paket auch nicht ganz billig ist, wenn es erst mal so aussieht:


    Verteilergetriebe Kupplung verbrannt Ford Explorer.jpg


    (o.k. hier nach extremer Belastung 8o )

  • Getriebe hat beim Vorbesitzer im Dezember neues Öl und Filter bekommen...ist also kein frischer 20-l-Kanister mit Mercon V zur Verfügung.


    Mein Gedanke ist gerade, dass das VTG ggf. auch eine gewisse Reibung benötigt...kenne bislang nur MB-Automatikgetriebe, und die älteren 722.3 aus den frühen 80ern -welche für Dexron II ausgelegt sind- beginnen mit wertigem Dexron III gelegentlich zu rutschen. Das einfachere Öl ist da das bessere - egal, ob neuere ATF angeblich abwärtskompatibel sind. Deshalb mein Gedanke, nicht zu viel High-Tec ins VTG reinzukippen...


    Ich gehe mal in mich.


    gruß+Dank!!!

  • Nun ja, ganz soo "einfaches" Öl würde ich da nicht rein kippen.


    Man muss da bei den VG noch einmal unterscheiden.
    Beim 2WD mit zuschaltbarer 4WD-Funktion (Ford Explorer II 95/96) muss man sicher noch nicht so zwingend auf hochwertiges/richtiges achten. Mercon hat da früher ja auch gereicht.


    Beim SOHC Ford Explorer II mit der grundsätzlichen 4x4Auto Funktion ist das Kupplungspaket ja ständig am arbeiten.
    Da sollte man dann schon ... Mercon V oder vergleichbares nehmen.