Eindeutige Getriebeidentifikation OHV

  • LOL hast noch nicht gemerkt dass ich nur labern kann ohne Umsetzung?


    Ne im Ernst bezogen auf explorertypische Gegebenheiten habe ich Schulungsbedarf.

  • So, ich hab nun mit dem Vorbesitzer telefoniert, nach seine Aussagen wurde das Getriebe bereits bei einem Hamburger Ersatzteillieferanten getauscht. Es wurde wohl ein 4-Gang-Getriebe verbaut.


    Nun finde ich aber keinerlei Unterlagen für OVH mit 4R55E UND EEC5-Steuerung. Nur OVH mit 4R55E und EEC$ oder 5R55E mit EEC5.


    Nach dem Tausch lief der Wagen wohl 120 000 km problemlos.


    Leider weiss ich auch nicht inwieweit ich dem Glauben schenken kann, da er auch nichts von blinkender Overdrive weiss, geschweige denn dass sich die Motorkontrollleuchte von selber demontierte.


    Hat jemand einen Tip?

  • Stimmt Maik.


    es gibt also nach Falk und meinen bisherigen Recherchen den ohv mit:
    EEC4 und A4LD
    EEC4 und 4R55E mit 3 SS
    EEC4 und 4R55E mit 4 SS
    EEC5 und 4R55E
    EEC5 und 5R55E.

  • Es ist egal welches Steuergerät verbaut ist.
    Die Ansteuerung bleibt immer die gleiche.


    Unterschieden wird zwischen mit/ohne Unterdruckdose am Getriebe.


    Der feine und unter Umständen teure Unterschied ist im Getriebe versteckt. Erkennbar an den beiden Solenoids EPC u. TCC.
    Dies dann noch in Verbindung mit oder one Blowoff-Endplug.


    Manchmal hilft nur der Schraubenschlüssel zum Erfolg.


    Wenn OD Blinkt, dann kannst eh nur auf den Steuerblock hoffen. Ist es der nämlich nicht, muß der Wandler ausgetauscht werden.


    Zur Diagnose kann man nen Drucktest durchführen,
    dieser zeigt dem Profi den Handlungsbedarf an.
    Der Laie ist hier allerdings auf die Ehrlichkeit des Prüfenden angewiesen.
    10% Seperatorenplattendichtungen
    10% Wandler Schaden
    80% ValveBody verschlissen/beschädigt

  • Habe mal das zusammengetragen, was man in den deutschen Unterlagen dazu findet.


    Und ja, da wurde die Steuergerätegeneration offensichtlich mitten im Bauzeitraum des Ford Explorer II mit dem OHV-Motor gewechselt. Ist nur bis jetzt (von uns) noch nie jemanden aufgefallen. Bis Roman komische Fragen stellte ... ^^


    Habe mal die entsprechenden Stellen gescant.
    Und da sieht man schon, das man das schnell mal übersieht, wenn man nicht extra darauf achtet.


    Getriebesteuerung Ford Explorer OHV EEC-4 bis 96.jpg


    Getriebesteuerung Ford Explorer OHV EEC-5 ab 96.jpg


    Getriebesteuerung Ford Explorer SOHC EEC-5 ab 98.jpg


    oben OHV bis 96 mit EEC-4
    mitte OHV ab 96 mit EEC-5
    unten SOHC ab 97 mit EEC-5 nur der Vollständigkeit halber


    In der Getriebesteuerung selber hat sich diesbezüglich offensichtlich nichts/nicht viel geändert.



    EEC-4 und EEC-5 sieht man auf dem ersten Blick auf der PCM-Steckerbeschriftung wenn man die Motorhaube aufmacht.


    Interessant wäre jetzt nur noch zu wissen, ab welchen exakten Zeitpunkt gewechselt wurde.
    Modelljahr ? Könnte man an der Fahrgestellnummer festmachen. Oder doch ab einem ganz bestimmten Modell ab Fahrgestellnummer irgendwo zwischendurch ...

  • Falk, danke.


    Ich denke, man kann dies nicht ohne weiteres festmachen, da ja nirgendsdas korrekte Baudatum angegeben ist. Wir wissen ja nir das Baujahr aus der VIN und die Erstzulassung.


    Wie ich bereits mal am Rande erwähnte, scheint Ford es nicht so genau mit seinen Modellbezeichnungen zu nehmen, oder sie nutzen einen anderen Kalender. Als Beispiel: annes Scorpio ist nachweislich ein Scorpio90, da dieser erstmals als Stufenheck zu haben war. Erstzulassung war aber Oktober 89. Angeblicher Verkaufsstart in Deutschlan Dezember 89.


    Die Steuergeräteproblematik beeinflusst die Getriebeidentifikation dahingehend, dass mit EEC5 auch 5R55E verbaut sein können oder verbaut werden können.

  • Wir wissen ja nur das Baujahr aus der VIN und die Erstzulassung.


    Ja, FIN wäre ein Ansatzpunkt. Man müsste nur mal eine Handvoll 95/96er OHV Ford Explorer II vergleichen ... welches Steuergerät und welches Modelljahr.


    FIN Ford Explorer II - 10. Stelle:
    T 1995
    U 1996


    Der Vollständigkeit halber:
    V 1997
    W 1998
    X 1999
    Y 2000
    1 2001


    :)

  • Ich hab meine VIN durch den US-Decoder gejagt.Baujahr 1996 ist bestätigt. Deswegen V wie Vehicle... grins.
    Jetzt muss ich dennoch nen Weg finden mein Getriebe zu identifizieren. Steuerteil scheidet ja nun aus. Beim Ranger wurde der Motor 96 auch mit EEC5 und 5R55 verbaut. Also bleibt alles offen, alles denkbar, erst Recht wo das Getriebe nicht mehr original ist.