Woran ist eine eindeutige Getriebeidentifikation möglich?
Folgender Hintergrund:
Bislang sind wir davon ausgegangen, der OHV hat ein 4R55E-Getriebe. Aufgrund meines Fehlercodes zum Magnetventil SS2 habe ich heute am PCM gemäss Anleitung von Nene meine Magnetventile ausgemessen. Ich habe ein EEC5-Steuergerät verbaut. Dies lässt sich ja einwandfrei am Stecker identifizieren.
Nun gelang es mir nicht, einen Stromlaufplan für das 4R55E in Verbindung mit dem EEC5 zu finden. Also prüfte ich nach Unterlagen des 5R55E. Zum Abschluss ders Prüfvorganges kam ich auf die blöde Idee, am Stromlaufplan für das 5R55E das SS4 auszumessen. Und siehe da: es ist ein SS4 vorhanden, bis zum PCM durchgeschalten.
Darauf basierend stellt sich die Frage: gab es überhaupt 4R55E in Verbindung mit EEC5 oder deutet EEC5 allein auf das 5R55 hin?
Wie lassen sich 4R55 und 5R55 eindeutig identifizieren? Welche Sensoren hat das 5R55 mehr?
Gerade wenn es darum geht, Getriebeteile zu organisieren oder einen eventuellen Austausch, ist eine eindeutige Identifikation ja notwendig damit das PCM ja mit dem anderen Getriebe richtig umgehen kann.
Ach so, um die Kontakte des PCM-Steckers nicht zu beschädigen habe ich Litzen verzinnt und als "Prüfspitzen" missbraucht. Das reinwürgen starrer handelsüblicher Prüfspitzen kann zur Zerstörung der internen Federkontakte führen.