Neuer Kühler gesucht für SOHC

  • ich denke... wenn dein Fuzzi deinen schaut wird es auch nur ein 1" core sein.. also dicke des Alubauteils 2,5cm...


    da ich nicht davon ausgehe das DU rast .. und auch keine schwere Anhänger ziehen wirst.. passt der US schon .. aber hast du den Ebay link gefunden.. der sollte auch gehen...


    140 kmh über längere zeit fahren kann schon reichen. Und schwere last ziehen kann ja noch kommen.
    Da kommt wieder ein EU kühler rein sonst zahl ich ja doppelt.
    Der alte hat ja bis jetzt sich gut gehalten ergo macht es doch schon sinn den richtigen zu verbauen


    Mein / Der auto/limited wurde ja in kentucky für den eFord Explorerort gebaut und mit EU standards versehen. macht ja auch sinn. ergo wieso ändern wegen ein paar eus.

  • die einzige maße die ich noch bekam vom schrauber war
    510x585x25,4


    25,4 das ist doch 1 Zoll....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 25,4 das ist doch 1 Zoll....


    jep die angabe kam vom m&f die er mir nur weiter gab.
    aber hat sich ja rausgestellt das es usa kühler ist.
    neue Netzmaße: 527 X 606 X 52 mm


    http://www.ebay.de/itm/NISSENS-Kuhler-fur-Motorkuhlung-FORD-EFord ExplorerLORER-U2-u-a-/201270609568?pt=DE_Autoteile&hash=item2edca9c6a0
    Dem Artikel entsprechen u.a. folgende Originalteilnummern : 3955151 , F77Z8005BB , F67Z8005JA , XL2Z8005LA , 4048124 , XL2H8005KA , 3965171 , F87Z8005KA , 3787236 , F77H8005BB , F67Z8005CA , XL2Z8005DA , 4039231 , XL2H8005DA , F67Z8005CA , XL2Z8005DA

  • ach so, ich hatte das so verstanden, dass die Maße von deinem Schrauber stammen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Eine "EFord Explorerort" Kennzeichnung ist mir beim Kühler noch nie aufgefallen,
    auch auf einem Ersatzkühler nichts zu finden.
    Wenn Towing Package -> dann dickerer Kühler?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn Towing Package -> dann dickerer Kühler?


    Wenn ... dann ist/war da ein Zusatz-Getriebeölkühler verbaut. Was ja auch keine Serie war. Nur (meist) Standard für EFord Explorerort.


    Extra EFord Explorerort-Wasserkühler kenne ich immer noch nicht. Welcher soll das denn sein ?

  • evtl. mal einen Kühlerbauer kontaktieren.... vielleicht reparabel....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Maik hat Recht, wenn Kasten undicht kannste den schrotten. Hatte selber letztes Jahr das Problem und haben - hatten - eine Kühlerspezialfirma vor Ort.


    Ich hab dann für den Scorpio von Anne nur noch einen Hersteller finden können - aus China. Aber dafür in Stahlkasten.


    Ob die Glasfaserkästen im Laufe der Jahre porös werden?

  • Falk,
    EFord Explorerort gibt es nicht.
    EU hat HeavyDuty drin, den gab's scheinbar in US nicht immer.


    Hab damals auch ewig geflucht und dann einfach nen 2" ausgewählt.

  • so neuer kühler ist verbaut.
    war wie schon gesagt genau das gleiche ding !
    Pfuschen bringt nix. lieber gleich richtig machen und lange ruhe haben.

  • wo hast du ihn jetzt her und was hat er gekostet?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Stulle, ich hab ne bleede Frage:


    Am neuen Kühler der Anschluss für die Getriebeölkühlung, war der 6-Kant am neuen Kühler fest verbaut oder nur ein Innengewindeanschluss?


    Gruss Roman

  • Stulle, ich hab ne bleede Frage:


    Am neuen Kühler der Anschluss für die Getriebeölkühlung, war der 6-Kant am neuen Kühler fest verbaut oder nur ein Innengewindeanschluss?


    Gruss Roman


    hahaaa
    guude Roman,
    Ich bin doch nur der mann mit dem geldscheinen :D
    aber kann ich mal fragen, falls er sich drann errinern kann.


    gruß

  • lol... ja frag mal bitte, mein Anschluss leckt dort und bisher konnte mir niemand sagen ob der 6-Kant gesondert eingedreht ist oder fest am Kühler zum Gegenhalten bei Montage/Demontage des Getriebeölanschlusses.


    Roman

  • lol... ja frag mal bitte, mein Anschluss leckt dort und bisher konnte mir niemand sagen ob der 6-Kant gesondert eingedreht ist oder fest am Kühler zum Gegenhalten bei Montage/Demontage des Getriebeölanschlusses.


    Roman


    hab mal schnell angerufen


    6-kant sagte er


    gruß

  • Okay danke, dann hast Du mir damit sehr geholfen. Bisher war ich nur mit Vermutungen bedacht, dass der 6-Kant gesondert eingedreht ist und ich solle den Anschluss nachziehen. Ich glaube, dann hätte ich ihn abgedreht. Also darf ich mir einen neuen Kühler suchen.


    Grüsse Roman

  • wo hast du ihn jetzt her und was hat er gekostet?


    Ich weiß nicht, ob du die Frage übersehen hast.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Okay danke, dann hast Du mir damit sehr geholfen. Bisher war ich nur mit Vermutungen bedacht, dass der 6-Kant gesondert eingedreht ist und ich solle den Anschluss nachziehen. Ich glaube, dann hätte ich ihn abgedreht. Also darf ich mir einen neuen Kühler suchen.


    Grüsse Roman


    Es sieht so aus das der wärmetauscher von innen durchgesteckt ist...
    von Aussen ist dieser mit einer Blechmutter befestigt und abgedichtet gegen das Plastik.
    Um die Leitungen zu befestigen wird dann noch ein Adapter eingeschraubt.
    Die Antwort Sechskannt ist schwammig bis unbrauchbar
    Schaut man sich das mal genau an, erkennt man das!!! gerade Du solltest das ;)


    Es gibt nun 2 Möglichkeiten: die Verschraubung des Tauschers ist undicht oder der Adapter
    Ist es der Adapter dann mit passenden Schlüssel an der Verschaubung gegenhalten und öffnen, dichtmasse bzw Loctite verwenden und nach Reinigung einschrauben und etwas warten.
    Ist es die Halteverschraubung würde ich den Kühler ausbauen, reinigen und flach auflegen. die Verschraubung entfernen reinigen und mit Dichtmasse einsetzen. Das ganze dann wieder festschrauben und nach Trocknungszeit montieren.
    Rät jeder von ab, habe ich selbst beides schon so durchgeführt und funktioniert. Kann aber lange halten oder kurz .. ein Versuch ist es allemal Wert


    Die Bilder sind vom Mustang, aber Prinzip das gleiche