Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Angepinnt Ford Explorer 95 - 2001: Montage Body-Lift-Kit 883

• Doku:
    • Winne2 schrieb:

bis zu welcher Geschwindigkeit ist es noch erträglich?

Bis 110 Km/h geht das ganze ganz gut. Danach wird es unangenehm
      Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
      powered by Thomas, Golden Solution!
      72er Honda CB 350 K aus USA
      07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
      Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"
    • Alterspinner schrieb:

Nee .. die Stoßstange muss hoch Olaf... sonst haste vorne oben und hinten unten.. das taugt nichts in der Optik

Ich gebe Dir ja recht, die Adapter die bei dem 883 Kit dabei waren passen nicht wirklich auf den Ford Explorer. Muss da noch mal drüber schlafen.
      Gruss Olaf

• Das Wuchte war wohl kein Problem. Es wurde natürlich mehr Gewicht benötigt als bei einem Straßenreifen und die Reifen laufen bis 110 Km/h zwar schon recht laut aber wirklich rund.
      Ab 110 Km/h ändert sich das dann aber, ab 120 Km/h wird es dann echt anstrengend. Die Exe hat dann Fahrwerksmäßig damit zu kämpfen das Walgen der dicken Gummiblöcke abzufangen.
      Stört mich aber nicht da meine Exe ja zum Spaß haben im Gelände gebaut wurde und nicht um die 1/4 Meile in 4 Sekunden zu fahren.
      Gruss Olaf

• Hey ich habe das selbe Kit bestellt und werde die selbe prozedur durchziehen. Ich habe allerdings noch ein paar sachen die unklar sind.
      Das mit dem Kühler hat ja alles gepasst mit den haltern oder?
      Massebänder musstest du nirgends verlängern?
      Tankeinfüllrohr hat gereicht?
      Du hast jetzt eine steering shaft extension verbaut oder? hast du extra bestellt?
      Du sagtest ihr habt an den Stoßstangenhaltern etwas ändern müssen damit die Stoßstange grade sitzt. Was war das? Hab ich nicht kapiert..

Danke schonmal!
    • Hallo André,
      Von den, den Du hier anschreibst und fragst, wirst Du keine Antwort mehr erhalten.
      @rommelino ist schon seit ca. 2 Jahren hier nicht mehr aktiv.
      Aber vielleicht liest er als Gast mit.
      Hättest dann zumindest die kleine Chance, dass er sich mal wieder einloggt und antwortet. :thumbup:
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      • Hi
        Ich hab ja jetzt den schlachter da stehen, ich werd jetzt ein 883 bodylift zuerst machen, dann muss ich mal schauen wegen der add-a-leaf... Ich hab hinten schon shackles drin, vorne TT. das bodylift wird mich insgesamt weiter hoch bringen, aber bevor ich hinten add-a-leaf mache muss ich mir überlegen wie ich vorne noch hoch komme sonst wird der hinten um einiges höher sein als vorne.... diff ablassen? ich weiß es nicht. ich denke ich kann nicht viel höher drehen bis es mir die wellengelenke schrottet...deshalb erstmal 883 lift und danach schauen wie es weiter in die höhe geht.

Moin,

das Bodyliftkit ist zwar die günstigere Alternative um an Höhe zu gewinnen, hat aber ein relativ hohes Anpassungspotential.
      Habe Rommelinos Geschichte nicht mehr so richtig vor dem geistigen Auge, doch gibt es Einiges zu bewältigen.
      Bolzen für Karosse lösen, 4 Stoßstangenhalter anfertigen,
      Lenksäulenverlängerung (trotzdem ist die Lenkung dann schwergängiger aufgrund von Verspannungen) usw.

Man ist zwangsläufig durch die Torsionsdrehstäbe vorne in der Höhe eingeschränkt. Sie sind nicht dafür gedacht um 5 cm
      an Höhe zu gewinnen, eher für eine minimale Anpassung. Die oberen Querlenker schlagen schnell am Rahmen an,
      spätestens beim Ausfedern, der Sturz verändert sich sofort, aber das größere Problem sind die Antriebswellen.
      Die machen bei dem dann vorliegenden Knickwinkel nicht mehr mit, die inneren Tripoden Gelenke
      zerlegt es dann.

Das Diff ablassen (Adapterhalterungen schweißen/anfertigen) würde unter anderem dazu führen, dass
      die Kardan zu kurz werden könnte. Sollte die Länge dennoch passen, stimmt aber der Knickwinkel zum
      VTG nicht mehr. Dem kann man dann nur mit einer anderen Kardan (sogar dringlichst von Superlift empfohlen)
      entgegenwirken.

Das komplette Superlift Fahrwerk (Kardan icht enthalten) bietet da
      die eindeutig besseren Varianten. Das wichtigste sind die verlängerten Achsschenkel,
      die kann man ja auch nicht selbst anfertigen.
      Klar, der Preis ist leider heftig.

Mit dem Bodyliftkit hat man bestimmt gut zu fummeln,
      gutes Gelingen dabei. Würde selbst nichts an der vorderen
      Achsgeometrie ändern, es wird nichts besser dadurch.

LG Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 238ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, zensiert by Alterspinner
    • Ja ich habe das mit den wellen auch schon durchgekaut. denke im endeffekt muss ich mir die anpassungen eines BL geben und so erstmal an höhe gewinnen. mit der vorderachse hoch zu kommen wird wohl im endeffekt nicht an einem Kit vorbei führen. ob ich das allerdings unbedingt machen muss werd ich mir überlegen. ist schon recht teuer das ganze und ich denk durch TT, shackles und BL wird die kiste schon ganz gut da stehen. Mit reifen in Passender größe wirds so erstmal gehen. Immoment fahre ich mit TT und Shackles auf original Felgen 265/75 R16. Die sehen schon recht mächtig aus und würden mit dem BL noch ein wenig platz bekommen.
      soweit erstmal der Plan. Add-a-leaf wäre cool zu machen, aber wie gesagt, ich komm vorne nicht bei...

André
    • Hi Andre,

denke der Plan sollte sein entweder Bodylift Kit oder Fahrwerk von Superlift.
      Beides zusammen wird nicht gehen und zuviel "Eigenkreation" wird der TÜV
      auch nicht akzeptieren.
      Add A Leaf würde auch nur bedingt was bringen, hauptsächlich um die vorhandenen
      müden Federn zu stützen. Ist eben nur günstiger als neue Pakete.

Schleifen die 265/75 R16 eigentlich momentan?
      Was ist mit TT gemeint ?( ?

Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 238ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, zensiert by Alterspinner
    • Ja mit TT ist der Torsion Twist gemeint :D
      Die Reifen schleifen ganz leicht bei vollem einschlag an der biegung des Stabis vorne. Ich hatte vorher Recip Trial 4X4 Drauf mit Grobem MT profil, die haben richtig gerattert am Stabi. Mit den "strassenreifen" gehts um einiges besser. Wenn der BL drin ist werde ich mal schauen wie ich die frei bekomme. Vielleicht anschlag ändern oder ein paar mm spurplatten...

Gruß
      André
    • tja, der liebe Zoll..... zumindest der hiesige ist ne Zeitmaschine: wenn du rein gehst, bist du zurück in den Fünfzigern, von der Einrichtung, der Ausstattung, der Öffnungszeiten....

lediglich Heinz Erhardt als Zollinspektor Winzig habe ich vermisst..... :D
      Gruß Winne

Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Neu

Und Bilder nicht vergessen ... ^^
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Neu

Uups, das Thema ist an mir vorbei gegangen.

Hast Du schon mit dem Einbau begonnen.
      Wenn nich dann würde ich warten und mit den Teilen vor dem Einbau mal beim TÜV vorstellig werden.
      Olaf ist damals so vorgegangen.
      Er hat einen Tüvprüfer mal darauf angesprochen ob es nicht möglich wäre einen Bodylift vom Ranger in den Explorer einzubauen da dies ja die gleiche Plattform ist.
      Der Prüfer hat dann gemeint er solle die Sachen mal besorgen und damit nochmal vorstellig werden.
      Das hat er dann auch so gemacht und dann hat der Prüfer im gesagt das dies alles stimmig aussieht und das man sich jetzt nur noch eine schlaue Nummer überlegen müsste mit der man die Teile markiert damit man später was zum eintragen hat.
      Das Olaf auch so gemacht und hat dann alles eingebaut und eingetragen bekommen.
      Gruß Frank

Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
      -------------------------------------------------------------------------------

99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
      01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino