Annes Scorpio - Kühlmittelverlust

  • Nachdem ich im Oktober den Kopf gemacht habe, zeigten sich Undichtigkeiten im Kühlmittelkreislauf, Wasserkasten gerissen. Also neuer Kühler für 300 EUR rein. Im anschliessenden Fahrbetrieb klagte meine Frau weiterhin über Kühlmittelverlust. Da das Wetter immer feucht war, schied die grosse Pappe unterm Auto aus, die mir die Leckstelle verraten könnte. Dennoch konnten wir flecken im Bereich des linken vorderen Stehbleches feststellen.


    Nun hatte ich mir heute vorgenommen, mich darum zu kümmern, muss ja auch neuer TÜV gemacht werden.


    Also Fahrzeug warm laufen lassen und Kühlschläuche überprüft. Alles okay, Schläuche heiss, keine erhöhten Drücke in den Schläuchen die auf Kopfdichtung oder Luft im System hätten schliessen können.


    Naja, es hat mich auch gekribbelt, eine Probefahrt zu machen und ihm mal wieder sie Sporen zu geben. Ausserdem klagte Anne über schwergängiges Türschloss, Klappern unterm Auto und erhöhtem Spritverbrauch. Dazu muss ich sagen, dass der Scorpio mit 2-Liter-Maschine bei 7,8 Liter/100km liegt. Mir kam dies verdammt wenig vor und ich vermutete schon zu mageres Gemisch. Ist aber nicht der Fall, Lambda arbeitet und den Rest macht das Steuergerät EEC4, da ist nichts zu verändern.


    Wie gedacht, so gemacht: rein in den Scorpio und los. Geil, kein Vergleich zum Ford Explorer. Klar, unterschiedliche Konzepte und nicht vergleichbar, aber die Sprizigkeit des DOHC und das direkte Ansprechen der Lenkung mit den damit verbundenen Vorteilen erreichte bisher nur der Sierra. Hier dürfte klar sein, dass beide über kein Serienfahrwerk verfügen.


    Meine übliche Probefahrtstrecke ist die Rennstrecke des Weinbergrennens http://www.mc-naumburg.de/wbrennen.htm . Schlechte Landstrasse, bergauf mit scharfen Kurven. Mit Annes Scorpio mach ich das nicht, aber mit dem Sierra galt für mich in der ersten Kurve: fährste quer, siehste mehr :-). War aber dennoch ausreichend, um meinen Fahrspass zu haben.


    Wieder zurück, hoffte ich auf genügend Druck auf dem Kühlsystem - denkste. kein Zischen. Motorraum gecheckt, keine Tropfstellen. Lüftung innen bläst heiss raus, also Fussmatten raus, war nur eine Intuition. Da der Teppich unter den Fussmatten zwar etwas feucht war, was für unsere Gegend mit dem vielen Regen und der Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist, nahm ich dennoch den Teppich auf um mir die darunter befindlichen fussmatten anzusehen. Dämmmatten total abgesoffen, patschnass.


    Mein Fazit: Wärmetauscher gerissen (kam mir selber bisher noch nie vor, und ich fahre seit 94 Sierras und Scorpios). Ersatzteil kostet nen Zwanni, aber der Innenraum muss inkl. Teppich und Dämmung sowie dem halben Armaturenträger raus.


    Falls jemandem die Frage aufkommt, ob sich dieser Aufwand noch lohnt, hier um den gehts (bilder vom Sommer noch mit Erfurter Nummer):

  • Tja, ich weiß nicht, was sich die Autobauer dabei gedacht haben, das Wasser bei defektem Wärmetauscher in den Innenraum ablaufen zu lassen. Hat man ja oft so. ;(
    Zum Glück beim Ford Explorer nicht. Da geht´s ja im Falle des Falles nach außen durch den Motorraum ab. :P




    Aber Scorpio ... wo wir wieder beim eventuellen Klassiker wären.
    Ich hoffe doch, du hast noch eine original Motorhaube. :)

  • Ich hab noch eine originale Motorhaube. Dazu 1 Satz originale Lederausstattung, Türen, Seitenverplankungen, 1 KäölnV6 mit Getriebe, 2x Teppiche, 1 Dachhimmel, Stossstangen und so weiter :-). Die Haube wollte ich nie so haben, hat mein Karossenschmied so drangepappt und meinte, es sähe cool aus.


    Ach ja, warum die Flecken unterm Auto im Bereich vorderes Stehblech? Es läuft vermutlich in den Sicken des Bodenbleches üner die Seitenschiene in den Längsträger und vorn dann raus.


    Klappern unterm Auto - Hitzeschutzblech Kat
    Türschloss - verdreckt


    Naja, Baujahr 89 und in täglicher Nutzung.


    Hier noch nen Video zur Rennstrecke falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heut morgen spontan frei gemacht, Anne ist mit dem Ford Explorer bis morgen auf Arbeit und der Scorpio ist zum trocknen aufgehängt :D

  • Kühlwasser im Innenraum riecht man eigentlich.


    Um auszuschließen das die Suppe von der Windschutzscheibe kommt, mach nen Test. Glykol kann man ja prüfen.


    Zur Not einfach zwischen den Fingern reiben und riechen. Finger sind Leicht schmierig und haben nen süßlichen Geruch.

  • Ja eigentlich kann man es riechen, nur ich nicht :-) Es war definitiv Kühlmittel. Innenraum ist ja schon leer und ich warte auf das Ersatzteil :-)

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Wärmetauscher gewechselt, Neuteil, Schweissarbeiten abgehakt. Zusätzlichen Kühlwasserverlust an Kühlschläuchen im Motorrraum festgestellt und abgedichtet. Armaturenbrett, nahezu alle Innenverkleidungen und die Ledergarnitur gegen bessere Gebrauchtteile getauscht, Neuwertige Dämmmatten aus dem Scorpio2 eingebaut, Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers heute noch repariert und morgen früh noch schnell Batteriehalterung raussuchen und einbauen. Sämtliche technischen Systeme gecheckt, 3 Bremssättel und 4 Bremsschläuche erneuert. Sämtliche Schrauben, Sitzkonsolen etc. entrostet und nachlackiert, elektrische Steckverbinder mit Kontaktreiniger gereinigt.


    Morgen 9 Uhr TÜV.