separate Endstufe an Radio ohne Chinchausgänge mit Anschlussmöglichkeit Freisprechanlage

  • Ich hatte bei mir das Problem, dass ich das Originalradio 7000 behalten wollte, aber mit der internen Endstufe unzufrieden war.


    Eins vorweg: es gibt unterschiedliche High-low-Pegelwandler auf dem Markt, um einen separaten Verstärker an einem Radio ohne Chinchausgänge zu betreiben. Da ist in jeder Preisspanne etwas vorhanden, mit interner Elektronik oder einfachem Transformator.


    Teuer ist nicht immer gut, mir ist auch unbegreiflich warum ich einen sogenannten aktiven Umformer brauche. Transformatorlösungen schieden für mich aus, da die damit vorhandenen Induktivitäten in Verbindung mit Kondensatoren immer Hoch- oder Tiefpassfilter ergeben und somit den Frequenzgang beeinflussen.


    Vom Funktionsprinzip her muss einfach nur eine Variante her, die die Ausgangsspannung des Radioverstärkers um den Faktor 10 minimiert.


    Handelsübliche Komponenten sind so entwickelt, dass der dümmste damit keinen Mist bauen kann, die Komponente in den meisten Fällen funktioniert. Die Nutzung der Leistungsausgänge hat einen entscheidenden Vorteil: bessere Masseführung als bei der Chinchausgangsvariante und aufgrund der hohen Spannung eine geringere Störanfälligkeit gegenüber Zündung, Handy etc.


    Nun habe ich zuerst die Lautsprecherausgänge bei ausgebautem!!! Radio mittels Widerstandsmessung gegen die Masse (Metallteile des Radiogehäuses) gemessen um sicher zu gehen dass die Ausgänge nicht masseführend sind. Beim 7000 (ich vermute bei 5000 und 6000 wird es ebenso sein) sind die Lautsprecherausgänge massefrei.


    Verstärkeranbindung.jpg


    Die schwarze Leitungsführung ist der Pegelwandler. Je Kanal werden also 2 Widerstände verwendet, mehr nicht. Den Pegelwandler habe ich direkt an der Endstufe verbaut, um die langen Leitungen mit normalem Kabel ausführen zu können und um eine bessere Störunanfälligkeit zu erhalten.


    Nun bietet diese Variante auch gleich die Möglichkeit, einen Zugang für eine Freisprechanlage einzubinden (rot dargestellt). Die Freisprechanlage sollte über einen Ausgang mit 3,5er Klinke für Kopfhörer oder Chinch verfügen, verfügt sie über einen Lautsprecheranschluss, dann muss der Widerstand auf 91 kOhm erhöht werden.


    Bei dieser Problemumsetzung ist es möglich, auch mit ausgeschaltetem Radio eine Freisprecheinrichtung zu betreiben (klar, Verstärker muss eingeschalten sein) und sollte über eine eigene Lautstärkeregelung verfügen.



    Grüsse Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()