Marrakesch Felgen -Welche Reifengröße ist möglich?

  • Habe noch die Marrakesch Felgen und wollte die nach Sanierung für die Sommerreifen nehmen.
    Im moment sind noch 255/70 R15 drauf. Kann ich die auch wieder drauf machen und
    zum TÜV ohne Probleme oder brauch ich da noch ne Freigabe?
    Und wenn ja hat hier einer sowa für mich?

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Das Problem ist, das es für diese Felgen keine Papiere gibt. Und somit kaum Spielraum für den TÜV vorhanden ist. Außer sein persönlicher. :)


    Offiziell sind die halt damals nur mit den 255/70 R15 an die Sondermodelle geschraubt worden.
    Der einzigste Nachweis ist m.E. nur der Prospekt.


    Andere Reifengrößen sind technisch sicher möglich. Aber dann nur in enger Abstimmung mit dem TÜV, der sie dir dann auch abnehmen muss.


    (Habe übrigens genau dieselben gerade in der optischen "Mangel" ... zweifarbig - für meinen Bekannten. Wie sollen deine werden ? Original ?)

  • Hm,
    also kann ich die 255er drauf machen und mal hinfahren?
    Wie die werden sollen weiss ich noch garnicht...liegen noch im Hof und es
    müssen erstmal die alten Reifen runter.
    Aber ich denke irgendwas Oranges als Kontrast zum Matt Schwarzen...

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Dann also das Prospekt einpacken und das Schreiben von Eddi (Chpcobra) ausdrucken und beim TÜV vorsprechen.
    dazu muss Dein Ford Explorer aber auch ein "deutscher" sein...


    @Falk4x4 hast du das prospekt noch auf der Platte zum hochladen? Passt grad hier rein ;)

  • o.k. dann druck dir das Schreiben aus. Oder lass dir selber ein gleichlautendes von Ford zusenden.


    Da steht ja "Marrakesch" 8x15. Und das ist auch innen auf der Felge eingegossen. Sollte dann für jeden TÜV-Prüfer (hoffentlich) reichen.

  • der rote 1er in Berlin scheint ja auch Haslgebeckt zu sein, Christian schrieb:


    Meine Neuste Errungenschaft


    funk ihn mal an, ob er irgendwelche Eintragungen dazu hat.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI