Tagfahrlichter

  • Erich
    Was hast du denn gegen diskutieren und lästern?
    Beides macht doch ungemein Spaß ^^

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Manno Erich!
    Wenn das die beste Lösung für Dich ist und auch noch zugelassen, dann ist das doch super! :thumbup:
    Das von 3 Ford Explorer Keksperten mindestens 4 Meinungen zu erwarten sind, ist doch normal. :rolleyes:
    Keep calm and and relax, it's Saturday #jubel#

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Fakt ist, dass die spätestens auf der MFK beanstandet werden, da so nicht gesetzeskonform.
    Wenn die Rennleitung mal ne ausserordenrliche Kontrolle macht und bockig tun möchte, haben sie mindestens deswegen Grund dazu.
    Abgesehen davon sind auch zu viele Lichter an der Front.
    Dachlichter sind auch erst ab einer Dachhöhe von 1,8m erlaubt.


    Nicht falsch verstehen, ist nicht meine Meinung, sondern die der Strassenverkehrsordnung.


    Ob die Tagfahrlichter jemandem hier nicht gefallen ist doch egal. Wenn sie Dir gefallen passt's doch :-)
    Aber wenn Du sowas postest, musst Du auch erwarten, dass was dazu geschrieben wird. Manchmal halt gegenteilige Meinungen...

  • Erich, ich lstere nicht. Ich hab nur geschrieben, ich würde es bei meinem nicht machen. Ich würde aber vieles nicht. Deswegen ist es irrelevant und nur eine Wiedergabe meiner persönlichen Meinung. Gab doch auch Meinungen von Usern denen es gefällt. Also zick nich :-).


    Grüsse Roman

  • Im Standlichtgehäuse würde das wunderbar kommen,die Fassung austauschen gegen eine 3-polige und dann das mit dem TFL-Modul zusammenbringen.


    Gruss Carsten

  • @ Dani


    Ich habe dafür die Nebler Demontiert ! Hatte eh das Gefühl die Nützen nichts, von wegen Lästern : War doch Ironisch Gemeint. :top:
    Und wie ist dann bei TFL Gesetzeskonform ? Wenn ich mir die verschiedenen Formen von den TFL Anschaue bekomme ich ja das Grauen. Die einen Fahren mit Abblendlicht und TFL,die anderen Nur mit TFL. Ich mit Standlicht und TFL. Hm, soll noch einer Durchblicken.
    Beim erstenmal Tüv hatte keiner Gemeckert wegen den Neblern, da separat Geschaltet ! Beim 2ten und 3ten mal auch Nicht ! Im 4ten Anlauf wurde mir dann plötzlich Eröffnet Mitgeteilt: Nebler nur mit Standlicht, vorher hiess es : Nebler sind Okay auch mit Abblendlicht ! Da weiss der Tüver nicht was der andere will.
    Tja nun aus diesem Grunde wurden nun die Nebler gegen TFL Getauscht. :ditsch:

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • So sieht das nun aus.

    Dateien

    • TFL 001.JPG

      (103,75 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TFL 002.JPG

      (111,93 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Da weiss der Tüver nicht was der andere will.


    Ja, den Eindruck hatte ich auch schon.
    Obwohl die Grundlage gemäss "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge" ja klar wäre.




    Nebler nur mit Standlicht, vorher hiess es : Nebler sind Okay auch mit Abblendlicht


    Nebel- und Nebelschlusslichter, Tagfahrlichter und Abbiegescheinwerfer
    1 Nebellichter müssen ein breitstrahlendes, nach oben gut abgegrenztes Licht erzeugen; sie dürfen nur zu den Standlichtern, den Abblendlichtern, den Fernlichtern oder einer Kombination dieser Lichter zugeschaltet werden können


    Insofern hat da der Prüfer Quatsch erzählt... :lesen: Einzg NUR Nebellichter dürfen nicht leuchten.



    Die ganze "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge" ist hier zu finden (Stand: 1. Januar 2014):


    Weitere interessante Links hier: http://www.vsci.ch/xml_1/internet/de/application/d11/f33.cfm


    Hier noch ein PDF vom ASTRA bezüglich der TFL. Da steht ausdrücklich:

    Zitat

    Wichtige Anforderungen beim Einschalten anderer Lichter:
    a. Die TFL müssen bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht automatisch erlöschen, ausgenommen beim Betätigen der Lichthupe;
    b. zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz a dürfen TFL bei neuen Fahrzeugtypen, die ab dem 11.12.2009 typengenehmigt wurden, nicht zusammen mit den Nebellichtern brennen.


    Wobei ich bemerken muss, dass am Skoda meiner Frau die TFL auch weiterbrenenn wenn das Licht eingeschaltet wird. Dort ist es wohl egal, weil die mit den Abblendlichtern "verschmelzen", sprich kein Abstand/Versatz zwischen en Lichtern ist. Deswegen denke ich, dass diese Regelung TFL betrifft, die an einer anderen Position verbaut sind, als direkt an der Kontur der Hauptscheinwerfer.
    Wobei bei Neuwagen dies ja sowiso nicht bemängelt werden kann, da die ja Homologisiert sind...


    Hier das Dokument:


    (http://www.astra.admin.ch/dien…g2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de )

  • Ich Glaube sowieso der KT. AG hat da jedesmal ne andere Meinung. Was ich noch Vergessen habe : Dachlichter : 3x Nix Gemotzt nicht mal eine Bemerkung !
    Beim 4ten mal: Die müssen Sie Demontieren da Nicht Erlaubt ! Moment Herr Prüfer : 3x hatte keiner etwas dagegen , Sie sind der Erste der die Bemängelt !
    Ja dann haben Die anderen die nicht Realisiert ! Moment: Einsprache von Mir: VW Amarock und Co haben auch welche Drauf, sogar 4 Stk ! Ja Klar, Aber die sind ab Werk so ! Okay Danke , meine sind auch ab Werk so ! Nämlich ab meinem Werk,sprich Garage. Aha, okay Sie kennen meine Meinung und so muss das sein. Na ja, Besten Dank, dann werde ich die Nebler entfernen und Gut ist ? Okay, machen Sie das dann hald so und Ich bringe Ihnen nun den FZ Ausweis mit Stempel ab MFK. 2015 !!!!! Super vielen Dank Herr Prüfer. Muss ich dann nochmals bei Ihnen vorbei kommen um das zu Genehmigen ? Nö ist okay, das können müssen Sie dann in Eigenregie innert 14 Tagen Erledigen ! Super Dank an Sie, dann kann ich jetzt Fahren ? Jo, alles klar und okay Gute Fahrt ! Nur noch hier Unterschreiben und gut ist, alles Toll gelaufen für Sie oder ? Ja klar Bedanke mich nochmals Herzlich für die Tolle Vollabnahme quasi Ohne Mängel.
    Tja , so kanns Laufen oder auch Nicht.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.