Tagfahrlichter

  • Fährt jemand von hier mit Tagfahrlichtern rum ? Wenn ja, welche !

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Erich
    Ich hab einfach die unteren Stossstangenfernis durch Nebler ersetzt und Christian hat die mit einem gesonderten Schalter angesteuert!
    Die Fernis hab ich auf die Fernscheinwerfer geschaltet, die jetzt auf dem Frontbügel montiert sind!
    Die unteren Nebler kann ich somit wahlweise als Nebler oder Tagfahrlicht einsetzen.
    Je nach Bedarf und Lust und Laune :)

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Tja, geht bei Uns so Nicht. Habe ja auch Nebler unten siehe Bild. Kann die aber nicht als TF benutzen, bzw. die Bullen haben da was dagegen. Ausserdem nützen die Nebler obwohl von Hella so gut wie Nix ! Ob ein oder Aus, da siehste einfach Nüscht.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Ich hab es so gelöst.


    Unten Nebel, Zusatzscheinwerfer (offiziell Arbeitsscheinwerfer) sind Fernlichter, gehen parallel mit den Fernscheinwerfern. Bei Fernlicht werden übrigens auch die Nebler automatisch mit eingeschaltet. Somit 3 * Licht beim Aufblenden :D
    Als Tagfahrlicht ein Schalter der das Abblendlicht einschaltet. Wenn das Abblendlicht an ist können die Nebler zugeschaltet werden über eine separaten Schalter.


    WP_20150116_16_55_36_Pro.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wollte ich nicht einzeln schalten. Wenn ich aber eine Sicherung herausziehen gehen die Arbeitsscheinwerfen nur noch einzeln über den Schalter. Nicht mehr mit dem Fernlicht.


    In Rumänien brauche ich ab und zu eine gute Lichthupe :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Preis hört sich interessant an. Haben die auch ne Zulassung für DE. Wegen
    Zulassung und dem daraus resultierenden Preis habe ich von fertigen LEDs Abstand genommen und halt gebastelt.


    In dem Zuge auch gleich die Schaltung von Nene umgesetzt (mehr Licht) und weil 4 Scheinwerferpaare erweitert anhand Nenes Beispiel.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Diese Tagfahrlichter werden bei der MFK bei uns akzeptiert.
    Wie es mit TÜV ausschaut, weiss ich nicht, denke sollte aber passen

  • Magneti Marelli LED Tagfahrlicht-Set
    12-24V
    LED - Tagfahrleuchtenset mit Hochleistungs LED's
    nach ECE R87 Norm E9 RL00
    Schnellmontage Clickanbau ----> Schnelldemontage Clickausbau! :lol:
    inkl. Befestigungsmaterial und Steuergerät
    Schaltet ein wenn der Motor läuft bei 13.4V resp 26.8V
    126 x 23 mm
    12 - 24 Volt


    Tüv konform werden die schon sein.
    http://www.apt-shop.com/LED-Ta…4V-Magneti-Marelli-LPQ080


    - 4x LED Technologie
    - Made in EU
    - 12/24 V (für Autos, LKW, Transporter)
    - 12/24 V 2x2W = 4W/SET
    - 6000K
    - 220Lumen
    - E9 Prüfzeichen
    - ECE R87
    - Maße H/B/T 23mm/126mm/29mm



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich für meinen Teil, weils schick ist 8o


    Ne, Spass bei Seite, mehr Sicherheit, man wird besser gesehen.
    In einigen Länder ist Tagfahrlicht vorgeschrieben und wenn man vergisst es einzuschalten wirds teuer.
    Ausserden wenn Tags das Abblendlicht eingeschaltet ist sind die Instrumenten (Uhr, Kompass...) abgedunkelt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mit dem Abdunkeln stimmt...


    Ich fahr meist tagsüber mit Abblendlicht. Nur fahr ich nie in anderen Ländern rum, wo Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.

  • Sind ja sogar alle separat Geschaltet.


    Sorry Erich aber das sieht aus wie eine Christbaum an dem die Kerzen kaputt gegangen sind. ich weis nicht warum alle mit dem Tagfahrlicht rumfahren wollen.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"

  • Ich muss sagen, qualitativ gute Tagfahlichter in LED sieht man viel besser als Abblendlicht bei Tag.
    Aber da es besch....eiden ausschaut, habe ich mir solche nicht montiert...

  • Sieht nur bescheiden aus, wenn man sich nicht genügend Gedanken gemacht hat.
    Meine bescheidene Meinung :eyes:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, das stimmt in gewisser Weise auch...
    Aber dann müssen die irgendwo in die Stossstange oder so. Nicht einfach nur anbauen..


    Das ist mitunter der Grund, warum ich mir die Switchback-LED Blinker reinmache.
    Quasi Standlicht in LED hell...

  • Arbeitsscheinwerfer an einem Arbeitstier sehen cool aus, aber handelsübliche Tagfahrlichter würde ich auch in den Serienscheinwerfern unterbringen. Zuviel Klimbim. Nur ist das mein persönlicher Geschmack.


    Was ich persönlich unschön empfinde, sind die zahlreichen LED-Lichter im Gegenverkehr, wenns geht dann noch in geschwungenen Formen Marke Audi etc. Zu kaltes bläuliches Licht, hat oft etwas von femininem Kitsch und bei dummen Einsichtwinkel ist die punktuelle Helligkeit der LED mir persönlich zu hoch. Ich bevorzuge da eher herkömmliche Glühlampen mit ihrem warmen charakteristischen Licht.

  • So sind nun Verbaut oberhalb Stosstange

    Dateien

    • TFL 001.JPG

      (103,75 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Wirken gut,dezent gehalten.Hoffe sie dimmen runter bzw gehen aus wenn Abblendlicht eingeschalten wird.


    Viele klemmen die einfach nur an,dann leuchten die weiter,wenn Hauptlicht an ist und dann wird man teilweise auch noch geblendet von solchen TFL´s.


    Gruss Carsten

  • Sind nicht Dimmbar, aber auch Separat Geschaltet ! Kann die Ein und Ausschalten zusätzlich. Sind auch nicht mit dem Standlicht verbunden. Wollte ich so Nicht !

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Sind nicht Dimmbar, aber auch Separat Geschaltet ! Kann die Ein und Ausschalten zusätzlich. Sind auch nicht mit dem Standlicht verbunden. Wollte ich so Nicht !


    Das ware jetzt so in Deutschland nicht TÜV fähig aber das kann Dir ja egal sein. Ich bleibe aber bei meiner Meinung sieht nicht wirklich schön aus, passen einfach nicht zum Ford Explorer.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"

  • Okay, in der Schweiz sind TFL glaub ich vorgeschrieben. Aber in D würde ich sie mir nicht anbauen. Das moderne passt irgendwie nicht zum zeitgenössischem am Ford Explorer.

  • Tagfahrlichter sind nicht vorgeschrieben, aber man muss, sofern keine vorhanden sind, mit Abblendlicht fahren.
    Wenn die "Tagfahrlichter" als Tagfahrlichter eingetragen werden sollen, dürfen die nicht separat geschaltet sein, sondern müssen mit Abblendlicht geschaltet sein. Diese dürfen nicht mehr brennen, wenn die Abblendlichter eingeschaltet sind und müssen immer brennen, sobald der Motor läuft.
    Ansonsten gelten die als Zusatzbeleuchtung und sind eigentlich verboten.

  • So oder so ähnlich kompliziert ist es imo auch in D geregelt.
    Unabhängig davon ist für mich §1 StVo "Gegenseitige Rücksichtnahme" der Wichtigste!
    Insofern ... ich schalte bei 'Dämmerlicht' auf Stufe I & gut ist - Sehen und gesehen werden ist maßgeblich - nicht *blink.*blink ;)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • TFL müssen ja auch Nicht eingetragen werden. Aber schön, jetzt habt Ihr wieder was zum Diskutieren und Lästern. Oh man, ich Schreib nix mehr :S

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Wünsche Euch ein schönes WE und Tschüss.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Aber schön, jetzt habt Ihr wieder was zum Diskutieren und Lästern. Oh man, ich Schreib nix mehr


    Erich, wie wir ihn kennen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Erich: in der CH haben wir eine Strassenverkehrsordnung. Und die schreibt vor was wie zu funktionieren hat.
    Gefällt mir auch nicht immer, ist aber leider so.


    Und gelästert wird auch nicht, sondeen nur Meinungen auagetauscht und mitgeteilt... ;-)