Ford Explorer macht keinen Mux mehr

  • Falk meint bestimmt den Magnetschalter direkt am Anlasser.

    :thumbsup: ja genau. Magnetschalter/Anlasserrelais/Starterrelais (Nicht direkt am Anlasser, sondern Innenkotflügel Fahrerseite. Wie am Anfang des Threads beschrieben.)


    Ohne "Zündung ein" dreht nur der Anlasser - wenn er o.k. ist
    Mit "Zündung ein" - startet der Motor - wenn alles andere auch o.k. ist



    Die Benzinpumpe lassen wir erst mal außen vor. Oder ist das sicher, das die nicht anläuft ?

  • Werde morgen berichten ob ich erfolgreich war.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hab mal gelesen laut Ford.:



    Die WFS unterbricht die Stromkreise :


    -Magnetschalter des Anlassers
    - Elektr. Kraftstoffpumpe
    -Zündsteuerungsmodul


    hab jetzt nur keine ahnung mehr bei welchem system :S

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Der Fehler wurde gefunden, es war bei mir wie bei Acrominator Massekabel irgendwo durchgefault. Haben jetzt ein neues angeschlossen und er läuft wieder.
    Kleiner defekt, große Ursache.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • na super! :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :thumbup:


    Dieses schei... kleine Kabel. X( (Ist kein Massekabel - ist das Zündungskabel vom Zündschloss)


    Das Problem bei dem Ding ist, das es quasi während der fahrt abfällt. Und so lange der Wagen fährt und der Motor läuft ist alles gut.
    Stellt man den Wagen ab und macht den Motor aus, bekommt man ihn danach nicht wieder an.
    Musste deswegen schon mal auf ´nem Autobahnrastplatz unter den Explorer kriechen ... :/:D

  • @Falk4x4 Zündungskabel vom Zündschloss interessant.Wo läuft das lang?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Das Zündkabel läuft aber über Plus, habe aber das Massekabel neu gemacht

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo Freunde,

    Gestern wollte ich unser Sorgenkind (den 97er SOHC starten... Klackern aus dem Anlasser wie Batterie leer. Die ist aber neu. Hatte schon einige Male keinen Saft mehr wenn der Wagen zwei Wochen steht ist das Akku immer zu schwach.

    Habe mir weiter keine Gedanken gemacht und bin mit dem 99er losgefahren.

    Heute wollte ich überbrücken und die Batterie wieder voll fahren.

    Jetzt geht gar nix mehr, auch mit Frendbatterie kein Saft, alles bleibt tot... Kabel sind alle da. Kein Bordnetzt keine innenbeleuchtung keine Benzinpumpe... NIX...

    Watt Nu?

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • ... Habe Spannung gemessen: 4,25 V, ist ein bißchen wenig... Werde mal laden, mal sehen ob noch was geht.

    Wenn ich überbrücken will kommt aber auch nix, da sollte doch dann Strom im Cockpit ankommen?

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • ... Habe Spannung gemessen: 4,25 V, ist ein bißchen wenig... Werde mal laden, mal sehen ob noch was geht.

    Wenn ich überbrücken will kommt aber auch nix, da sollte doch dann Strom im Cockpit ankommen?

    wo hast du die 4,5 V gemessen? An den Polen?


    Wenn die Batterie zu platt ist und du einfach per Starthilfe brückst, zieht die leere quasi den ganzen Saft, da bleibt nix für die Bordspannung, geschweige zum Anlassen. Wenn es schlecht läuft, fliegt dir die Starthilfe-Batt um die Ohren, die sieht quasi einen Kurzschluss und die Sache wird heiss, da gibt es ja keinen Strombergrenzer. Also nicht so.... nimm die alte Batt. raus und hänge die am besten an ein konventionelles Trafoladegerät (die meisten elektronischen sagen "kaputt" und machen nix). Diese alten Lader haben meist 2 Stufen, nimm die schwache, lass die Batterie für 2-3 Stunden dran und schaue(messe), ob sie was geladen hat. Wenn ja, würde ich mit einem elektronischen weiter machen, wenn vorhanden. Wenn nicht, über Nacht schwach laden, am Morgen dann auf Stufe 2. Zum Winter solltest du aber ne neue haben, die wird hin sein, im Winter merkst du es dann

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wo hast du die 4,5 V gemessen? An den Polen?

    Ja, ausgebaut und an den Polen gemessen.

    Lade jetzt extern mit meinem 12v 5amp Trafo :top:, das beste von Opa wo gibt.

    Wie gesagt die Batterie ist flammneu, vlt sollte ich die direkt mal umtauschen, den nach zwei Wochen Parken sprang die Kiste schon nicht mehr an..

    Ich hatte allerdings auch ein Chinatuchscreenradio und ein unsinniges Cb Funkgerät in der Kiste ( inzwischen ausgebaut).

    Kann es sein das die Alarmanlage Saft zieht? :?:

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • Ich hatte allerdings auch ein Chinatuchscreenradio und ein unsinniges Cb Funkgerät in der Kiste ( inzwischen ausgebaut).

    Kann es sein das die Alarmanlage Saft zieht? :?:

    Die Alarmanlage nicht, eher die Wegfahrsperre - dass aber nur marginal durch das blinken der Kontrolllampe.

    Die Niveauregulierung dürfte da etwas mehr Anteil dran haben. ;)

    Auch wenn hier immer wieder zu lesen ist, dass die sich nach einer halben Stunde selbst deaktiviert wenn die Höhe nicht erreicht wird - was grundsätzlich korrekt ist - kann sie aber nach Stunden Standzeit wieder anspringen und kurz pumpen.

    Das zieht über mehrer Tage natürlich die Batterie leer wenn der Wagen nicht gefahren wird.

    Meine Empfehlung bei längerem Stillstand - Niveauregulierung abschalten. :top: Schont die Batterie. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • es gibt noch andere Möglichleiten, die z.B. das Steuergerät nicht einschlafen lassen, irgendwas im Zigarettenanzünder eingesteckt?


    Innenbeleuchtung wirklich aus? Sieht man im Sommer nicht so....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei Zündung aus sollte die Niveau nur einschalten wenn zuvor eine Tür oder die Heckklappe geöffnet/geschlossen wurde. Bei Zündung an kann ich bestätigen dass er immer wieder pumpt bis die Niveau Lampe angeht. Natürlich nur wenn ein Problem vorliegt und das Niveau nicht erreicht wird. Ansonsten dürfte ein Defekt vorliegen.

    Ich denke auch eher irgend ein Licht an oder schlichtweg die neue Batterie defekt. Wäre nicht die erste Batterie...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Och, da wird irgendein schleichender Kurzschluß die Batterie langsam leersaugen.


    Kann man messen, wenn man viel Zeit und ´nen (Schalt-)Plan hat ...........


    Ich liebe diese Herausforderung !

  • Soooo... Nach nun drei Tagen ist die Bakterie wieder voll, 12,48 v :thumbsup:.

    Werde die gleich mal einbauen und dann möchte ich erstmal den Ladestrom messen um auszuschließen das die Lima defekt ist... Wo sollte ich am besten messen? :?:

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • ... Motor läuft, Lima macht 14,46v, was könnte das für eine Sicherung sein?

    Da wird leicht Saft gesaugt... 5.8mv...?

    Dateien

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • So, nun noch allen Blödsinn ausgebaut... Das CB Funkgerät war unter dem Fahrersitz an Schwarz und Schwarzweiß angeschlossen. Keine Ahnung wofür die sind.

    Von der autobatterie geht ein dickes + Kabel bis in den Kofferraum, ich vermute mal niv.

    Wenn einer interesse an Radio und Funk hat bitte melden.

  • Geile Elektrik, da zuckt doch schon mein Seitenschneider :lol:

    Ich würde da mal alles zusätzlich reingeworfene "zurückbauen".

    Sonst hast du da auf alle Ewigkeiten Probleme.

  • Von der autobatterie geht ein dickes + Kabel bis in den Kofferraum, ich vermute mal niv.

    Niveauregulierung?

    Denke eher AHK Dauerplus oder zusätzliche Steckdose...

    Vermutungen werden wohl noch öfter kommen.

    Viel Glück bei/mit dem Kabelsalat, hoffentlich nicht auch noch im

    Motorraum.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mahlzeit !

    Ich hab auch das Problem nach einer Woche stehen ist meine Batterie Tod. Da ich mir ziemlich sicher bin das es nicht an mein Radio liegt (ausbau letzte Option) und ich letztens ein Video von "GM Service Nagel" vs "Motoren Zimmer" :prost: gesehen hab. Vermute ich bei mir wie im Video das das Steuerteil der Gas Anlage immer Online ist. :/

    Da ich den Ford auch nicht mehr Täglich bewege hab ich mir Extra ne "Varta Silver Dynamic" geholt. Meine nächste wird aber ne "Banner Bull" !

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Wer ne 15min zeit hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Nu ist alles ab, habe noch ein paar sinnfreie Kabel entfernt die an der Batterie an + angeschlossen waren und unter der rücksitzbank geendet sind :?:...

    Von Samstag bis heute Standzeit , also48 Std, 0,5v verlust. Ist das normal :denk:?

    Bei meinem 99er ist das nicht.

    Vorwärts geht´s nur wenn du unten rechts trittst :top:


    99er EXE Limited...

    97er EXE Highclass...

    Verbrauch? 6 Liter ! ... der Rest ist Hobby :lol:

  • du müsstest mal den Ruhestrom messen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI