Radlager Qualität und Preisunterschiede

  • Moin,


    wie sieht es mit Erfarungen bei Radlagern und deren Qualität aus?
    Habe gehört, das die "Günstigen" meist nach einem Jahr schon hin sind?

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG

  • jepp,


    wenn es länger halten soll, sind wohl Motorcraft und Timken die erste Wahl....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • SKF hat wohl auch einige "Fertigungstoleranzen", hat bei normalem Betrieb
    und ohne Spurplatten nur ein Jahr gehalten.
    Timken liegt schon im Regal, somit aber noch keine Erfahrung.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hier ein interessantes Video zum Thema Qualität bei Kugellagern.
    Das erste ist aus Germany, das Zweite aus China.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir kommen NUR originale rein, nichts anderes. Dabei habeich gute Erfahrungen gemacht.
    Selbst beim Ford Explorer mit den Felgen und Reifen wie sie in meiner Signatur stehen (ET -43!), musste ich einmal die Radlager wechseln, welche aber noch die originalen waren.

  • Du hast selbst das rechte "ein paar Kilometer" SKF bei meinem getauscht,
    etwas Spiel scheint dann normal zu sein?
    Die beiden 1 Jahr SKF's liegen noch hier, kann jeder gerne
    mal anfühlen.
    Hoffe, dass Timken länger durchhält (im Regal auf jeden Fall :thumbsup: ).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich fahre seit Jahren nur SKF


    Kannst du in etwa abschätzen, wieviel km die nun schon drin sind ?


    Habe ja auch vor Jahren beide Lager auf SKF gewechselt.
    Bis jetzt ohne Beschwerden. Auch mit großen Reifen.


    Ist halt aber auch erst ca. 3000km her ... wenn überhaupt. :saint:

  • Ich muss leider auch sagen, dass mein rechtes SKF-Lager nach ca. 40.000 km Spiel aufweist. Das ist zwar bisher nicht schlimmer geworden aber es ist vorhanden.
    Mir ist das nie aufgefallen weil ich immer an den Rädern gewackelt habe wenn das Auto auf der Bühne steht und da merkt man es nicht, da das ganze Auto mitwackelt.
    Erst als ich den Wagen mit einem Wagenheber angehoben habe konnte man deutlich ein leichtes Spiel feststellen wenn man den Reifen bei 12 und 6 Uhr angepackt hat. Die Timkenlager liegen auch bei mir schon im Regal.....:)

  • @wollimann
    ich hab das ja nie bestritten das deines schon getauscht wurde :lesen:


    Hab dich ja auch nicht angemacht, wollte nur wissen ob so ein Spiel normal sei? (das ist eine Frage)
    Radlager dürfen für mein Empfinden kein so fühlbares Spiel aufweisen, bin ja auch nicht der Einzige.
    Nach dem Tausch des rechten Lagers und darauffolgend dem Tausch beider Lager sind die alten
    Ford Lager wieder drin, die haben kein Spiel-> sind nur etwas lauter weil's das Fett rausgedrückt hat.
    Eigentlich sind da nur die inneren Dichtringe hin, neues Fett durch die ABS Sensor Öffnung gedrückt
    kommt gleich wieder hinten raus.


    Also weitermachen wie bisher!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein