E-Lüfter für Wasserkühler

  • Hallo Holzi


    Optimalerweise ähnlich groß wie der Kühler selber. Bzw. so groß wie der Originale. Dann könntest du gleich die Luftleiteinheit mit verbauen.


    Warum willst du den versetzen ?


    Gibt ja für mich da eher nur einen Grund.
    - tiefe Schlammpassagen kann man ungefährdet nehmen. Wenn das öfters der Fall sein sollte ... nur zu.


    Ich sehe aber auch Nachteile. Lange Wasserführung (wo soll es da lang gehen ?). Wasserpumpe könnte da an die Grenze kommen. Luftzufuhr muss gewährleistet sein. Nervige Geräuschentwicklung.

  • Achso ... die Leitungen für das Automatikgetriebeöl müssen dann ja auch verlegt werden.


    Technisch sicher alles kein Problem.
    Ist halt aber doch etwas aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheint.


    Und warm :00007505: wird es im Innenraum, wenn die Leitungen/Schläuche da durch gehen sollten.


    Ich habe ja im Rallye-Explorer eine Kühlkombination zusammengestellt.
    Inkl. Klimakühler, der zum großen Getriebeölkühler umgebaut wurde.
    Der Doppel E-Lüfter ist m.E. von einem Turbo-Renault o.ä.


    Kühler verkleidet Ford Explorer Rallye.jpg


    Kühler montiert Ford Explorer Rallye.jpg

  • Gibt ja für mich da eher nur einen Grund.
    - tiefe Schlammpassagen kann man ungefährdet nehmen. Wenn das öfters der Fall sein sollte ... nur zu.


    Ja Falk der Schlamm ist der Grund
    der Kühler kommt aber nicht im geschlossenen Fahrzeug,wollte den schwarzen ein bißchen schonen und bau mir deshalb einen anderen um.Die Wasserleitung kommt vom Motor bis zur Kabine mit Schlauch und in der Kabine sind Rohre,das letzte Stück wieder Schlauch.Getriebeöl wird durch den Orginalkühler auch laufen (incl.Zusatzkühler).Werd den Umbau nächste Woche etwas genauer dokumentieren
    .CIMG0866.JPG
    CIMG0865.JPG
    CIMG0872.JPG

  • uii, ist das deiner ? :thumbup:


    Sieht doch schon ganz gut aus. Die Vorderachse noch original ?


    Und wenn der Kühler praktisch hinter den vorderen Sitzen montiert ist, sind ja die (Wasser)Wege auch nicht so lang. Das schafft die Wapu schon. Ein Ausgleichsgefäß kann ich aber nicht entdecken.


    Mehr Infos und Bilder sind natürlich immer von Interesse. :)

  • Nochmal konkret zum Lüfter selber.


    Der originale hat ja einen Durchmesser von ca. 450mm. Weiß jetzt nicht, ob es im Rallye?-Zubehör genau die Größe gibt. Saugend oder drückend muss auch noch beachtet werden.


    Ich hatte meinen Doppellüfter damals für´nen 10er vom Schrott. Ohne Leistungsangabe.
    Das war dann ein kleiner Nachteil. Der zog dir zwar das nicht vorhanden Toupet vom Kopf ... aber mittelfristig auch die Batterie leer. <X


    Sollte also auch im Auge behalten werden, das das Explorer-Bord-Netz nicht soo strapazierfähig ist. Oder es muss auch ausgebaut werden. Stärkere Lima, größere Batterie etc ...
    Wie so oft - da kommt dann eins zum anderen. ^^

  • ja Falk ist meiner ,aber nicht dr Schwarze .Den hatte ich für Ersatzteile aber davon hab ich auch genug deswegen haben wir die Karosse etwas abgeflext und nach meinen und Madam ihren vorstellungen etwas umgebaut.Was Lima btrifft werd ich wahrscheinlich eine zweite einbauen ,dort wo der Klimakom. gesessen hat.Glaube mit etwas geschick wird das funzen.Was Lüfter betrifft gibt es welche im zubehör die 45er sind.werd den aber auf saugend machen da ich eine Platte hintern dem Kühler hab, so das es mir nicht die letzten Haare vom Kopf saugt.

  • Kleiner Tip aus dem Scorpiobereich:Lüfter vom Scorpio 2,0 bis 2,3, sind hinterm Kühler montiert und 2-stufig sowie ausreichend stark. Werden gern als Ersatz für den Viskolüfter im 2.9er verbaut und leistungsmässig etwas überdimensioniert. Obendrein preiswert zu bekommen. Ich hab selber einige auf Lager liegen, jedoch mit Korrosion an den Blechteilen.



  • Ja kann ich morgen machen wenn das ausreicht. Heut bin ich knülle, eben vom arbeiten rein und den Rest der woche war es auch immer nach halb 10. :-)


    Gruss Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()

  • Holzfäller,hier die Bilder.


    der Rahmen hat ein Aussenmass von ca. 41x62 cm, das Stichmass zwischen den Bohrungen in den seitlichen Laschen ist 67cm.



    Gruss Roman

  • ach du kacke... ich hatte eigentlich nicht den gedanken an verkauf... lol. mach du nen vorschlag

  • Wie willst du den überhaupt ansteuern ?
    Manuell und mit Überwachungsinstrumenten für Motorkühlwasser- und Getriebeöl ?
    (So habe ich es z.Zt. bei mir - funktioniert, ist aber etwas unkomfortabel)


    Oder über Original bzw. Zubehör Thermoschalter - Wassertemperatur. Getriebeöltemperatur im Auge behalten und ggf. per Hand Lüfter zuschalten.
    Getriebeöltemperatur ist halt etwas heikel beim A4LDe.

  • hab mal dies WE etwas gebastelt.WASSER UND getriebeleitung OK,bin ein bißchen auf dem Hallengelände gefahren .Wasser hab ich ca 15 L drin hab dann das Auto im stand 15 min laufen lassen,zuerst ging die Temp etwas hoch aber als ich die Heizung eingeschaltet blieb sie konstant im mittleren bereich.Gehe davon aus das unter Last die Temp wesentlich höher ansteigt ,wollte es aber auch nicht unbedingt ausprobieren da noch kein Lüfter verbaut ist.Anbei ein paar Bilder wobei ich sagen muss das gröbste ist schnell gemacht aber die kleinen Sachen(Wasserleitung ,Ölleitung ect.)nehmen ganz schön zeit in Anspruch.Soll ja auch alles funktionieren und nicht gleich bei der ersten Geländefahrt alles kaputt gehen.
    Wasserleitung und Getriebeölleitung
    CIMG0883.JPG
    Kühler und Wasserleitung
    CIMG0884.JPG
    Sitzkonsole für Sportsitze
    CIMG0880.JPG
    ertser Eindruck wie er ungefähr aussehen soll
    CIMG0887.JPG
    es stehen natürlich noch ein haufen Sachen an,Fahrwerk,E-Anlage,Reifen.Winde und noch so einiges,ach ja,ganz alleine bau ich die Kiste nicht um,hab da tatkräftige Unterstützung von Petra
    CIMG0897.JPG

  • Maik alles kein Problem,wird noch verkleidet mit einem Kasten aus Riffelblech.Unterm Auto hatte ich auch erst überlegt aber da ist sehr wenig Platz(Auspuff,Kardanwelle usw.) außerdem ist das Risiko sehr hoch wenn man mit dem Unterboden über was hartes schleift,das die Leitung kaputt gehen kann

  • Schon eine schöne Arbeit, aber ich hätte auf die Rohre Überwurfmutter und Schneidring gesetzt, und an die Schlauchende Armaturen mit geriffeltem einstecknippel um das Risiko dass ein Schlauch von dem glatten Rohr abrutscht zu vermeiden. (liegt vieleicht daran dass ich im Hydraulikbereich tätig bin :D )
    Für alles andere, kann ich nur sagen Hut ab. :thumbsup:

  • :D ... Bei mir sind die Kühlwasserleitungen auch "frei im Raum" verlegt. Allerdings durchgehend und ohne Verbindungstellen.
    Habe hinter den Sitzen aber auch eine Trennwand eingezogen. Sooo viel heiße Brühe im Nacken war mir dann doch nix. :/


    Innenraum Trennwand Ford Explorer Rally.JPG



    Die Temperaturen, die von den Wasserschläuchen bei voller Last ausgehen, sind nicht zu unterschätzen. Zum schwitzen reicht das locker ... im Winter aber ideal. ^^

  • moin,Sitze sind Halbschalensitze von FK mit UNI-Schiene das paar 180 euro ,ein Bekannter hat die auch und ich bin in seinem Suzuki damit gefahren.Die Dinger geben guten halt im Gelände, man rutsch nicht mehr so hin und her.Als Gurte hab ich Dreipunktgurte ,kriegt man in der Bucht, für ganz kleines und das auch noch neu
    CIMG0910.JPG

  • Deine sind doch auch nicht so übel,hab doch auch schon draufgesessen(Mammut).Wie meine sind kann ich auch erst beurteilen wenn sie das erstemal richtig in gebrauch sind,aber eins kann ich jetzt schon sagen im gegensatz zu den orginal Fordsitzen ist das ein enormer unterschied was z.b. seitenhalt betrifft.Für Petra wirds allerdings eine Umstellung .mal sehen wie schnell sie aus dem Sitz und dem Gurt kommt wenn wir mal wieder im Wasser festsitzen :D:D:D

  • Sorry Holzfäller, ich war ne Zeit nicht hier. Hab ne Menge um die Ohren. Da ich immer erst spät von Arbeit komme und auch dann meist zuhaus noch am bauen bin, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust auf Pakete packen :-)


    Sei nicht sauer, wenn du auf ebay nichts findest, frag mal im Motor-talk in der Scorpioabteilung nach. Da schlachtet immer irgendeiner etwas.


    Viele Grüsse



    Roman