• Ich weiss nicht, inwieweit das in kausalem Zusammenhang stehen kann ^^
    Ich weiss nur, das der Filter zusammengefallen ist und es danach durch Verunreinigung im Kraftstoffsystem zu Problemen kam!
    Es wurden von Christian aufgrund dessen schon Einspritzdüsen ersetzt.
    Jetzt ist es da wieder undicht!
    Und wird ersetzt!
    Wie da was in Zusammenhang steht, müsstest du dann eher mit denjenigen klären, die davon Ahnung haben!
    Ich bin da eher der falsche Ansprechpartner, da mir die Fachkenntnisse fehlen.
    Ich bin nur daran interessiert, das meine Karren im einwandfreien Zustand sind und problemlos laufen!
    Sorry :)

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Ist ja okay!
    Was undicht ist, wird wieder dicht gemacht!
    Feddisch 8)
    Und danach stinkt er nicht mehr so eklig nach Sprit !

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Was für Kommentare ?
    Ich bin jetzt, offen gestanden, etwas irritiert :?:

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Lutz, den Gaszug kannst du ganz einfach kürzen. Ich habe bei mir eine Federklammer über den Bowdenzug geschoben, Schraube rein und von nun an ist er einstellbar.


    Im übrigen würde ich gerne vorherige Aussagen in diesem Beitrag anzweifeln. TPS ist Drehzahlbestimmend? Nö. Er sagt dem Steuergerät nur, welcher Lastfall vorliegt.


    Welcher Zusammenhang besteht zwischen K+N in Verbindung mit grösserer Drosselklappe bezüglich Sauerstoffüberfüllung? Keiner. Selbst wenn die Drosselklappe einen unendlich grossen Durchmesser hat, sollte sie bei Fuss-vom-Gas geschlossen sein.Ein Luftüberschuss köme auch nur unter Vollast infrage, falls das Steuerteil es nicht mehr schafft, auch mehr Sprit zuzuführen. Die Öffnungszeiten der Einspritzventile wären hier die mechanische Grenze. Und auch dann kämme einfach nur nicht mehr Schub an, denn die Lambdaregelung setzt bei Vollast aus. azit: Der Motor liefe dann eben nur zu mager. Mehr nicht.
    Der Motor bekommt seine Drehzahl mit der Regelung der Luftzufuhr. Für den Grundleerlauf ist die Bypassöffnung in der Drosselklappe zuständig. Werksmässig sollte sie versiegelt oder verstemmt sein, weiss nicht wie es beim SOHC ist. Hier liegt auch sicher die Ursache für Sägen oder Grundleerlaufprobleme, aber nicht diese Zicken welche Lutz schilderte.
    Ist der Grundleerlauf korrekt eingestellt, regelt das Steuerteil durch Veränderung der Zündparameter die Leerlaufdrehzahl, wenn es damit nicht mehr geht, bekommt das Leerlaufregelventil einen Öffnungsbefehl. Defekte am Luftmassenmesser äussern sich durch sporadischen Leistungsverlust bzw. Trägheit beim hochdrehen. Im Falle des Verdachtes den Sensorstecker einfach abziehen, reicht als Diagnose. Warum? Fehlt der Sensor, nutzt das Steuergerät einprogrammierte Werte. Ohne LMM läuft bei defektem Sensor der Bock besser. Gleiches gilt für den Drosselklappenpositionssensor und die Lamdasonden.


    Im übrigen regelt das Steuergerät zwar die Leerlaufdrehzahl, aber lässt die Drehzahl nicht in die besagten Bereiche hochschnellen. Maximal bis zur erhöhten Leerlaufdrehzahl im Notprogramm...


    Der Trick mit dem Abklemmen der Sensoren geht bei allen Sensoren, die nicht zwingend zum berechnen der Zündzeitpunkte notwendig sind. Nockenwellensensor scheidet also aus, der ist existentiell notwendig :-).