SOHC Steuerzeiten optimieren ?

  • Beim Einbau neuer Steuerketten werden ja die Steuerzeiten eingestellt. Mal mehr mal weniger gut ....


    Hat jemand Kenntnis, wie man die ggf. neu einstellen, nachstellen oder sonstwie beeinflussen kann ?


    Ich bin auf folgendes Zitat gestoßen:

    Zitat

    Wirklich "gemein" ist die Tatsache, dass die beschädigten Motoren oft besser laufen, als unbeschädigte.
    Das liegt daran, dass die sogenannten Steuerzeiten von selbst ins "positive" verstellt werden.


    Gefunden auf der Seite von der Explorer-Ranch
    --> http://www.explorerteile.de/steuerketten.htm


    Was passiert da, wenn sich die Steuerzeiten "von selbst zum positiven" verstellen ?

  • ich könnte mir vorstellen, dass durch die gelängten Steuerketten die Zündung in Richtung früh verstellt wird. Das hat man ja früher auch manuell am Verteiler gemacht. Bis die Kiste angefangen hat zu klingeln.......oder eben Super Plus getankt.
    Bei meinem 302er hat dieses Oldschool Tuning erheblich das Ansprechverhalten verbessert. Original waren glaub 6° Grad früh. Man konnte aber problemlos auf bis zu 12 - 13° gehen.
    Ich denke aber bei verschlissenen Steuerketten ist das ganze nicht wirklich kontrollierbar.......
    Der Ansatz den Motor über die Steuerzeiten zu optimieren ist recht interessant. Zumal der Explorer auf Normalbenzin ausgelegt ist und wir nur noch super tanken können.
    Da könnte einiges an Potenzial vorhanden sein.....


    Ich bin gespannt was die Cracks dazu sagen...

  • mmmh, ne verstellte Nockenwelle mit einer sogenannten "scharfen" im Tuning zu vergleichen, ist schon abenteuerlich.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So jetzt werde ich meine Erfahrung vorziehen. Bericht ist am werden..... Ich bin aber kein Crack nur ein...........


    Wie ihr bestimmt gelesen hab, waren meine Ketten nicht defekt. Ich habe nur die Reste der etwas misslungen Ketten Reparatur entfernt und Neuteile verbaut.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Spanner es nicht schaffen die Kette gespannt zu halten, wenn der Motor von Hand durchgedreht wird. Die Kraft der Ventilfedern ist zu groß. Ich denke im Betrieb ist der Druck der Hydraulikspanner dann ausreichend dies zu verhinder.


    Spiel Kette.jpg


    Dies würde bedeuten wenn das Fahrzeug gestartet wird und der Öldruck zu spät kommt, oder der Spanner die Federkraft verloren hat, kann sich die Kette verklemmen und dann zerreist alles. Dies dürfte auch der Fall sein wenn die Kettenführungen auf der Zugseite oder der Spannerseite abgebrochen sind.


    Kassette mit Kettenkrümmung.jpg Krümmung der Kette dies bedeutet sie liegt permanent an der Führung an und wenn dies fehlt kann sie sich verklemmen oder springen. Rechts ist die Zugseite.


    Kassette mit Spuren.jpg hier auch Laufspuren sichtbar am Altteil. An einem defekten Motor konnte ich sehen wie die Schraube stark beschädigt wurde von der inzwischen gereissenen Kette. War nicht meiner :whistling: . Gott sei Dank. Bilder gingen leider verloren.


    An der hinteren Kassette bricht anscheinend die obere Halterung
    Kassette von oben.jpg


    Dass sich die Kette merklich längt denke ich nicht. Dies konnte ich auch nicht feststellen. Ich vermute eher es sind die zerbrochenen Kettenführungen
    Kette im Vergleich.jpg


    Hier noch ein Bild mit einem gefundenen Trümmerteil
    Kassette mit Trümmer.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der Vergleich ist auf der Seite von der Ranch.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • der 302 im Mustang hat standart 10° und wird oft bis auf 13° verdreht... so auch bei mir..
    Dies bewirkt ein deutlich besseres ansprechverhalten.. allerdings ist eben Klopfen/klingeln zu beachten..

  • der 302 im Mustang hat standart 10°


    Was ist denn beim 4.0 SOHC Standart ?



    Hier mal das Steuerkettenschema, und wie ich mir vorstelle, was ggf. passiert wenn die Führungen etwas runtergeschliffen sind.
    Verschleißstellen sind die roten Pfeile.
    Spanner wird etwas schlaff - blauer Kreis
    Zwischenwelle und Nockenwelle verdrehen sich etwas in Richtung grüner Pfeil.
    Und somit verändern (verbessern ??) sich ggf. die Steuerzeiten.


    3 SOHC Steuerketten Ford Explorer.jpg



    Ist es das, was der Ranchbesitzer eventuell meint ?

  • beim SOHC stellst du den Motor ja nur auf Markierungen ein...
    klar könnte man durch veränderungen eine andere Zündung einstellen.. welche aber der Computer wieder egalisiert...


    Der Mustang hat einen Verteiler... beim Explorer ist doch ne DIS Zündanlage ..

  • So Kontrolle der Steuerzeiten. So würde ich es probieren.


    Einstellwerkzeuge sind nötig und die Ventildeckel müssen runter


    Werkzeuge Ketten1.jpg


    Werkzeuge Ketten2.jpg


    Der feste Spanner hat die Abmessung 67,2mm ab Kupferscheibe bis Spitze. Die Kupferscheibe ist 1,5mm dick. Ich denke man kann sich aus einem alten Spanner so einen Eistellspanner basteln.


    den Motor auf OT bringen. Wenn der Halbmond unter der Riemenscheibe sichtbar wäre könnte man den OT so einstellen. Die Aussparung ist leider versetzt zum Halbmond. Siehe Bild


    Versatz OT Werkzeug.jpg


    Montiertes Arretierungswerkzeug Kurbelwelle.


    Position OT Werkzeug.jpg


    Nun wurde ich die Kettenspanner entfernen und das erste Kettenrad nach links ziehen um die Kette anzuspannen. In diesem Zustand den Spanner einschrauben.
    Die Kurbelwelle darf sich nicht verdrehen. Nicht zu fest ziehen.
    Danach muss die Nockenwellenmarkierung parallel zum Zylinderkopf stehen.


    Nockenwelle Marke.jpg


    Das gleiche mit der zweiten Nockenwelle durchführen.


    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen mal mit einer Endoskop-Kamera die Steuerkassetten prüfen.
    Einstellen der Steuerzeiten mache ich im Bericht.

    Dateien

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • beim SOHC stellst du den Motor ja nur auf Markierungen ein...
    klar könnte man durch veränderungen eine andere Zündung einstellen.. welche aber der Computer wieder egalisiert...


    Der Mustang hat einen Verteiler... beim Explorer ist doch ne DIS Zündanlage ..


    Das würde doch dann aber auch bedeuten, dass man die Zündung über den computer verstellen könnte, oder nicht? Vorausgesetzt man kann die Steuerzeiten umprogrammieren....

  • Das würde doch dann aber auch bedeuten, dass man die Zündung über den computer verstellen könnte, oder nicht?


    Und würde ja auch bedeuten, das man "manuell" gar nix machen kann, da ja der Computer immer ? (sicher auch in Grenzen) den optimalen Zeitpunkt für Einspritzung u.a. sowieso regelt.

  • o.k.


    Dann bedeutet das, das die Aussage vom Explorer-Rancher :ditsch: praktisch Blödsinn ist.


    Und wegen Steuerzeitenoptimierung via Software habe ich schon im Nachbarort den Profi angefixt.
    Das wird aber optimalerweise erst nach dem Drosselklappenwechsel passieren. 8)

  • Und wegen Steuerzeitenoptimierung via Software habe ich schon im Nachbarort den Profi angefixt.


    ob's das bringt..... bei einer scharfen Nocke geht es ja darum, das die Ventile länger ggf. weiter geöffnet sind, so das mehr Gemisch in den Brennraum kann (und wieder raus). Man kann sicher noch ein wenig mit der Steuerzeit optimieren, das Ergebnis dürfte eher marginal sein

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das Ergebnis dürfte eher marginal sein


    Das werden wir dann ja sehen, ob er sein Geld wert ist.
    Er weis ja, das es danach auf den Leistungsprüfstand geht.
    Entweder er bekommt eine öffentliche Empfehlung ... oder ich mein Geld zurück. :)

  • 3 Messungen.....


    wegen Steuerzeitenoptimierung via Software habe ich


    irgendwie alles durcheinander gekommen..... du meintest Zündzeitpunkt.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Keine Ahnung, an was für Parametern der da rumschraubt.
    Für mich läuft das alles unter den Oberbegriff Steuerzeiten. Wobei ich schon weiß, das das eigentlich nur die Ventile betrifft. Aber so weit weg sind da Zündzeitpunkt und Einspritzzeiten usw. ja auch nicht.