Anordnung Reibscheiben

  • Moin,
    nächste Woche soll meine Hinterachse gemacht werden. Es wird nicht so eine Umfangreiche Überholung wie bei Wollimann. Es werden nur die Reibscheiben, C-Clips, Achslager, etc. getauscht. Alles andere sah noch gut aus.Ich hätte jetzt eine Frage bezüglich der Anordnung der Reibscheiben. Wollimann hat ja in seinem Thread darauf hingewiesen, dass man die neuen Reibscheiben anders anordnen soll.In dem Beipackzettel der Reibscheiben ist glaub ich schon die "neue, richtige" Anordnung angegeben. Kann das jemand bestätigen?


    siehe Anhang....Danke!

    Dateien

    • Diff.pdf

      (113,89 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Werde auch demnächst meine Achse einbauen...
    aber noch keinen festen Zeitpunkt im Auge..


    Dennoch sieht das Setup der Scheiben in der Anleitung so aus wie in dem Video
    beschrieben. Würde also bestätigen, dass es die neue Anordnung ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei ca 2:40


    Good Luck!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Danke! Ich hab mich ja für die Carbonbeläge Ford M-4700-C entschieden......In den US-Foren konnte man eigentlich nichts negatives finden.....mal sehen ich werde berichten...:)
    Und sag bescheid wenn du die Achse einbauen willst, da bin ich dabei....:)

  • So ... Diff ist gewechselt.


    Das Originale mit neuen Reibscheiben, nach Vorgabe Video eingesetzt und auf das Passmaß geshimt...
    Erst eine mit 0,10/100 zu viel versucht, aber so stramm, das ich aufs Vorschrifts maß gewechselt habe.
    Wollimann hat mal in seiner Achs Überholung ein Wert angegeben...


    Die Achse sitzt nun strammer finde ich. Die Steckachsen haben kein Spiel! Mal sehen wie es in einigen Km ausschaut

  • Das ist ja auch der Zweck der Übung, dass alles strammer ist danach.
    Locker wird's von selbst.
    Wie war die erste Fahrt, so geräuschmäßig?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ... Diff ist gewechselt.


    Das Originale mit neuen Reibscheiben, nach Vorgabe Video eingesetzt und auf das Passmaß geshimt...
    Erst eine mit 0,10/100 zu viel versucht, aber so stramm, das ich aufs Vorschrifts maß gewechselt habe.
    Wollimann hat mal in seiner Achs Überholung ein Wert angegeben...


    Die Achse sitzt nun strammer finde ich. Die Steckachsen haben kein Spiel! Mal sehen wie es in einigen Km ausschaut

    hast du die s-spring auch getauscht oder die alte wieder verwendet?

  • muss man die wechseln?


    In all den Jahren hatte ich mal eine gebrochene bei öffnen gehabt, das war aber in einer 7,5er Achse...


    Also es ist wirklich so das Null Spiel mehr ist, nix rein raus der Steckachse.. geht auch alles recht stramm zusammen

  • Wenn man ein Traction Lok Rebuild Kit hat (z.B. das M4700), dann spricht doch nichts dagegen
    auch die Feder mit zu tauschen.
    Ist zwar ein wenig tricky, doch sollte beim Einbau ohne Probleme machbar sein.


    m4700c.jpg


    Wird die alte Feder wieder verwendet, muss man diese natürlich vorher auf Beschädigungen an bezeichneten Stellen prüfen.
    Hatte den Einbau mit zwei dünnen Führungsblechen erledigt, allerdings muss die Feder genau sitzen,
    damit sie sich nicht verkantet.


    5s-spring.jpg



    Die Suche nach gebrochenen Federn beim Einbau war bisher erfolglos. ?(
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Oder die Bude findet die gebrochene Feder "plötzlich" nicht wieder.
    Auf jeden Fall sollten die sich dazu äußern und ggf. Ersatz beschaffen!
    Ganz gewaltlos kann das sonst nicht abgelaufen sein,
    die Feder ist STRONG.
    Kann auch sein, dass sie an den Stellen gebrochen ist, wenn drauf eingedroschen wurde?


    spring.jpg

    Dateien

    • spring.jpg

      (60,38 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja das ist wohl war, da werden die Hände dann schnell in Unschuld gewaschen.
    Hauptsache die original Feder hat nicht beim Wiedereinbau "Einen" mitbekommen
    und sah/sieht nicht so aus.
    worn spring.jpg


    Meine hatte an diesen Stellen nur sehr leichte Kontaktspuren der Spiders,also wiederverwendet.


    used_spring.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Siehst Du meine war auch noch Ok... also warum tauschen?
    Steht das wo?


    Ja an den dünnen stellen brechen die wenn man unsachgemäß einbaut
    Ich benutze dazu 2 Japanspachtel aus Metall, die sind dünn!
    Mit einer Hand und einer WaPuZange die Feder halten und mit der anderen 2-3 gezielte Schläge auf die Feder.
    Man kann auch ne Kette von Loch zu Loch des Deckels spannen und mit einem Montiereisen die Feder "eindrücken"

  • Siehst Du meine war auch noch Ok... also warum tauschen?
    Steht das wo?

    Ein Muss sicher nicht, nur in diesem Fall von Soulpatrol war ja eine Neue vorhanden,
    somit sollte das hübsche Ding auch zum Einsatz kommen.
    Schade, dass es anders kam als man erhoffte X( !


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Übrigens, die Reibscheiben waren im Prinzip noch für einige 10.000km gut nur eben die eine zum Zahnrad war total verschlissen... Hätte vermutlich gereicht die eine zu ersetzen. Und die Anordnung der Zwischenscheiben zu optimieren

  • Moin Männer,


    meine Reibscheiben, Achslager, Simmerringe, C-Clips und die komplette Bremse hinten inkl. Bremssattel wurde nun endlich auch getauscht. Es ging in erster Linie darum dass enorme Axialspiel vor allem auf der rechten Seite zu eliminieren. Ich hab mich für das M-4700-C Kit von Ford entschieden. Das sind die Carbonbeläge (habe im US For m nur positives gelesen).
    Leider ist die neue S-Spring beim Einbau gebrochen. Da auf der Feder keine "Kampfspuren" sichtbar sind; gebe ich dem Mechaniker keine Schuld. Daher wurde die alten S-Spring wieder verbaut. Diese hatte leichte Einlaufspuren......
    Die Stechachsen sowie der Rest vom Differenzial sahen noch sehr gut aus für 254.000 km....:)
    Außerdem waren bei meinem Explorer die original Reibscheiben schon ab Werk in der neuen optimierten Anordnung verbaut waren.....
    Erstaunlich ist auch, dass eigentlich nur die Reibscheiben auf der rechten Seite komplett blank sind, auf der linken Seite sind noch ziemlich gut gewesen.......aber seht selbst.

    Dateien

    • IMG_3982.jpg

      (152,39 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3983.jpg

      (137,68 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3978.jpg

      (197,68 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3979.jpg

      (132,57 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3980.jpg

      (122,74 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3981.jpg

      (108,89 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3974.jpg

      (177,41 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3975.jpg

      (156,64 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3976.jpg

      (143,74 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3977.jpg

      (169,9 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von soulpatrol ()

  • Hundehaar...


    also .. die Feder an der Stelle... geht eher nicht defekt, ich glaub nicht an die Werkstatt ... und die Art der Einigung?
    Feder bricht an der dünnen Stelle, ... sowas habe ich auch hier liegen..

  • Hundehaar...

    Hundehaar....???? :)


    ich denke wie gesagt auch, dass den Mechaniker keine Schuld trifft. Das sieht wirklich nach einem Materialfehler aus. Naja besser beim Einbau als im Betrieb......:) Da ich die Teile besorgt habe ist das denke ich auch mein Problem. Ich habe jetzt dem Hersteller mal die Fotos geschickt. Die Werkstatt hat angeboten, eine neue Feder einzubauen wenn ich diese habe. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit der Arbeit.
    Ach ja die Arbeit wurde bei Tom`s Roadhouse in Hamburg erledigt. Von mir eine ganz klare Empfehlung des Ladens.

  • So mal ein kleines Update bezüglich der gebrochenen Feder:


    Ford Racing ersetzt die Feder anstandslos. Rücksendung der gebrochenen Feder ist nicht nötig. Ansonsten würde sich die Aktion auch nicht lohnen. Das finde ich sehr kulant.

  • Die sind oft Kulant!


    Ich denke das Happyend ist ok!

    Ja das stimmt! Obwohl zu erst hieß es, ich müsste das komplette Kit zurückschicken. Und das es wohl ein Einbaufehler gewesen sein muss der zum Tod der Feder geführt hat.
    Ich habe dann darauf verwiesen, dass es keinerlei Kampfspuren an der Feder zu sehen sind. Außerdem hattest du ja auch darauf hingewiesen, dass wenn die Feder bricht, dies an der dünnsten Stelle passiert. Das habe ich dann so kommuniziert.



    Für mich ist das so oder so gut gewesen, da endlich das nervige Spiel an der Achse weg ist.

  • Na das hört sich doch gut an, gibt ja doch noch liebe Menschen ^^
    Die neue Feder macht sich mit indirekter Beleuchtung
    bestimmt gut in der Vitrine :crazy:
    Oder doch noch einbauen?
    Wie verhält sich das Diff jetzt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :lol: ich glaube die bleibt in der Vitrine.....oder du bekommst die Feder. Du hast ja deine neue Achse noch nicht wieder drin....
    Das Diff verhält sich wie es soll. Kein ruppiges verhalten oder ähnliches beim abbiegen. Am Wochenende beim slippen am Strand hat es auch das erste mal was zu tun bekommen. Ich liebe die Untersetzung beim Explorer, der zieht so das Boot im Standgas aus dem Wasser.... #jubel#