Ölwannenfundstücke Identifikation

  • :/ ... ein Wunder, das das Getriebe überhaupt noch halbwegs funktioniert.


    Das ist ein abgebrochenes Endstück von einem Bremsband und zwei Druckstücke bzw. die Gegenstücke dazu.



    In Wolle seiner Doku ist das schön zu sehen.

  • Ein Glück, dass die Teile in der Ölwanne gelandet sind
    und sich nicht irgendwo verkantet/verkeilt haben.
    Leider keine kleine Operation,
    alles auseinander bauen und den ganzen
    Schaden diagnostizieren.
    Oder ein seriöses AT Getriebe finden,
    was ja auch nicht so einfach ist :huh:
    Viel Glück!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie die Vorredner schon geschrieben, hab die Teile schon mal im Netz gesehen. Dort wurde das Gleiche genannt.


    Vielleicht hast du Glück und es sind Reste von einer vorherigen Reparatur, wie bei meinen Steuerketten.


    Ansonsten viel Glück mit der Reparatur. :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke euch Dreien für die Antworten. Ich habe da keinen Zweifel an der Richtigkeit.


    Beruhigt bin ich erstmal, dass es keine Teile der Parkkralle sind. Denn die brauche ich zwingend wegen Parken mit Hänger am Hang.


    Das Getriebe wurde bei einem Hamburger Händler als AT verbaut, vor 120 Tkm.


    Aufgrund meines Jobs und auch meiner privaten Hausbausituation werde ich den Ausbau wohl nicht selber machen. Ehe ich mich da reingedacht habe, geht zu viel Zeit ins Land.


    Bremsband würde erklären, warum das Getriebe nicht schaltet, sondern durch Motorabtouren in den 3. Gang gezwungen werden muss. Bisher hatte ich die Vermutung, das SS ist verschmutzt und der Öldruck lässt es nicht wieder schliessen.


    Ich habe noch ein 4R44 von einem Scorpio liegen, dürfte aber wegen der Getriebeglocke des 4-Zylinders nicht passen. Sind Bremsbänder mit den dazugehörigen mechanischen Befestigungsteilen etc. noch zu bekommen?


    Kann jemand diese Reparatur auf Lohnbasis für mich durchführen?.


    Gruss Roman

  • Moin, also Anhänger und Parkkralle und das am Hang, ist schon ne Hausnummer.
    Wenn Du dir mal anschaust, was die vom Namen her riesig wirkende Parkkralle wirlich ist, dann überlegst Du dir das abstellen am Hang damit zweimal.
    Meine war beim zerlegen mit kleinen Haarrissen übersäht, der Vorbesitzer hatte auch den 3,5 Tonnen Viehanhänger immer dran und Handbremse war ohne funktion.
    Also gehe ich davon aus, das er es so wie Du gemacht hat, ist aber echt nicht ratsam.
    Wenn das Parknägelchen bricht, dann geht die Fuhre ab, aber sowas von!!!!


    Schänes WE euch allen noch


    Gruss

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Danke für den Hinweis, Martin.


    Klar, mein Hänger ist nur ein 750er , brauche ihn mehr als Gerüsttransporter für meine Alu-Rollgerüste und als mobilen Schuttcontainer auf den Baustellen, manchmal steht das Gespann oder der XP jedoch gerade in meiner Einfahrt etwas schräg. Aus der Erfahrung heraus traue ich Feststellbremsen nicht unbedingt dauerhaft. Beim Schaltgetriebe kann ich nen Gang einlegen, beim Automatik wird dies sicher nichts nutzen, oder?

  • Hey nein der Gang nützt garnix, dan lieber Gescheiten unterlegkeil, wenn es garnicht anders geht.
    Aber ich hab in meiner Zeit beim ADAC mal ein Gespann aus ner kleinen Schlucht gewindet, war damal ein 123 Mercedes Automatik mit Pferdeanhänger.
    Da muss das Parkkrällchen wohl auch das Zeitliche gesegnet haben.


    Ich lege wenn es Steil ist immer Keile unter und kann mich beruhigt vom Fahrzeug entfernen, grins.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Da die reale Einschätzung meiner Fähigkeiten und meines Wissens mir sagt, es wäre zu langwierig wenn nicht sogar unmöglich, das Getriebe selber zu zerlegen, zu diagnostizieren und zu reparieren, war ich eben beim Getriebeinstandsetzer http://nsr-autoteile.de/ . Am 17.Juli geht der XP dort zur Getriebeüberholung. Getriebeausbau, Zerlegen, Vermessen der Teile und notfalls Erneuern dieser. Mit Rechnung und Garantie - und wichtig: ohne negativen Leumund.

  • Ach so, kostenmässig lässt sich natürlich nichts vorher sagen. Getriebereparatur zum Festpreis macht der Chef nicht, da er kein Orakel ist und durch Handauflegen diagnostizieren kann. Es wird nach dem Zerlegen telefonisch abgeklärt, welche Teile wirklich getauscht werden müssen. Für die eigentliche Teilebeschaffung braucht er dann wohl nur 2-3 Tage, so dass das Fahrzeug nur etwa 2 Wochen ausfällt. Falls Interesse besteht, mach ich danach gern einen Erfahrungsbericht in entsprechender Rubrik.



    Roman

  • Ein Erfahrungsbericht ist immer gut! Für alle die ihren Dicken
    noch weiter am Leben erhalten und nicht wegen eines Getriebeschadens
    als Schlachter anbieten wollen.
    Gerade gestern gesehen, roter 97er, Karosse kaum Rost, Innenausstattung
    top, Lack kaum ein Kratzer, Rahmen na ja.
    Getriebeschaden -> wäch damit -> wirklich traurig.


    Hoffentlich hat die Firma sich mit 2-3 Tagen Ersatzteilbeschaffung bei Neuteilen
    nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht deswegen die ca. Ausfallzeit
    von 2 Wochen.
    Sicherlich ist das keine Orakelfrage, doch die Preisfrage entwickelt sich
    immer ca. in Richtung 2340€ .


    Auf jeden Fall die defekten Teile zeigen/geben lassen.
    Wenn die Möglichkeit besteht, selbst die Innereien anschauen.
    Nicht nur telefonisch abnicken.
    Fragen/Überlegen ($$$) ob es Sinn macht noch "intakte" Verschleißteile (Kupplungen, Bänder, Drucklager)
    zu wechseln, wenn das Teil schonmal offen ist bei einer KM Leistung von ???
    Steuerblock (diagnostizieren usw.) ist in diesem Zuge natürlich auch ein spezielles Thema.
    Alles schriftlich festlegen, KVA machen nach Öffnung des Getriebes.


    Drück euch die Daumen! Auch der Firma ein gutes Händchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wollimann, ich kalkuliere Obergrenze 2500 EUR in etwa ein. Mein XP hat mich ja nur 750 EUR gekostet. Also für 750 kaufte ich nen Scorpio98, mit technischen Macken, Karosse rostfrei. 2 Monate später zerballerte mir einer die Front und dessen Versicherung zahlte 1600. Für das Geld kaufte ich den XP mit seinen technischen Macken. Bis aufs Getriebe und einige Kleinigkeite ist alles inzwischen gemacht und der Entschluss steht, das Fahrzeug wird wenn es geht, erhalten.


    Falls der Unfallteufel oder andere Fälle eintreten, ist ein überholtes Getriebe natürlich ein bestehender Wert und die Investition nicht gänzlich verloren.