Steuerketten am SOHC 4L Motor tauschen

  • Steuerketten am SOHC 4L Motor tauschen
    Bitte daran denken. Ich bin Laie und übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.
    Hilfreiches Equipment


    Einstellwerkzeug


    Bild 01.jpg


    Drehmomentschlüssel, Dichtmittel, Motorständer oder Palettemit Vierkanthölzern zum Unterlegen.
    Gewindeschneider M8 und M12.
    Vierkantrohr und Flachstahl zum arretieren, mit Schrauben 8 mm


    Bild 02.jpg Bild 03.jpg


    Abziehwerkzeug Riemenscheibe


    Bild 05.JPG Bild 04.JPG


    Wahrscheinlich habe ich auch bei diesen Arbeiten, wieder zu viel abgebaut. :)


    War aber in einem Schraubanfall. :)



    Ausgebauter Motor auf eine Palette stellen und rechts und links mit den Vierkanthölzern unterlegen damit er stabil steht.
    Ich habe, den Motor meist noch mit den Ketten gesichert.


    Bild 06.JPG


    Als erstes habe ich begonnen die restlichen Anbauteile zu entfernen. Alle Zündkabel abgebaut.
    Wo welches Kabel hin kommt, wird beim Zusammenbau beschrieben.
    Unterdruckbereich abbauen. Gelber Pfeil Unterdruckschlauch abziehen, rote Pfeile Klipps abziehen und den Behälter abnehmen.


    Bild 07.JPG


    Unterdruckschläuche abnehmen


    Bild 08.JPG


    Rohrverbindung abschrauben


    Bild 09.JPG

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldweg ()

  • Bitte daran denken. Ich bin Laie und übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.


    Als nächstes wurde die untere Ansaugbrücke entfernt. Insgesamt 12 Schrauben. Hier sind nicht alle Schrauben gezeigt. Abgebaute Ansaugbrücke mit den unteren Dichtungen die erneuert werden sollten.


    Bild 10.JPG Bild 10_1.JPG


    Überblick Ansaugöffnungen. Diese bitte gleich mit Lappenoder Zewa verstopfen. Hier kann man die Position der Verschraubungen sehen.


    Bild 11.JPG