Keilriemen / Rippenriemen - welche Länge ?

  • ... ist denn die optimale ? Für den Betrieb und die Montage.


    Die Längenangaben der verschiedenen Anbieter ist ja einigermaßen verwirrend. :S



    Hier nur mal ein paar Beispiele:


    SOHC mit Klimaanlage - 2247 2195 2175


    OHV mit Klimaanlage - 2247 2225 2222 2213 2210


    OHV ohne Klimaanlage - 2073 2070 2044

  • Zufällig kann ich an einem 96er OHV den 2225 bestätigen ;)


    ich habe mittlerweile ein Sammelsurium an gebrauchten Rippenriemen liegen da ich gebrauchte nicht wegwerfe.


    Also 5mm +- sollten gehen, allerdings ist nen strammer Riemen zu bevorzugen ;)

  • allerdings ist nen strammer Riemen zu bevorzugen


    Nun ja, ich denke, wie so oft ist ein Mittelweg anzustreben.
    Zu lang rutscht schnell mal durch ... und zu straff geht stark auf den Spanner. (Gerade die Spanner die mit einer Schraube befestigt werden, sind mir zu "windig". Gehen ja auch oft kaputt. :( )

  • Ich hole diesen wunderbaren Threat mal hoch... Hätte ich ihn doch eher gelesen.
    Wie unter Kuriositäten beschrieben, war mein Keilriemen in ähnlicher Verfassung, wie der Luftfilter... Wobei der Riemen noch ging, der Spanner fiel bei der Demontage einfach auseinander.


    Trotzdem frisch ans Werk, nach Motorbuchstaben E bestellt und eine gestandene 3/4h gebraucht, das Ding zu montieren. Länge 2175mm.


    Da der sehr stramm über das Gehäuse des Spanners läuft (Quasi noch eine Umlenkung) werde ich wohl in einen längeren Riemen investieren. Gefühlt sollte er einen guten cm länger sein. Ein halber wäre wahrscheinlich schon toll...

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km

  • Nee, leider nicht. Da waren ausser Risse nicht mehr viel zu erkennen.
    Wir haben es zwar mit mehreren Leuten versucht, aber no way.
    Ich denke, ich werde ihn nochmal in 2115 bestellen. Dann sehen wir weiter...

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km

  • Hab versucht den Rippenriemen 6PK2175 einzubauen in eine SOHC BJ. 97/98. Ist definitiv zu kurz, obwohl er bei allen möglichen Lieferanten im Netz so angeboten wird.


    Hab dann bei Rock geschaut. Passen würde ein 6PK2195.
    Lieferant hatte eine 6PK2196 da. Ist im Sprinter verbaut und passt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: