Was lohnt sich aufgehoben zu werden ?

  • Im Moment werden ja jede Menge Explorer geschlachtet. :(


    Da stellt sich sicher oftmals die Frage. Was kann weg - kann sicher eh kaum einer mal gebrauchen und was lohnt sich in´s Regal zu legen ?


    Motor, Getriebe, Verteilergetriebe klar.
    Hinterachse und Vorderachsdiff. sicherlich auch. Sollte dann aber eher nebenbei mal überholt werden. Braucht man sie selber mal, ist sie meist genauso fertig wie die eigene.
    Anbauteile vom Motor auf alle Fälle. Lichtmaschine, Anlasser, Wasserkühler, Klimakühler, Klimakompressor.


    Bis jetzt ist das ja mehr oder weniger schon das was wohl jeder macht.


    Interessant wird es sicher bei den "Kleinkram". Wo man schon mal sagt "hätte ich doch mal lieber !" :cursing:


    Anlasserrelais, Relais sowieso.
    Vom Explorer II z.B. die Regeleinheit der Temperaturklappen.
    Gut erhaltene Verkleidungsteile von unter dem Lenkrad und Tacho - meist sind da ja hässliche Löcher drin.


    usw. ...



    Was hebt ihr so auf, bzw. denkt ihr was Sinn macht ?

  • Würde, wenn ich farb & baugleichen Schlachter und Platz hätte, jedes Teil
    aufheben.
    Ansonsten sind die von dir aufgezählten Teile schon das was Sinn macht.
    Aufarbeiten/Überholen ist aber fast immer angesagt,
    das kann ich durch die Bank weg bestätigen.
    Das Spiel von gebrauchten Teilen
    (Diffs, VTGs, Antriebswellen, Kardan-Kreuzgelenken, Lenkgetriebe, usw.
    sowie die Verzahnungen der Verbindungen wie hintere Steckachsen ins Diff,
    oder vordere Antriebswellen ins Diff,
    oder noch wichtiger die Verzahnungen Wandler - Getriebe - VTG)
    kann auch schnell zur nervigen sowie teuren Angelegenheiten werden.


    Darauf zu hoffen, dass angebotene Teile noch besser in Schuss sind als die eigenen,
    hab ich schon lange aufgegeben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hmm da bin ich der Aussenseiter lach, ich habe alles raus genommen, nur Schrauben die nix mehr waren sind drin geblieben.


    Habe die ganze Fuhre auf dem Dachboden über der Halle eingelagert.20150113_104910.jpg

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hmm da bin ich der Aussenseiter lach, ich habe alles raus genommen

    das ist clever, es geht ja nur kaputt, was man nicht griffbereit hat.... ;)



    Anlasserrelais, Relais sowieso.

    ja, zur schnellen Fehlersuche/Behebung, dann aber beizeiten neue einsetzen, die aus dem Schlachter werden auch nicht mehr das ewige Leben haben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • beim letzten Schlachter haben wir die Verkleidungen nicht abgemacht ...
    2 Wochen später hätten wir die Clipse gut brauchen können...


    Ich hebe alles was ich abmache auf.. ab in die Plastik oder Schraubenkiste..


    Die Schraubenkiste habe ich mal zum verzinken weg gegeben... ;)


    Anderes Problem ich habe 2 Reserve Türöffner vom B2 .. einer meiner ist defekt, ich finde die Reserve nicht !! arghh

  • Na ja, alles aufheben macht nun keinen Sinn. Scheiben (normale), große Innenverkleidungsteile o.ä. stehen eine eh nur vor den Füßen rum.


    Bei Scheiben sind m.E. nur die original getönten der US/Kanada-Modelle interessant.
    Ansonsten an Karosserieteilen eigentlich nur das was normal demontierbar ist. Gesamte Front z.B.
    Interessant ggf. nur noch ein großzügig ausgeschnittenes Blechteil der Tankeinfüllstutzengegend X/ - wenn Rostfrei und der Steg unter dem Wasserkühler. Ier Besitzer freuen sich da drauf. :)


    Kleinkram - Befestigungsklipse o.ä. hebe ich auch alles auf.


    Letztens habe ich mich gefreut, das ich die Enden der Benzinleitung aufgehoben habe. Wegen der Federn die da drin sind.
    Ist da eine beim z.B. Benzinfilterwechsel verwürgt worden .... ist Polen offen. <X


    Aufheben ! Hier sind zwei Versionen zu sehen:


    Benzinleitung Clip 1 Ford Explorer.JPGBenzinleitung Clip 2 Ford Explorer.JPG

  • Aufheben würde ich eine komplette Innenausstattung sofern sie gut erhalten ist. Elektrische Bauteile samt Stecker des Kabelbaumes (Schützt zum einen die Kontakte vor Korrision und zum anderen hat man zur Not nen Originalstecker parat falls der bisherige ausnuddelt. Anbauteile Motor, Bremssättel, Getriebe, Tank. Frontgrill, Seitenbeplankung.