Normales Einrücken der Wandlerkupplung

  • Hallo!


    Hm ja blöde Frage..... aaaaber wie stellt sich eigentlich das normale Verhalten der Wandlerkupplung dar?


    Bei mir rückt die Wandlerkupplung bei ca. 85 Km/h langsam ein. Daher die Drehzahl sinkt nicht aprupt auf <2000 rpm sondern fällt langsam. Dies dauert so ca. 2-3 Sekunden.


    Ist dieses Verhalten Normal ?(


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • naja, ruckartig nicht, aber 2-3s ist zu lang.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hm... ok Danke!


    Nach kurzem Nachdenken bin ich mir nicht sicher ob das immer so ist bzw. es mit der Wandlerkupplung zusammenhängt.


    Es fällt mir nur ab und an auf, dass die Drehzahl bei bestimmten Schaltvorgängen langsam sinkt und der Gang oder die Wandlerkupplung langsamer kommt.
    Als ob man bei einem Schalter die Kupplung langsam kommen lässt und damit die Drehzahl auch langsam absinkt.


    Ich habe keine Getriebe-DTC, Flares oder OD-Geblinke. Ansonsten reagiert mein Getriebe auch recht Normal.


    Kann das ein klemmendes Solenoid sein? Dadurch würde der Druckaufbau für das jeweilige Band ja nicht mehr aprupt passieren.


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • teste doch noch mal mit ausgeschaltetem OD....


    und "abrupt" ist ja jetzt ne Definitions- bzw. Empfindungsfrage. Serienmäßig schaltet das Getriebe nicht abrupt, dazu müssen Änderungen an Valvebody/Separatorenplatte her (shift kit)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Alles klar!


    Bevor ich die Pferde scheu mache Teste ich heute nochmal ohne OD und mache mal ein Video - von der Nachbarin - Nackt :D


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • von der Nachbarin - Nackt

    mmmh.... kommt natürlich auf die Nachbarin an..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dieses Verhalten wäre bei einem Neuwagen sicherlich nicht normal,
    bei deinem Getriebe mit xxx-KM, mit evtl. lockeren Steuerkopfschrauben,
    müden Solenoids, evtl. überfälligem Ölwechsel oder leichtem Dichtungsverschleiß
    sowie Verschleiß von VB-Ventilen,
    kann das ein Verschieben von Schaltpunkten nach sich ziehen.
    Will hier nichts unterstellen, wie ist der Stand der Dinge?


    Ab 150tkm (würde ich sagen) ist mit Getriebeunzulänglichkeiten zu rechnen,
    muss nicht - kann aber. Oft ist aber der Steuerkopf der böse Bube,
    und ein AT-Getriebe nicht immer nötig.


    Eigentlich soll die WK so bis 80 Km/h schalten und Motor umgehend an Drehzahl
    verlieren. Habe bisher auch Unterschiede ob warmer oder kalter Öl-Zustand festgestellt.


    Würde Ölspülung in Betracht ziehen, VB-Dichtungen prüfen, VB-Schrauben nachziehen,
    Drücke messen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, das sollte schon etwas zackiger vor sich gehen.


    Druckproblem ... oder Wandlerkupplung selber verschlissen. Bei letzteren sollte so langsam das Öl braun werden.

  • Die letzte Ölspülung war vor ca. 50.000 km. Über den Valvebody kann ich leider nichts genaues sagen. Das Öl ist Rot, wie es sein soll.


    Aber ich habe gestern mal bissel gemessen:


    Anbei ein Graph vom Gang, TCC-Taktung und Drehzahl. Leider ohne Zeitschiene. Wie ich es verstanden habe wird das TCC getaktet. Daher mit ansteigender TCC-Taktung (grüner Graph) geht auch das leichte Absinken der Drehzahl einher mit steigender Sperrung der Wandlerkupplung.


    Das von mir beobachtete Verhalten rührt von der ersten TCC-Rampe, welche für mich normal aussieht. Der folgende Rückfall des TCC auf ca. 50% kommt vom beherzten Gasgeben mit öffnen der WK. Ihr seht, dass die Drehzahl gegen ende schneller absinkt als ich dachte, und ab 85 km/h eher 0,5-1 sek. als 1-2 sek. benötigt (Letzer Abfall in der blauen Kurve).



    TCC.png


    Für mein Verständnis ist das wohl ein normales Verhalten :huh:
    Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

    Einmal editiert, zuletzt von alexsander ()

  • und ab 85 km/h eher 0,5-1 sek. als 1-2 sek. benötigt

    das ist normal.....


    aber nach 50.000 darfst über den Ölwechsel ruhig nachdenken und dabei den VB nachziehen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ...und dabei wiederum die Steuerblockdichtung auf Beschädigungen prüfen, besonders gut sichtbar im Bereich des Rückwärtsservos!


    Hätte ich beim letzten Ölwechsel auch mal lieber machen sollen, wenn ich's da schon gewußt hätte. Dann wäre mir das vllt. erspart geblieben...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • wenn die Dichtung i.O. ist... evtl. sind die Schrauben ja auch fest.


    Klar ist schöner neu und sauber machen, wenn man kann-weiß wie's geht-sich zutraut.... hinterher Kügelchen und Federn suchen ist nicht so prickelnd.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Achim's Getriebe noch auseinander? Dann mach doch ein paar Fotos und how-to....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI