Overdrive geht nicht raus

  • 97er SOHC


    Hier geht der Overdrive nicht mehr abzuschalten bzw. die Leuchte blinkt. :(


    Jemand eine Idee warum ? Einen Schaltplan, Schema ?



    Zur Info: Gerade wurde die Bosch-WFS eliminiert. Kann jemand da einen Zusammenhang erkennen ? Ich auf den ersten Blick nicht.

  • Habe mal die nachträglich erhaltene Info, das die OD-Leuchte noch blinkt, oben mit hinzugefügt.


    Mit dieser Tatsache weist das wohl auf ein Wandlerproblem oder ein Ansteuerungsproblem für den Wandler hin.



    Na mal schauen ...

  • DTC ... pha! ;)


    Mangels Testmöglichkeiten wurde erst mal die Redneck-Methode empfohlen.


    Batterie kurz ab ... Fehlercode löschen ... und warten was passiert. Ist ja auch´ne Art Test. ^^



    Warte auf ein Ergebnis. (Ist nicht mein Auto.)

  • Na dann bleibt zu hoffen, dass das Geblinke nicht wieder auftritt.
    Wenn da was ist kommt es nach ca. 20 min wieder.
    Die Bosch WFS ist die mit der Einknopf FB?
    Denke auch nicht, dass es damit zusammenhängt, aber wer weiß das schon :/ .

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Bosch WFS ist die mit der Einknopf FB?

    Ja.



    Ich bin da ja eher rustikal, was Fehlercodes angeht.
    Wie oft hat irgendein Sensor mal kurzfristig einen vorgegebenen Parameter überschritten ... und danach nie wieder.
    Deswegen - nicht verunsichern lassen.
    (Ein Explorer fährt auch mit Discobeleuchtung im Cockpit noch ewig weiter [keine Garantie ! ;) ])

  • Ich hab das heut morgen mit Falk kurz telefonisch besprochen, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:


    Bei blinkender Overdrivelampe wird ein abgelegter Getriebefehler angezeigt. Diese Betriebsart der Leuchte hat Vorrang vor der Signalisierung OD (dauerleuchten). Bei abgelegtem Fehler kann es also doch sein, dass der OD funktioniert. Er wird nur nicht angezeigt. Ob die Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet oder nicht kann man demnach dann nur im Fahrbetrieb feststellen. Mein Tip zum Test: Tempomat rein, und dann mit der +Taste Geschwindigkeit erhöhen, dabei Drehzahlmesser beobachten.


    Da der Kamerad, den Falk betreut, eine Umbauaktion vorangehen lassen hatte, ist der Zentralreset des PCM erstmal nicht falsch. Eigentlich sogar richtig, hätte ich auch gemacht. Kommt der Fehler wieder, unbedingt OBD-Kontrolle durchführen.

  • Hallo und guten Morgen Batterie abgeklemmt ein paar Minuten gewartet und der Fehler war behoben Testfahrt am Wochenende ohne Probleme vielen Dank nochmal für eure Hilfe gruss Peter

  • Gute Nachricht. :)


    Das Thema aber bitte im Auge behalten und ggf. sich etwas um das Getriebe kümmern. Öl- Filterwechsel + anziehen der Steuergehäuseschrauben - wenn länger nicht erfolgt z.B..



    "Gute Fahrt" und ...