Startprobleme Benzinpumpe

  • Hallo,


    so jetzt hat es mich wahrscheinlich auch erwischt......folgendes Problem.
    Mein Explorer startet im warmen und im kalten Zustand recht schlecht. Gasanlage schließe ich aus; da ich diese erstmal deaktiviert habe um das Problem eingrenzen zu können. Das schlechte Starten macht sich wie folgt bemerkbar. Ich muss ungewöhnlich lange denn Anlasser drehen lassen; also gute 1.5 - 2.5 Sekunden. Normal war es so, dass ich den Schlüssel nur ganz kurz drehen musste und der Bock lief.
    Wenn er dann läuft ist alles gut, läuft rund und sauber.
    Wenn ich den Motor dann ausschalte und sofort wieder starte springt er auch sofort an, wenn ich aber einen längeren Augenblick warte bzw. einige Minute vergehen startet er wieder schlecht.
    Ich kann mit einem Trick das Problem umgehen, in dem ich die Zündung kurz einschalte; die Zündung wieder aus und dann sofort starte dann springt der Motor wie gewohnt sofort an.
    Ich war heute bei Christian, wir haben den Benzindruck gemessen, der lag bei 50 psi im laufenden Zustand und bei Zündung ein. Christian meinte, bei ersten Mal Zündung an hat der Druckmesser nur kurz gezuckt......Ursache seiner Meinung nach ein poröser Schlauch in der Pumpeneinheit.
    Klingt für mich logisch. Was meint ihr?
    Ich würde jetzt gerne eine komplette Pumpeneinheit bestellen, welchen Hersteller am besten? Oder hat jemand sowas noch zu Hause in Reserve liegen?
    Ich wollte eigentlich nächste Woche in den Urlaub, aber so macht das keinen Sinn 4000 km zu fahren mit Hänger....:(


    Danke und Grüße


    soulpatrol

  • Ursache seiner Meinung nach ein poröser Schlauch in der Pumpeneinheit.

    War jetzt auch mein erster Gedanke beim lesen.


    Bei dem Aus-/Einbau-Aufwand macht eine komplett neue Einheit schon Sinn.
    Wobei die alte ja an und für sich noch funktioniert und maximal ein Stück Schlauch und ggf. eine neue Pumpe rein müsste.

  • Was soll am Rest defekt sein?
    Neue Pumpe und Schlauch.. Und gut ist!
    Mit Bühne und möglichst leeren Tank etwa 2-3 Stunden Arbeit .. Oder mehr je nach Skills

    Das ist halt die Frage was da noch eventuell weggegammelt ist oder auseinanderfällt beim Ausbauen.....??? Ich hab keine Ahnung, daher der Vorschlag mit der kompletten Einheit

  • Mein Tankstutzen sieht auch nicht mehr so gut, eventuell zerlegt es denn auch bei der Demontage. Den Stutzen habe ich bei Rockauto gefunden, wo aber bekomme ich passenden Benzinschläuche her?

  • Das ist halt die Frage was da noch eventuell weggegammelt ist oder auseinanderfällt beim Ausbauen.....???

    Die Pumpeneinheiten sind relativ langlebig ausgelegt. Das meiste ist aus Edelstahl. Wenn der Wagen nicht monatelang bis zu den Schwellern im Salzwasser stand ist da in der Regel noch alles o.k.
    (Explorer I ist da´ne ganz andere Nummer ;( )

    wo aber bekomme ich passenden Benzinschläuche her?

    Habe ich jetzt noch nie gesucht und gebraucht. Würde da aber erst mal beim örtliche Ford Händler anfragen. Gummikram ist meist noch bezahlbar.

  • Wird wohl ein Zeitproblem wenn du nächste Woche in den Urlaub möchtest?
    Würde eine komplette Einheit nehmen.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Ex…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Wenn man weiß welchen Innen Durchmesser der Schlauch haben muss,
    bei KTS gibt es Meterware und auch Klemm/Ohrenschellen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ebay.de/itm/Ford-Explorer-Merc…ksid=p2141725.m3641.l6368

    die Lieferzeit ist länger als gleich von RA kommen lassen mit Fedex Priority.... Denso ca. 105, Versand ca. 30 und sollte Dienstag da sein....


    und ob die jetzt 15 Jahre hält oder 8 wäre mir erst mal wurscht.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke euch! Was ich jetzt noch immer nicht raus bekommen habe; es gibt 2 unterschiedliche Units; einmal mit oben einem und zwei Anschlüssen.
    Die von Airtex E2296s von Rockauto http://www.rockauto.com/catalo…=1354542&jnid=508&jpid=19
    für einen 1999 Explorer hat nur einen Anschluß.....der Link von Wolle hat zwei.... ?(
    Ich meine mich zu erinnern, dass es ab 1999 keinen Rücklauf mehr gab....kann das jemand bestätigen? Hab schon alles zusammen im Warenkorb...wäre nur ärgerlich wenns falsch wäre.... =O


    @Winne2
    ist Denso Airtex vorzuziehen?


    @wollimann
    danke für den Tip mit KTS

  • beim Link muss es ja nicht das richtige Bild sein?
    Wer weiß ob der Verkäufer weiß, dass...


    Bei KTS kommt bei 99er Auswahl eine Einheit mit nur einem Stutzen raus (auch AIRTEX).
    AIRTEX2296S.jpg
    http://shop3.kts.de/default.as…ZIN%20PUMPE&onload=true#2


    Beim 98er zeigt das Bild 2 Stutzen
    http://shop3.kts.de/default.as…sube=benzin&onload=true#6
    ATXE2266S.jpg




    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe gerade bei Rockauto etwas mit Baujahren gespielt......also wie es aussieht bis 1998 mit zwei Rüsseln und danach mit einem..... :D
    Nächste Wochen werden wir es wissen......ich ruf dich an.... :deal:

  • @Winne2
    ist Denso Airtex vorzuziehen?

    das wollte ich nicht damit sagen.... im US-Forum wird Bosch und Motorcraft von den "Hardcore-Usern" verwendet, sind natürlich auch entsprechend teuer.....


    die Denso hab ich mal einfach im mittleren Bereich genommen, hätte auch Airtex werden können

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das wollte ich nicht damit sagen.... im US-Forum wird Bosch und Motorcraft von den "Hardcore-Usern" verwendet, sind natürlich auch entsprechend teuer.....

    ok danke, aber wie du schon geschrieben hast.....8 Jahre wären Top, mit 3 Jahren wäre ich auch schon zufrieden..... :lol:

  • ist offiziell die Inflation ausgerufen und wir haben nix mitbekommen? 500 ne Bremsscheibe bei Kimmerle, über 800 ne Pumpe.... :S

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nagel mich aber nicht auf 8 Jahre fest..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das wundert mich auch, hab ja auch schon ein paar Sachen da bestellt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo,


    ich hab demnächst noch 2-3 Tankstutzen da,direkt aus Californien. :D:D



    gruss Carsten

  • So ich hab jetzt noch etwas weiter gesucht.......da es mir keine Ruhe gelassen hat warum meine Benzinpumpe einerseits 50 psi Druck liefert diesen aber nach abschalten sofort verliert und anderseits ich auch etwas merkwürdige Trimmwerte habe Richtung +9%, also lean.....
    und da bin ich auf den Fuel Pressure Damper gestoßen, denn wenn dieser kaputt ist führt es genau zu diesen Symptomen.
    Dieser Sensor ist ab 1999 verbaut bei den Systemen ohne Rücklauf.........ich vermute dass hier der Hund begraben liegt......Nur doof, dass ich die Bestellung bei Rockauto schon aufgegeben habe......
    Ich halte euch auf den laufenden.....

  • dass der Druck direkt wieder abfällt, haste aber nicht geschrieben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ist das ein anderer als der übliche (bis 98 ?) verbaute Benzindruckregler ? Der geht an und für sich so gut wie nie kaputt.

    ja das Teil ist anders, ich stell später mal ein Bild von dem teil rein. Das Ding sitzt rechts oben an der Ansaugbrücke. Dort gehen 2 Vakuumschläuche und ein Stecker rein....

  • Weiß jemand wie dieses Teil hier heißt und dessen Funktion? Das Teil ist in links an der Ansaugbrücke. Hier hängen 2 Unterdruckschläuche dran und ein Stecker. Ich glaube ein Unterdruckschlauch geht zum Fuel Pressure Damper und der andere geht zum Vaccumport an der Spritzwand.
    IMG_4199.jpg


    Das hier ist offensichtlich der Fuel Pressure Damper....den Unterdruckschlauch habe ich mal abgezogen, Benzin ist nicht ausgetreten von daher ist er erstmal nicht offensichtlich kaputt.
    IMG_4204.jpg


    Was ich noch herausbekomme habe ist, dass der Benzindruck ab Baujahr 99 65 PSI betragen sollte. Also sind die gemessenen 50 PSI auch zuwenig.

  • Ich hätte den Tank abgebaut und erstmal geschaut was Sache ist. Dann entsprechend bestellt oder direkt bei Ford besorgt.
    Gerne geht auch mal was bei. Ausbau kaputt und das fehlt dann.
    So hab ich es bisher immer gemacht, klar steht der Hobel evtl ne Weile aber man ist auf der sicheren Seite.
    Nicht vergessen den Tank so leer wie möglich, erleichtert das demontieren erheblich.
    Beim absenken was aufpassen wegen der Leitungen.....

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Ich hätte den Tank abgebaut und erstmal geschaut was Sache ist. Dann entsprechend bestellt oder direkt bei Ford besorgt.
    Gerne geht auch mal was bei. Ausbau kaputt und das fehlt dann.
    So hab ich es bisher immer gemacht, klar steht der Hobel evtl ne Weile aber man ist auf der sicheren Seite.
    Nicht vergessen den Tank so leer wie möglich, erleichtert das demontieren erheblich.
    Beim absenken was aufpassen wegen der Leitungen.....

    So würde ich es auch machen wenn ich die Möglichkeit hätte! Aber Mitte in der Stadt bleibt nur die Selbsthilfe und da kann ich die Kiste nicht wochenlang stehen lassen...;)