Kabelbaumprobleme

  • Von Ford deutscher Herstellung weiss ich, dass nach 94 damals neue Isolierstoffe an elektrischen Leitungen verbaut worden sind. Diese, so zeigte es sich 15 Jahre später, hielten den dauerhaften Beanspruchungen nicht Stand. Die Folge war, dass die Kabelbäume mit Schutzummantelung aussen wie neu aussahen, innen sich aber solche Bilder zeigten:
    DSCI0039.JPGDSCI0038.JPG


    Entschuldigt bitte die Bildqualität, die Bilder stammen von einer Festplatte mit Sturzschaden, die anschliessend unter Linux 2 mal neu formatiert werden musste und danach mittels Software die Daten wiederhergestellt wurden. Deshalb der blaue Balken.


    Folge dieser Schäden an Kabelbäumen waren Spontanausfälle des Motormanagements sowie vereinzelter elektrischer Verbraucher.


    Was bezwecke ich hiermit? Bei Umbau oder Reparatur elektrischer Systeme, auch einfacher "Strippen" sollte es eine Überlegung wert sein, einen Blick auf die Komponenten und Werkstoffe zu werfen.


    Sind ähnliche Bilder bei Explorer bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()

  • Sind ähnliche Bilder bei Explorer bekannt?

    Nein, weder beim 1er noch beim 2er.....


    Ford D hat wohl öfter Probleme mit Kunststoffen, siehe Kettenführung SOHC und die Stirnräder mit Novotex....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da die Führungen und die Stirnräder sicher nicht von Siemens waren, hatte offenbar Ford ein unglückliches Händchen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Kabelbäume sind Ok über die Jahre wie Winni schon ausgeführt.
    Habe hier ausreichend Motor und Fahrzeugbäume liegen etwa 10 ... und schon vieeele gesehen.
    Beim Ranger und Bronco bis 90 sieht die Lage beim Motorkabelbaum schon anders aus.
    Der 88er Ranger hatte einen ganz üblen Kabelbaum wo sich die Hülle öfters mal um 1-2 cm wie Vorhaut zurückzog.
    Dank Motorupgrad aber auch hinfällig ;)

  • Ich kann dazu nur sagen, das Daimler mit Kabelbäumen ab ca. Bj.93 ganz grosse Probleme hatte aufgrund fehlender Weichmacher im Kabelisolierungsbereich!
    Aber mal richtige böse Probleme!
    Ganz schlimm war es bei den Modellen w140, aber auch Modelle der E-Klasse ab 92 waren schlimm betroffen.
    Hilfe hat nur das Auswechseln des gesamten Kabelbaumes gebracht inclu. entsprechender Kosten!
    Inwieweit der EXII davon betroffen ist, weiss ich nicht, aber aufgrund der Erfahrungswerte beider Foren, scheint es wohl diesbezüglich keine Probleme zu geben!
    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungswerte hab ich aber bei meinen beiden EXen die Zündkabel sicherheitshalber komplett ausgetauscht!
    Jetzt kann ich nur hoffen, das der Marder nicht zuschlägt!
    Scheint aber bei den EXen nicht soo das Problem zu sein!
    Immerhin etwas :)

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Lutz, gegen Marder gibt es ein Mittel: sperre nen kleinen Kläffer in den Motorraum ein :-)



    Lutz vom Benz hatte ich das auch gehört, war mir aber nicht sicher. Aussen sahen die Kabelbäume top aus, erst unter der Schutzummantelung waren die reinen Leitungsisolierungen brüchig oder auch ganz weg. Bei betroffenen Ford führte das dazu, dass auf einen Schlag nichts mehr ging, wegen einzelner Sensorleitungen der Motor nicht mehr ansprang.


    wollt eigentlich nur auf die Problematik aufmerksam machen, nehmt nicht alles für den Motorraum. Kälte, Hitze, Öl, Sprit, Bremsflüssigkeit... dagegen ist nicht alles resistent.