Geräusch (lautes Wummern/ Dröhnen) aus Richtung der Vorderachse

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das ich ein lautes Wummern/Dröhnen habe, welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wir.


    Ich habe heute mal auf Maiks Rat hin die Kardanwelle nach vorn ausgebaut, doch keinerlei Veränderung.


    Das Diff. hat genug Öl, welches nicht älter als ein Jahr ist und es macht keinerlei (meiner Meinung nach) ungewöhnlichen Geräusche beim drehen der Wellen.
    Ich habe dann mal mit einem Stethoskop gehorcht, aber auch da vernimmt man am ganzen Diff. Gehäuse, beim drehen nur ein leichtes Rauschen.
    Es ist beim drehen auch kein Rubbeln oder so spürbar und keine sich ändernden Wiederstände.



    Habe zusätzlich die Radlager getauscht, aber auch das brachte keine Veränderung.


    Reifen hab ich auch drüber nachgedacht, aber egal wie die sind (Sägezahn/ Grobstollig/ Strassenbereifung/ etc.) müsste bei Belagwechseln der Strasse und gleicher Geschwindigkeit,
    eine Veränderung des Geräusches da sein oder?


    Jetzt mein Gedanke, die Antriebswelen?
    Kann ich die AW ziehen(ausbauen) und trotzdem fahren?




    Vielleicht fällt euch ja noch was ein :top:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Martin


    ich hatte es so verstanden das von Hinten ein geräusch kommt!
    Daher mein erster Hinweis auf Radlager.


    hast du denn die Reifen gewechselt? von Heute auf morgen machen die keine anderen Geräusche.


    Kardanwelle nach vorne? hast du wohl falsch verstanden. Ich dachte es ging um das Eingangslager zum Diff hinten.


    Dazu musst du die Steckachsen ziehen und Kardanwelle abschrauben und dann drehen am Flansch und "Fühlen" ob das Lager rund läuft oder rattert also imaginäre punkte überwinden.

  • Nein das ging um vorne, aber Kardan raus vorne ist ja nicht falsch, war ja auch schon oft mal ein Problem wegen VTG.
    Reifen hab ich wohl andere jetzt drauf, aber die sollte man bei Belagwechsel doch hören können.
    Antriebswellen vorne, würde ich jetzt eigentlich ausschliessen, aber der Gute hat fast 300TKM auf der Uhr wer weiss.
    Deshalb meine Frage, kann ich die Wellen vorne ausbauen und trotzdem Fahren, damit könnte ich Wellen und Diff ausschliessen, falls es dann weg ist?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hallo Martin,


    die vorderen Antriebswellen kannst du ausbauen, jedoch wie willst du die Öffnungen im Diff verschließen?
    OK kannst auch noch das Öl ablassen und Kardan abbauen.
    Und was ist das für ein Aufwand für die Diagnose?


    Da das Dröhnen mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird (hab ich übrigens schon länger),
    tippe ich eher auf den VTG Ausgang. Die dort anliegende Unwucht durch den ausgeschlagenen Lagersitz
    kriegt sich nicht mehr ein.


    Bei mir ist auch noch zusätzlich die fahrerseitige Antriebswelle auf der Diffseite (Tripodengelenk) ausgenudelt.
    Macht sich schön laut bei langen Rechtskurven bemerkbar.


    Ansonsten sind die vorderen Radlager immer ein Kandidat für Wummergeräusche.
    Hast du zwar getauscht, auch gegen Neue?
    Wenn es gebrauchte waren mal Lagerfett in die Sensoröffnung pressen.


    Spureinstellung stimmt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hey Wolfgang, ich habe die Kardan vorne eh raus, Radlager sind gute Gebrauchte, habe Fett in die Sensoröffnung gemacht und dann mit minimalem Presslufteinsatz durchgepresst.
    Das mach ich zu jedem Oelwechsel, seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.


    Das Diffoel raus und Stopfen für die Wellenöffnung finde ich bestimmt #jubel#
    Soll ja nur für ne kurze Testfahrt sein, Diff habe ich ja noch ;) Wellen auch und auch das VTG wenns sein soll

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Reifen hab ich auch drüber nachgedacht, aber egal wie die sind (Sägezahn/ Grobstollig/ Strassenbereifung/ etc.) müsste bei Belagwechseln der Strasse und gleicher Geschwindigkeit,
    eine Veränderung des Geräusches da sein oder?

    Nicht bei einem Schaden an der Karkasse.


    Beim leichten Anbremsen, ändert sich dann das Geräusch? Wenn ja, könnten es vielleicht wirklich die Gelenkwellen sein. Änderung der Belastung beim Bremsen von Antrieb auf Verzögern. Bitte korrigiert mich wenn mein Überlegung falsch ist.


    Grüsse Uli

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hey Uli, ich habe es in allen Luftdruckbereichen von 1,5 bis 3,0 Bar gefahren, da muss sich doch ein Geräuschunterschied feststellen lassen, auch bei einem Karkassenschaden, oder?


    Habe 265/70 16 Dunlop AT reifen drauf, welche Luftdruck Empfehlung habt ihr`?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • @bullimann


    Ich denke, dass bei einem Karkassenschaden / Reifenschaden, das unabhängig vom Luftdruck ist. Wenn du sicher gehen willst, am besten zu einem vernünftigen Reifenhändler und die Reifen wuchten lassen. Der merkt das dann sofort.


    Zum Luftdruck, Auszug aus dem Manual


    Reifendruck.JPG


    Ich selbst fahre 2,4 bar. Deshalb "hüpft" meiner etwas. Der hohe Druck um Sprit zu sparen. OK ist wahrscheinlich lächerlich bei dem CW-Wert der Exe :lol:


    Hast du mal die Reifen optisch kontrolliert ob sich wo eine Beule gebildet hat oder was ähnliches?


    Grüsse Uli

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hey Uli, reifen neu gewuchtet 00<-->00 also denke sind OK.
    Habe 265/70 16 und fahre jetz um die 2,6 bar das solte gehen.


    Hey Dani, ich habe beide Lager schon gewechselt, das Geräusch kommt von lings und teilweise spürbar im Bodenblech. (Vibration)

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Verbindungsstange Stabi ? Meine war mal innen abgerissen. War nur sichtbar als die Exe angehoben war. Bei Bodenwellen Geräusche, tack tack. Kann es nicht anders beschreiben.


    Ein Traggelenk oder Spurstange/Kopf ausgeschlagen ? Hast du bestimmt schon geprüft.


    Ausgangslager der Diff. vorne Spiel ?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Feldweg ()

  • Ja das Diff ist mein grösster Verdächtiger, werde morgen mal die Wellen ziehen und ohne fahren.


    Muss zwar querlenker los, aber egal. War froh das der Radnabenwechsel ohne Querlenker zu lösen machbar war und alle Schrauben zu lösen waren.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • So nun die Lösung zu dem tollen Geräusch!


    Heute wie angedroht mal die Wellen raus und dann gefahren und siehe da wunderbare Ruhe in der Fuhre.
    Also erst die linke Welle alt und die rechte vom Schlachter, Geräusch wieder da, also rechte dann alt und linke vom Schlachter und alles gut.


    Die Welle werd ich dann mal zerlegen, und instandsetzen falls möglich, eine als Ersatz zu haben ist nicht falsch.


    Danke Euch allen für Tips und Ratschläge :deal:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • :thumbup:

    Die Welle werd ich dann mal zerlegen, und instandsetzen falls möglich, eine als Ersatz zu haben ist nicht falsch.

    was du dann bestimmt hier dokumentierst..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Uiiii ne Doku,
    klar mach ich das!
    Wird aber noch ein paar Tage dauern, muss noch ein paar Sachen aufholen, die liegen geblieben sind.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • DSCN3587.JPG


    Die Instandsetzung kann man sich sparen, die zu ersetzenden Teile haben eine sehr schlechte Passgenauigkeit
    und die inneren Lager scheinen auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.


    gelenk_links_innen_.jpg
    DSCN3058.JPG


    Für die äußeren Gelenke bräuchte man einen Abzieher.
    DSCN3059.JPG
    Abzieher.jpg


    Auch die Klemmschellen im Repair Kit lassen zu wünschen übrig, zwischenzeitlich mal eine verloren.
    Die Staubschutzringe der Wellen, die auf der Nabenseite, sind meisst auch hinüber.


    Staubschutzringe.jpg


    In dem Zuge sollte man dann auch die Diff Dichtringe tauschen.
    rechts SKF 17521 (F57Z3254AA)
    rechts SKF 17521.jpg



    links SKF 13757 (F57Z3254BA)
    links SKF 13757 (F57Z3254BA).jpg



    Insgesamt ein relativ großer Aufwand, mit mäßigem Erfolg.
    Überholung ist jetzt fast genau 1 Jahr her, Geräusche/Vibrationen werden links immer präsenter.
    Gibt neue Wellen schon für 100€/Stk, zwar Nichts für die Ewigkeit, aber......


    Martin, schön, dass erst einmal die Geräusche elemeniert sind!
    Dann war auch der Testaufwand gerechtfertigt.
    Das nächste Mal kann man dann das Wummern besser zuordnen.


    Good Luck


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke Wolfgang, dann kann ich mir das sparen, hast Du recht.


    Ich hab da mal noch eine Frage in die Runde.


    Habe ja die vordere Kardanwelle raus und das auch nicht zum ersten ma, aber ist schon etwas her. ?(8|
    Ich weiss das es beim Korb zusammensetzen nen kleinen Trick gab das mit den Kugeln zusammen zu bringen.
    Kann mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen, dann kann ich das gute Stück wieder montieren.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Danke für diesen Fred.
    Habe seit geraumer Zeit wohl das selbe Problem und weiß nun ungefähr, in welche Richtung ich weitersuchen darf. :whistling:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Auch von mir danke.


    Hab seit der Urlaubsfahrt ein leichtes Wummern, wie eine Unwucht. Kann aber den Punkt der Entstehung nicht definieren.


    Meine Verdachtsmomente sind zur Zeit: 1. Ausgangslager, VTG hat viel Spiel, 2. Radlager, Alter unbekannt, 3. Reifen, sind gebraucht, 4. dann vielleicht auch die Antriebswellen. Mal nachforschen. Muss aber erst die Garage noch aufräumen....


    Wenn ich es herausgefunden habe schreibe ich es hier rein. Wenn nicht, seit Ihr gefragt :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin Gemeinde, muss das hier noch mal aufrühren!


    Ich hatte ja dieses Wummern, was nun wieder da ist, ich vermute das vordere Diff.


    Jetzt meine Frage, kann man ohne Antriebswellen vorne fahren, die Kardanwelle habe ich schon rausgenommen.


    Ich habe ein Ersatzdiff., aber das würde ich gern mit dem Motortausch zusammen erledigen, allein wegen der zugänglichkeit.


    Wenn ich so lange die Wellen entnehmen könnte kann ich vielleicht einen kapitalen Schaden vermeiden und noch etwas fahren bis ich wieder Gesundheitlich auf dem Damm bin.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Wenn du ohne Wellen fahren willst musst du die Öffnungen verschließen, das Öl kann raus und Dreck rein.
    Wenn die Kardan nach vorn ab ist kann es trotzdem das VTG oder Vorderachse sein
    Radlager sind neu? sagst du
    Dann bleibt nur VTG oder Diff
    Hast Du nicht ein VTG zum tauschen?

  • Hey Maik, Lager neu, Reifen x mal getauscht, werde dann mal die Wellen rausnehmen, VTG hab ich auch noch, aber vermute eher das Diff, es sind Vibrationen spürbar bei der Fahrt.
    Im Bodenblech unter der Pedale, aber im Beifahrer Bereich weniger und leicht im Lenkrad spürrbar.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#