Seltsames Verhalten meines Explorer.

  • Seid einigen Tage verhält sich mein 93ger Explorer sehr Seltsam.
    Wenn ich bei laufendem Motor ( im Stand ) die Fenster Hoch oder runter Fahre geht er mir aus.
    Wenn ich von D auf R Schalte geht die Drehzahl runter oder auch manchmal aus, starte ich
    den Explorer neu geht auch das Radio an obwohl es Ausgeschaltet war.
    Während der Fahrt läuft alles ganz normal.
    Die Leerlauf Drehzahl auf Benzin ist jetzt 1000 Umin und auf Gas 700 Umin.
    Die Lichtmaschine bringt bei Laufendem Motor zwischen 13,9 und 14,8 Volt und
    die Batterie hält auch die Spannung, also kann ich die schon mal ausschließen.
    Die Batterie ist auch O.K
    Sicherungen und Relais habe ich alle Überprüft sind auch O.K.
    Wo habe ich den Schei... Fehler, woran liegt es ?

  • liest sich, als ob die Bordspannung zusammenbricht.... würde die Drehzahlgeschichte erklären, Steuergerät im Lernmodus. Ich tippe auf ein Problem Masseverbindung.....


    Warum hast du mich heute nicht noch mal dran erinnert?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falls deine 14,8 V stimmen (Messgerät in Ordnung) ist die Spannung zu hoch. Masseproblem oder Regler defekt. Die Spannung wird eigentlich durch die Batterie begrenzt.


    Ich tippe auf das Massekabel der Batterie oder die Batterie selbst. Aber das Massekabel, besser dessen Anschlüsse wären das erste was ich prüfen würde.


    Wenn du die 14,8V direkt an den Batteriepolen gemessen hast hat die Batterie einen Schuss oder der Regler. Normal sind max 14,4V.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ups, die 14,8V hab ich glatt überlesen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da schauen wir morgen nach.... ;)


    ...und werden dann berichten...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sodele: Messung an den Batteriepolen: bei laufendem Motor tatsächlich 14,78V (mit meinem Schätzeisen), ziemlich konstant bei versch. Drehzahlen, Motor aus so 12,2 - 12,1V, sobald Verbraucher an sind wie Innenbeleuchtung oder gar Abblendlicht, ziemlich rapider Marsch abwärts Richtung 11,7... schlecht.... desweiteren der Massepol an der Batt. nicht festgeschraubt, kann meine Dösigkeit gewesen sein. Achim will die Batterie über Nacht laden und dann noch mal messen. Also: abwarten, was er sagt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn ich von D auf R Schalte geht die Drehzahl runter oder auch manchmal aus

    Sowas kommt mir bekannt vor. Ich erinner mich an ein Problem, welches was mit einem Unterdruck Leck am Motor zu tun. Es fehlte da wohl ein Deckel bzw Stopfen? Welcher das war kann ich aber nicht sagen, habe im Fahrzeug gesessen, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den Unterdruck Gegebenheiten des OHV aus. Vielleicht kann man da ansetzen?


    Soweit ich im Bilde bin sind die 14.8 V i.O.
    Warum das so ist bzw warum das so war ist mir entfallen, sorry :P
    Ich meine aber mich grau zu erinnern das es das speziell bei Ford gab.


    Grüße

  • auf der Toilette habe ich gelernt das 14.8V ein :top: Wert ist

    und auf der Schulbank die Einschränkung "wenn sie leer ist".... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Vorab gemessene Spannungen Explorer BJ97


    Keine Probleme mit der Elektrik und Batterie voll ca. 6 Mon.alt.
    Gemessen direkt an den Polen
    Zündung aus, Tür zu 12,68V
    Beim Starten 10,8V
    Ca. 900 U/min 14,23V
    Ca. 2000 U/min 14,24V
    Ca. 4000 U/min 14,26V
    Wenn die Batterie nicht vollständig geladen ist sind die Werte niedriger. Ist die Batterie nicht mehr so gut können die Werte auch etwas höher sein, 14,8V (wenn die Messung stimmt) ist aber schon sehr hoch.


    Kurze Erklärung, die Lichtmaschine erzeugt die Spannung(Energie). Diese wird direkt zur Batterie geleitet und in das restliche System. Da die Lichtmaschine immer, sobald sie aktiviert wird, über den Regler, die maximale Energie erzeugt, wird sie Spannung durch die Batterie begrenzt.
    Wenn die Spannung an der Batterie über einen Wert von max. 14,3Vsteigt wird durch den Regler die Energieerzeugung abgeschaltet. Die Spannung der Lichtmaschine fällt dann wieder ab und die Spannung fällt unter ca. 14,2V.Dann schaltet der Regler die Lichtmaschine wieder ein. Die Spannungssprünge lassen sich nicht so einfach messen da dies ca. 5 mal pro Sek. passiert. Auch gemessen.


    Wenn nun zu Beispiel die Batterie im laufenden Betrieb abgeklemmt würde, kann die Spannung der Lichtmaschine auf über 100V steigen, bevor der Regler abschaltet. In der Regel ist dann einiges an der Elektronik im Fahrzeugzerstört. Inklusive der Gleichrichter in der Lichtmaschine.


    Möglichkeit 1: Wenn nun der Regler in der Lichtmaschinedefekt ist, schaltet er je nach dem nicht mehr ab. Die Lichtmaschine erzeugt ununterbrochen Energie. Dann würde auch die Spannung an der Batterie über 14,4Vsteigen. Dies hat dann auch zur Folge dass die Batterie kocht und beschädigt wird.


    Möglichkeit 2: Wenn die Lichtmaschine OK ist kann es sein dass die Batterie die Spannung nicht mehr richtig begrenzt. Zu hoher Innenwiderstand. Die Batterie geht langsam kaputt.
    Die 2 Möglichkeiten Beiziehen sich auf eine Messung direkt an dem Blei der Pole.


    Wenn man vom Pluspol zum Minuspol misst , Wert merken und dann vom Pluspol zum Motorblock und es dann eine Spannungsdifferenz gibt, zwischen den Werten, hat man ein Problem mit der Masseverbindung.
    Wenn man vom Minuspol das gleiche wiederholt zum Anschluss an der Lichtmaschine, ist ein Kabel o. Verbindungsproblem in der Plusleitung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • da nach Laden der Batterie im Ruhezustand 12,1-12,2V, mit Abblendlicht schnurstracks auf 11,6-7V abfallend, kann man wohl von einer kaputten Batterie ausgehen, auch wenn sie mit dem Topwert von 14,8V und festem Masseanschluss von der Lima geladen wird.


    Vergleichsmessung beim anderen 14,27V Ladespannung.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, ich habe gestern Abend eine andere Lichtmaschine eingebaut, mit
    neuwertigen Regler und Kohlen.
    Die Batterie habe ich auch getauscht gegen eine Banner die 100% in Ordnung ist.
    Wir habe dann den Ladestrom gemessen, was soll ich sagen 14,9V kamen an der
    Batterie an. Kein Unterschied zu der alten Lichtmaschine, außer das bei der alten
    die Lager langsam den Geist aufgeben. War schon gut mit dem Tausch.