• Kann man mir sagen, ob ich Shell Helix Plus nach Ford-Spec M2C-153E benutzen kann ? Würde mich nichts kosten, deshalb die Frage... ?(
    Achso... 5W40 geht wohl in Ordnung, denke ich...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Naja, kann ja verstehen, daß auf diese Diskussionen niemand mehr Lust hat... :D
    Aber da ich kein Handbuch habe, aber weiß, daß ich 5w30 von einem namhaften Hersteller verwenden sollte...





    ...ist mir das wurscht und ich probiere das einfach... :D
    Denke, das ist das beste Öl, daß der Wagen je gesehen hat... wenn ich von dem Verkäufer ausgehe... :)


    Gruß
    Gori


    Die angegebene Diskussion ist wirklich ermüdend... ^^

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Das Handbuch findet man im Internet


    Solange das Öl Freigabe von Ford hat, kannst du es verwenden, lass Dir aber sagen das die Motoren sehr empfindlich sind was Öl und Intervalle Betrifft! Und ich habe nun auch schon viele von Innen gesehen.


    Und nur mal so, ganz Schlaue hatten wir auch schon einige. Warum aber fragt man, wenn man die Empfehlung doch in den Wind haut?

  • So war das ja nicht gemeint...
    Wenn du sagst... mach das nicht.... vertraue ich dir... hast ja mehr Erfahrung als ich...
    Konnte ja nur nichts mit der Nummer anfangen...


    Bin ja schon ruhig und kaufe Öl nach Handbuch...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Gerade Dein OHV ist was Ölintervalle betrifft recht eigen ;)
    Das sieht man aber erst wenn man die Ventildeckel abnimmt.


    Ich habe ein 5w30 Vollsynth mit der Ford Freigabe in allen meinen Fords und bemerke das nun alle am Simmering Ölen...
    Wenn das Öl alle ist gibt es nun ein Teilsynth


    wie wäre es damit ?
    High Performer 5W-30 Motoröl Spezifikationen: ACEA A5/B5 Freigegeben unter anderer Bezeichnung gemäß: Ford WSS-M2C 913-A Ford WSS-M2C 913-B


    oder


    http://www.ravenol-shop.de/motoroel/WSS-M2C-913-A

  • Danke...


    Aber wenn DU schon auf ein teilsynthetisches Öl umsteigst, warum empfiehlst du mir dann :

    RAVENOL FO 5W-30 FORD ist ein modernes, kraftstoffsparendes vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl-Mehrbereichs-Motorenöl für PKW-Otto- und Diesel-Motoren. Kraftstoff sparend. 29,95 € *


    oder


    Hersteller:
    High Performer
    Bezeichnung:
    5W-30 FORD
    Kategorie:
    Motoröl
    Viskosität:
    5W-30
    Einsatzgebiete:
    PKW
    Eigenschaften:
    Ganzjahresöl, Leichtlauföl, Synthetisch
    Was denn nun ? :D


    Laß dich nicht ärgern...


    Möchte doch nur das Beste für den Dicken und wer kann das besser sagen als ihr ?


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Huhu...


    Also ich bin für deine Erfahrungen schon dankbar...
    Und wenn du sagst, nimm vielleicht lieber ein gutes teilsynthetisches Öl... dann mache ich das...
    Und falls das in die Hose geht, ist das immer noch MEIN Problem...
    Aber wen soll ich sonst nach Erfahrungen fragen ? Ihr kennt eure Autos schon sehr gut, denke ich und ich kann mich als "Neuling" nur auf euren Rat verlassen...
    Irgendwie hat der Motor bis heute ja überlebt, auch wenn er "tickert" und ein wenig unrund für mein Gefühl läuft...
    Weiß ja nur, daß da "irgendjemand" 5w30 reingekippt hat und mehr sagt mir der Anhänger nicht darüber...
    Ich dachte halt, wenn schon Ölwechsel...dann mit dem "besten" (nicht unbedingt teuersten) Öl...


    Und nochmal Danke... :D


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Moin,
    ich kippe in meinen OHV abwechselnd (je nach Verfügbarkeit) entweder das Ford Formula F 5W-30 oder auch Swd Rheinol Primus SMF 5W-30. Beide können wohl die WSS-M2C913-C Freigabe und sind "online" auch günstig zu beziehen.


    Jedenfalls tickert und klickert nichts (290tkm). Eher wichtig - wird der Wechselintervall sein :lesen: . So alle 10tkm wird das Motoröl (mit Filter) bei mir getauscht.

    Grüße




    ________________________
    Explorer II EZ'00 SOHC-204PS

  • Oh... danke sehr...


    Der Preis ist mir dabei nicht soooo wichtig... eher, daß das Öl was taugt...
    Und das Tickern ist ja nun schon da und wird wohl auch nach dem Ölwechsel noch da sein... :/
    Hätte jedenfalls vor dem "schlimmen" Winter nochmal das Öl gewechselt, da ich dem Verkäufer in keinster Weise traue... :D


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • In meinem OHV kam immer 10/40 ich hatte nie Probleme auch keine komischen Geräusche.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hm... scheinbar hat ja jeder sein eigenes Rezept... ;)
    Werde es mit Ford Formula F probieren... ist ja auch relativ günstig... ^^


    Wäre halt nur mal interessant gewesen, was die Ford-Spec M2C-153E bedeutet... für den Motor, meine ich...


    Danke erstmal...


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Hat schonmal jmd Erfahrungen mit MANNOL gemacht?
    Habe da verschiedenstes gehört, das "5W30 LL" soll aber wohl super sein und Preis/Leistungstechnisch ziemlich weit oben sein.


    Irgendwelche Sachstände bekannt?

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Update:
    Öl ist gewechselt... Ford Formula F 5W30
    Ziemlich genau 4,7l mit Filter... kurz unter max...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ja... zwar nicht anders als vorher, aber das Gefühl ist etwas besser... :)

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)