Auf LPG Umrüsten.

  • Hallo @ all.


    Ich möchte meinen Explorer V8 Bauj 2007 auf Gas Umrüsten Lassen.
    Jetzt war ich die Tage bei meinem Gasmann wegen dem vorhaben, der sagte mir das ist alles kein
    Problem, NUR gibt es bei dem Explorer beim Fahren auf Gas das Problem das der Benzin Druck absackt
    und dadurch die MKL leuchtet.


    Ist das Problem bekannt, gibt es dazu schon Lösungen?

  • Hallo...


    Also meine Leuchte leuchtet auch und als Fehler wird zu niedriger Druck angezeigt...
    Aber fahren tut es sich ganz normal... soweit ich das sagen kann... :)

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • LPG ist in den USA zwar nicht so verbreitet wie hier, aber das gibt es dort auch. Evtl. eine Anfrage an Ford D mit Bitte um Weiterleitung an die Zentrale.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das geht definitiv ohne dass die MKl angeht. Es muss glaube ich ein Manometer verbaut werden was dem Steuergerät einen vorhandenen Benzindruck vorgaukelt, bzw. gibt es auch eine Emulator Lösung. Lass dir nichts erzählen.....:)

  • kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Benzinpumpe abgeschaltet wird..... wer oder was macht das, das Gassteuergerät?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • warum dann der Druck abfällt, erschließt sich mir im Moment nicht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So sieht es aus!
    Eine gute Firma verbaut einen Emulator


    1 2 Google

    der Emulator spielt dem Steuergerät die Benzindüsen vor, aber was hat das mit dem Benzindruck zu tun? Oder ist die Fehlermeldung irreführend?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Meiner Meinung ist es so, dass bei dem Explorer IV im Gegensatz zum Explorer II die Benzinpumpe nur so viel fördert wie gebraucht wird, d.h. das Steuergerät berechnet simpel ausgedrückt aufgrund der Gaspedalstellung die Fördermenge. Und das ist im Grunde dann das Problem.
    Beim Explorer II fördert die Benzinpumpe immer mit voller Leistung unabhängig vom Lastzustand.

  • Wie soll das von statten gehen?
    Gibt es ein Gerätecode update?


    Kostet das was?

    Das kann wohl nur Ford. In Hamburg macht das Krüll, die kennen sich sehr gut mit Amis aus ( die wechseln auch Zündkerzen beim 4.6 und 5.4 für 100 € + plus Kerzen ). Bei uns hat es das harte runterschalten vom 2. in den 1. Gang kurz vorm stoppen beseitigt und auch das ganze Schaltverhalten verbessert.
    Das ganze hat glaube ich 25 € gekostet.

  • Ich habe jetzt nach Einbau meiner Prins VSI 2 Gasanlage 1200 Km gefahren.


    Keine Probleme mit der MKL, dank Einbau eines Emulator.


    Die Gasanlage läuft richtig gut, ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust noch kann ich mich


    über den verbrauch beklagen.


    Heute hatte ich die erste Inspektion gehabt und alles in bester Ordnung.


    Ich kann die Firma Autogas Euro Service in Köln nur bestens Empfehlen.


    Bilder werde ich morgen machen.

  • Hier ein paar Bilder von der Gasanlage.

    Dateien

    • IMG_0031.JPG

      (154,01 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0030.JPG

      (168,46 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0029.JPG

      (247,59 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0032.JPG

      (214,25 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0033.JPG

      (231,81 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0028.JPG

      (239,34 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Achim
    Ford Explorer OHV Bauj: 1993 mit LPG und anderen Umbauten.
    Ford Explorer V8 Bauj. 2008

    Ford Explorer 2011
    Ford Mustang 2010 V8


    http://www.explorer-board.de

  • nee Sven, Prins II vollsequentiell mit Valvecare für einen V8 geht nicht für 2 Mille, das war schon mehr.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • was angesichts der Verarbeitung immer noch ein super Preis ist....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok, wieder was gelernt. Dachte das so eine Gasanlage ob nun 4, 6 o. 8 Zylinder von den Kosten her in etwa gleich ist.
    Bist du zufrieden mit deinem 07er? Ich kenne jetzt keinen weiteren, der das Model fährt und überlege mir gerade einen anzuschaffen.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Dachte das so eine Gasanlage ob nun 4, 6 o. 8 Zylinder von den Kosten her in etwa gleich ist.

    Ist ja mehr Material und das allein ist schon nicht günstig ;)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • @'Sveno77


    Ich bin mit dem Explorer mehr als zufrieden.


    Es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihm zu Fahren, vor allem auf Langstrecken.


    Der Verbrauch, bei meinem V8 liegt bei 16 bis 17L Gas und 14 bis 15L Benzin auf 100km


    bei Ruhiger Fahrweise, was für mich Ok Ist.


    Wir würden uns das Modell jeder zeit wieder holen.

  • Als stolzer Nachfolger von Achims Explorer hab ich an dieser Stelle nochmal eine Frage bzgl. der Gasanlage.


    Hab den Boardcomputer mal auf Reichweite eingestellt und dabei fesdtgestellt, dass sich diese trotz fahren auf Gasbetrieb verringert.
    Das Verhältnis ist dabei ca. 1:3 -ich fahre also 3 Kilometer und die Reichweite verringert sich um einen Kilometer.
    Ist da evtl sowas wie ein Nachlauf? Gasanlage geht auf Grün, der Motor verbraucht aber erstmal noch das Restbenzin, welches sich noch vor der Umschaltung im Kreislauf befindet?


    Meine Beobachtung beruhen auf Kurzstrecke. Morgen geht es mal ein wenig weiter weg, mal gucken wie es sich dann verhält.


    Gruß
    Sven

  • die Reichweitenanzeige im Gasbetrieb wirst du wohl vergessen können.... wer weiß schon, was der "fuel pressure simulator" dem Boardcomputer einflüstert und dieser zusammen mit anderen gelieferten Sensorwerten daraus zusammenwürfelt.


    Im Gasbtrieb verbraucht er kein Benzin, wird der Kiste aber vorgegaukelt, sonst kommt die MKL......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Als stolzer Nachfolger von Achims Explorer hab ich an dieser Stelle nochmal eine Frage bzgl. der Gasanlage.

    Erstmal Glückwunsch zur Nachfolge von @Achim1963 seinem. :)
    Die Anzeige kannst Du im Gasbetrieb weitestgehend vergessen. Ist nur "Mäusekino" mit Pi*Daumen in der Hauptrolle.
    Viele Kilometer geben Dir dann den Erfahrungsschatz, um die angezeigten Werte richtig zu interpretieren. Notier Dir dazu am besten die Kilometerstände nach jeder Volltankung.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln