SOHC - Sehr schlechtes Startverhalten und Ruckeln auf Benzin inkl. Fehlerbehebung.

  • Nach dem ich vor fast genau einem Jahr meine Benzinpumpe wegen defekt, und danach die Ansaugbrücke inkl. Dichtung abgenommen hab, wegen dauerndem Ruckeln ( siehe auch Probleme beim Warmstart ) war für ein paar Monate alles gut.
    Dann traten die ersten " Erscheinungen " wie unrunder Motorlauf, ruckeln nach dem Starten und sehr schlechtes anspringen wieder auf. Besonders auf Benzinbetrieb lief der wie ein Sack Muscheln. Auf Gasbetrieb ging es eigentlich noch.
    Für mich total unerklärlich. Auf Anraten von @Alterspinner habe ich die obere Ansaugbrücke wieder abgenommen und noch mal alles kontrolliert. Siehe da, an der unteren Ansaugbrücke war an der gleichen Stelle wieder jede menge Schmodder. Also alles wieder ab, gereinigt und wieder alles montiert.
    Danach war wieder für ein paar Tage Ruhe, dann die selben Symptome. Also Ansaugbrücke wieder ab, wieder die selbe stelle versifft. Erneut alles sauber gemacht und beim Wiedereinbau noch rings um Motordichtmasse geschmiert und einen Tag trocknen lassen.
    2 Tage später gestartet und wieder total bescheiden gelaufen.
    Habe dann Alterspinner kontaktiert und gefragt was ich machen kann.
    Er bot mir sofort seine Hilfe an, und wir machten einen Termin zur Begutachtung.
    Einige Tage später trafen wir uns und bauten zusammen beide Ansaugbrücken ab.
    Wieder war jede Menge ölschmiere und Dreck um die Stelle.
    Haben dann versucht heraus zu finden woher das alles kommt.
    Dabei stellte Maik fest das der Ölabscheider? Welcher unter der unteren Ansaugbrücke sitzt, nicht dicht war. Der O-Ring war völligst hinüber.
    Also O-Ring getauscht und Abscheider wieder montiert.
    Dann nochmals die untere Ansaugbrücke begutachtet und festgestellt das die Metallhülsen so 0,3mm aus der Brücke rausstehen. Vermutung war, das wenn ich die Brücke anziehe will, ich nicht die Brücke anpresste, sondern die Hülsen.
    Also Hülsen ausgepresst und zum abdrehen mitgenommen.
    Nachdem die Hülsen abgedreht und innen und außen angefast wurden, haben wir neue Dichtungen reingelegt und alles zusammen gebaut.
    Testfahrt ca. 20km und.....noch immer total bescheiden.
    Maik wieder kontaktiert und beschlossen die Dichtungen der Einspritzdüsen zu wechseln. Also Dichtungen erstmal bestellen.
    Ein paar Wochen später:
    Ansaugbrücke wieder demontiert. An der Stelle war wieder alles versifft.
    Einspritzdüsen raus, Dichtungen begutachtet, aber die sahen gut aus.
    Hmm..... Was nun?
    Maik hat dann mal eine Düse leicht auf ein Papiertuch "getickt" und siehe da, es kam eine
    milchige Flüssigkeit raus. Haben uns erst mal doof angeschaut.
    Dann die nächste Düse ausgebaut und auf einer Plastikunterlage "getickt", und wieder die milchige Flüssigkeit.
    Maik sagte direkt: Wasser! Du hast Wasser im System.
    Ich sagte: Quatsch wo soll das her kommen. Als die Benzinpumpe kaputt war, habe ich das ganze Wasser was im Tank war (ca.2,5Liter) rausgeholt. War zwar auffällig das so viel Wasser drin war, aber die Werkstatt sagte das wäre normal nach den Jahren. Und seit dem ich die Benzinpumpe gewechselt hab bin ich ja schon tausende Kilometer gefahren. Da kann kein Wasser mehr drin sein.
    Aber Maik beharrte da drauf. Also alles kontrolliert wo Wasser ins System kommen kann.
    Ich persönlich glaubte da noch immer nicht dran, bis Maik anfing zu lachen.
    Er hat den "Fehler im System" gefunden. Der Benzineinfüllstutzen war oben völligst weg gerostet!
    Na super. Da her stammen also meine Startprobleme auf Benzin.
    Aber das erklärte noch immer nicht das Problem mit der Ansaugbrücke. Warum ist da noch immer alles feucht?
    Also die untere Brücke genau mal betrachtet. Maik legte die auf eine grade Fläche und dann war es klar. Die Brücke war verzogen. Nicht sehr viel, aber genug, das beim Anziehen die Brücke aufsetzt, anstatt die Dichtung anzudrücken.
    Dann ging alles recht zügig.
    Ich bestellte einen neuen Stutzen, Ansaugbrücke bekam ich von Maik,Benzinfilterhatte ich noch.
    Benzintank wurde wieder ausgebaut. Dort drin befand sich jede Menge Dreck, vor allem Sand ( Texelurlaub lässt grüßen ) und so 4 bis 5 Liter Wasser. Sieb der neuen Benzinpumpe war fast zu.
    Alles gereinigt und geputzt, Benzinfilte demontiert,alle Leitungen mit Druckluft ausgeblasen, neuen Filter montiert, Tank wieder rein, Einfüllstutzen montiert. Benzin eingefüllt.
    Neue gebrauchte Ansaugbrücke montiert, alles wieder angeschlossen.
    Testlauf. Kein Ruckeln im Benzinbetrieb, kein Problem beim starten, Ansaugbrücke dicht.
    Auch nach etlichen Hunderten Kilometern kein Problem!


    An der Stelle einen Riesen Dank an @Alterspinner
    Dafür das er nie aufgegeben hat mein Problem zu suchen, zu finden und zu lösen! Das er mir in jeglicher Hinsicht seine Unterstützung zusprach und geholfen hat!
    Maik vielen Dank dafür!!!
    Nicht zu vergessen auch einen Riesen Dank an @Achim1963 für seine Hilfsbereitschaft und tatkräftige Unterstützung!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002