linke Steuerkette ab...Hoffnung?

  • Hi!


    Ich habe mir heute einen Ex mit Motorschaden angesehen...steht eigentlich noch recht passabel da, allerdings mit gerissener Steuerkette. Da Getriebe noch i.O. sein soll, ist der Preis ist im Grunde OK, ich hatte mit dem Auto als potentielles Ersatzteillager für meinen Limited geliebäugelt. KM-Leistung, wie meiner, um 215000. Müsste nur etwas Platz schaffen aufm Hof.


    Ich habe durchs Öleinfülloch in den linken ZK gelugt, da fehlt die Kette (welche eigentlich auf dem Kettenrad aufliegen sollte). Ebenso leichte Knabberspuren auf dem Kettenrad. Wurde wohl schon gemacht, anscheinend aber nicht so gut - oder der Verkäufer hatte schlicht Pech. Jedenfalls sind dort, wo man die Kassette erwartet, noch recht weiße Plastiksplitter zu erkennen (meine Spanner sind da eher karamelbraun, wie man es von diversen Forenfotos kennt)


    Nun lässt sich der Motor per Anlasser ohne Klapperei drehen. Auch soll es beim Ausfall kein lautes Scheppern gegeben haben - das Geräusch wurde beschrieben, wie eine Kette, die man durch ein Plastikrohr zieht.


    Besteht noch Hoffnung, dass die Ventile vielleicht gerade zu waren, als die Kette sich nach unten in irgendeinen leeren Raum verabschiedet hat (Und es reichen könnte, die vordere Kette neu zu machen und die Wanne zu säubern)? Oder hat der Anlasser so viel Druck, dass die Ventile den Kolben beim Anlassen keinen nennenswerten Widerstand bieten, und drinnen siehts nach Kettenriss grundsätzlich aus wie Spaghetti Bolognese?



    Gruß

  • Sollte glücklicherweise der Motor keinen weiteren Schaden haben macht es trotzdem keinen Sinn nur eine Kette zu erneuern.
    Das die Kette gerissen ist wird seinen Grund haben.
    Entweder haben die Ketten alle schon 215.000 km gelaufen und sind mit Sicherheit gelängt oder es sind billige Ersatzteile verwendet worden und es macht auch keinen Sinn.
    Wenn der Preis für den Schlachter stimmt dann nimm ihn.
    Hab mir auch mal einen blauen Limited als Teilespender zugelegt und es noch nicht bereut.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • So ähnlich dachte ich mir das;


    Das Auto steht jetzt sicher aufm Hof (2000er Limited). Bei Gelegenheit und Wetterlage werde ich dann gemütlich anfangen, die brauchbaren Teile auszubauen. Wenn der Motor draußen ist, mache ich mal den Steuerdeckel ab und schaue mir die Bescherung näher an. Habe eine Rechnung mitbekommen, da ist vor gut zwei jahren die (vordere) Steuerkette erneuert worden...war wohl nicht besonders gut, bzw. das Material billig...oder der alte Spanner wieder eingesetzt. Bei rund 180,- an Materialkosten für einen Kettenreparatursatz muss irgendwo massiv gespart worden sein.



    Gruß