Modelljahrabhängige Unterschiede Explorer II SOHC

  • Hallo zusammen,


    ich plane mittelfristig die Anschaffung eines Teilespenders für meinen '98er SOHC. Dabei suche ich prinzipiell eine Karosserietechnische Rostleiche mit weitgehend intakter Technik, und das zu einem angemessenen Preis. Optimal wäre es jetzt natürlich, wenn mir ein '98er begegnen würde, die Chancen sind aber eben nicht allzu hoch.


    Daher meine Frage: was hat sich während der Bauzeit wann geändert, welche Teile sind direkt austauschbar, welche mit etwas guten Willen, was paßt garnicht, usw. Ich weiß, das könnte ziemlich umfangreich werden, aber evtl. können wir ja hier einiges zusammentragen. Ich fange gleich mal mit einem offensichtlichen Unterschied an, die Heckklappe mit dem mittigen Kennzeichen ab '98. Die ältere Klappe paßt wohl dran, aber der Übergang zu den hinteren Seitenscheiben haut nicht hin. Nächstes Beispiel: die 5R55E Automatik hatte wohl bis zu einem gewissen Zeitpunkt (wann?) einen zusätzlichen Geber dran, den die neueren nicht mehr haben. Könnte ich ein solches Getriebe aber trotzdem in meinen '98er einbauen und den Sensor einfach nicht anschließen? usw...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Könnte ich ein solches Getriebe aber trotzdem in meinen '98er einbauen und den Sensor einfach nicht anschließen?


    Sollte machbar sein, da dein PCM diesen zusätlichen Sensor nicht erwartet.
    Garantie möchte ich dafür nicht geben, habe noch kein 98er zerpflückt.
    Ob die Gear Ratios und die Wellenverzahnung identisch ist???
    Verkabelung/Anschluss VB???


    - 97er obere Ansaugbrücke unterschiedlich zum 98er
    - 97er Einspritzdüsen müssten sich auch unterscheiden
    - 97er Benzinpumpe (2 Anschlüsse), 98er ? , 99er (ein Anschluss)
    - 97er Einknopf Fernbedienung
    - 97er VTG hat Tachosignal im Gehäuse (Reifengröße wird mit Plastik Ritzeln angeglichen), 98er nicht


    Scheiben sind alle identisch, bis auf Heck.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • hast du ein ab 10/98Bj.. dann kauf doch einfach einen der auch AB98 ist..
    klar Details wären interessant für das ein oder andere bauteil was man mal so braucht bzw sucht.


    Da fällt mir grade so nen Fail ein der Ein Bremsseil haben wollte von meinem 04er Schlachter, hin und her zu teuer 252eur?! bla und am Ende braucht der eins für 94 ... NAJA so isses ;)

  • Erstmal vielen Dank für Antworten. Es geht halt auch immer ein bißchen darum, was der Markt grad hergibt, Preis, Standort nicht undbedingt am A**** der Nation, usw.
    War denn der "Umbruch" 97/98 (genau 10/98?) der einzige? Soweit ich weiß, ging das doch danach nochmal los, vonwegen 207/204PS...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Find ich ja gut, dass du dich nach einem Organspender umschaust, doch würde
    ich dann solange suchen bis ich einen identischen Schlachter finde.
    Alleine schon wegen der Elektrik/Management/Module usw.


    Für wenig Kohle gibt's dann aber nur einen, der wahrscheinlich Schäden an
    wichtigen Organen hat, oder einen Unfallblechschaden.
    Für etwas mehr Ausgaben dann einen fahrbereiten Ex ohne TÜV mit bis zu 200tkm, evtl. mehr.


    Leider sind wir etwas zu spät drann mit "einigermaßen" vernünftigen gebrauchten Ersatzteilen.
    Da hätte man beizeiten mit anfangen sollen, doch wer ahnt denn schon,
    dass die Kisten so lange halten :thumbsup:


    Wann jetzt genau die einzelnen Wechsel stattgefunden haben kann ich nicht sagen,
    Ford kann sich da bestimmt auch nicht mehr drann erinnern.
    Wir hatten den 97er damals neu beschafft und nach einem 3/4 Jahr kam eine umfangreiche
    Umfrage nach Verbesserungswünschen. Fast Alles was ich dort bemängelt hatte,
    haben die im Laufe der Zeit umgesetzt (Gitter vor dem Kühler, dickeres Lenkrad, Abregelung aufheben, Kopfstützen (ok nur im Limited), usw.).
    Und natürlich die zahlreichen Rückrufaktionen, die ca. knappe 2 Jahre gedauert haben.
    Ob die Aufhebung der Abregelung so gut war möchte ich bezweifeln, aber um die Absatzzahlen zu gewährleisten
    nimmt man so einiges in Kauf.
    Und nach der Abregelungsaufhebung war er ja sozusagen immer noch nicht offen.
    Es gab damals einen Tuner, der den Ex (nur Motormanagement) auf 210 kmh gebracht hat,
    unvorstellbar eigentlich. :--:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 97er VTG hat Tachosignal im Gehäuse (Reifengröße wird mit Plastik Ritzeln angeglichen), 98er nicht

    Im 98er kann ich also nicht das Tachoritzel tauschen?...(Reifenänderung..Tacho-Angleichung wg Abrollumfang)
    ..
    Unterschied fällt mir gerade noch ein:
    mein 98er hat das Grillgitter vorne drinnen- der 97er nicht

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Beim '98er sitz das Ritzel hinten im Diff. Aber austauschen sollte man das doch auch können, oder? Nur mal so am Rande...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Ich glaube, ich hatte grad das BMW-Diff vor Augen um hab das durcheinander geworfen. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D


    Das müßte doch aber auch wieder so ein Fall von "überflüssigen Sensor einfach nicht anstecken" sein, oder?

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Genau 8)
    Ob das VTG abwärtskompatibel ist wird sich hoffentlich bald
    zeigen.
    BW4405 Interessante Frage


    Im 98er kann ich also nicht das Tachoritzel tauschen?...(Reifenänderung..Tacho-Angleichung wg Abrollumfang)..
    Unterschied fällt mir gerade noch ein:
    mein 98er hat das Grillgitter vorne drinnen- der 97er nicht

    Möglicherweise gibt es noch 98er mit Tachoantrieb am VTG, keine Ahnung.
    Oft wird aber auch Baujahr und Erstzulassung vermischt, und wo Ford
    da genau den Cut gemacht hat....


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Lässt sich über die Fahrgestellnummer auch feststellen welches VTG genau verbaut wurde?
    Also wird ab einer bestimmten Fahrgestellnummer der Wechsel auf Änderungen eingeleutet?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Genau 8)
    Ob das VTG abwärtskompatibel ist wird sich hoffentlich bald
    zeigen.
    BW4405 Interessante Frage

    Na im Ernstfall tauscht man den vorderen Kardan einfach mit und die Fuhre fährt wieder.


    Mir geht es hier eben primär darum, die Zuverlässigkeit des Explorers abzusichern. Heißt, auch eine temporäre Bastelei mit suboptimalen Teilen ist ok, wenn man dadurch Zeit gewinnt um die wirklich passenden Teile zu beschaffen. Wenn irgendwas durchkracht, muß das Auto in einer Wochenendaktion wieder zum Fahren gebracht werden. Deshalb liegt mein Fokus auch stark auf dem Antriebsstrang und dem Fahrwerk - Komfortausstattung ist zeitweise verzichtbar wenn mal was kaputt geht.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Man bräuchte wirklich einfach ne Datenbank/ Katalog bei dem man einfach über die FIN /exaktes Baujahr herausfinden könnte was wie wo hingehört..
    allein die Frage mit dem Ritzel jetzt :D
    Mein Grüner ist nen zb 98er BJ 07/1997..geht das mit dem Ritzel noch? ja/ nein/ vielleicht/ wo ?

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Einfach mal auf das/dein VTG schauen und den Tachoantrieb suchen,
    dann weist du es ganz genau.
    Schätze der wird vorhanden sein.


    7ga.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das 98 VTG hat das Loch nicht mehr oder es ist noch vorgesehen aber nicht gebohrt.
    Habe hier 2 vorliegen.
    Das VTG ohne Loch, für den Tachoantrieb, hat auch die herausstehenden Gewindebolzen, siehe Bild von Wollimann nicht und innen fehlt auch das Ritzel für den Tachoantrieb.
    Das VTG mit dem vorgesehenen Loch (ist vorhanden jedoch nicht durchgebohrt und der Durchmesser stimmt nicht, Rohguss ) für den Tachoantrieb hat auch noch die Gewindebolzen. Ob innen das Ritzel vorhanden ist weiss ich nicht, da ich es noch nicht zerlegt habe.
    Es fehlten auf jeden Fall die Kabel am Stecker für den Tachoantrieb.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das hört sich ja interessant an, ohne Loch und mit vorbereitetem Loch.
    Scheint so als ob Borg Warner da in der laufenden Produktion die vorbereiteten Löcher im Gehäuse
    nicht mehr ausgedreht hat und nach dem Wechsel bei Ford trotzdem noch zum Einsatz gekommen sind.
    Dann wird aber auch der Ritzelantrieb (Schneckenrad) nicht mehr eingesetzt worden sein.


    Die Geschwindigkeitsanpassung mittels Plastikritzel wird direkt an dem Sensor
    http://www.usallparts.com/cata…45990ff5a5afcecb92abb4b3d
    vorgenommen.


    Gibt versch. farbige Ritzel bei z.B. usallparts.com
    http://www.usallparts.com/cata…45990ff5a5afcecb92abb4b3d


    Auf den Sensor kommt nur ein extra Stecker für das Geschwindigkeitssignal,
    hat nichts mit dem großen eckigen Steckkontakt zu tun.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kannst du da mal je nen Bild machen @Feldweg ?


    Vllt kannst du das mit der Geschwindigkeitsabnahme per ABS ja evtl mal genauer erklären @Alterspinner

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Vllt kannst du das mit der Geschwindigkeitsabnahme per ABS ja evtl mal genauer erklären @Alterspinner

    Ich spring mal ein:


    Das ABS-Steuergerät verfügt ja unter Verwendung der Radsensoren über die einzelnen Raddrehzahlen. Aus denen wird ein Durchschnittswert errechnet und in Verbindung mit dem (bekannten) Radumfang läßt sich so die Geschwindigkeit ermitteln. Diese kann dann ans PCM, das KI usw. übermittelt werden, wie das Signal eines herkömmlichen Tachogebers. Man spart so eben den zusätzlichen Sensor ein.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • ..und der angesprochene Speedcalibrator reguliert dann über das PCM per Software? Oder wie habe ich mir das vorzustellen?


    Habe mir heute beim 97er mal fix angeschaut wo der Sensor sitzt..mal bei Gelegenheit beim 98er nachschauen..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Spicha hat das mit dem ABS richtig erklärt..


    der Speed Calibrator von Ford Racing wird dann quasi in der Leitung vom AbS zu allen anderen geräten zwischen geschaltet.
    Eingestellt wird dann per 3fach Poti


    Das funktioniert aber auch bei Systemen mit Ritzel... wird einfach im grauschwarzen Kabel zwischen gesetzt eingestellt und schon passt es wieder mit den reifen zum Tacho.


    Ich habe das im Mustang und stelle so immer von 19er auf 17er Winterreifen um. Einfach ein paar testfahrten mit dem Navi und das Poti gedreht.

  • Ich habe heute einen sehr frühen SOHC angeschaut, EZ angeblich Ende '95. Muß also wirklich einer der Ersten gewensen sein. Dabei ist mir noch aufgefallen:


    Der Anlasser hat hier noch den externen Magnetschalter, welcher innen am fahrerseitigen Kotflügel sitzt. Später wurde der ja mal in den Anlasser integriert. Demzufolge hat sich also auch der Anlasser über die Jahre mal geändert.


    Außerdem schaut der ABS-Block komplett anders aus, ebenso verlaufen die Bremsleitungen in dessen Umgebung komplett anders.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI