6R60 Getriebe Inlinefilter - Explorer IV

  • Guten Morgen,


    ich wollte morgen bei einem 6R60 Getriebe (Explorer IV) einen Inlinefilter für das Automatikgetriebe installieren. Kommt der Filter in den Vor -oder Rücklauf?


    Danke


    Soulpatrol

  • Der Filter kommt hinter dem Ölkühler in den Rücklauf
    Ich vermute du setzt den unten an der Trennung vom Ölkühler


    Ich hätte noch einen original Ölkühler für unter den Kühler aus einem 2003er

  • Also der Explorer hat einmal einen Getriebeölkühler im Wasserkühler und dann einen Externen. Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei IIern. Ich würde den Filter hinter den extern Kühler setzten. So hat das Ford auch bei meinem IIer gemacht.


    Meinst du man benötigt noch einen Kühler zusätzlich?


    Danke dir!

  • Wenn man das Thermalelement im VB still legt, dann nicht unbedingt.
    Mehr Kühlfläche kann nie schaden, dann würde ich einen größeren einzelnen Kühler
    wählen. Macht sich mit der Platzierung besser.


    Wolle


    (6R60 -> wer lesen kann ist klar im Vorteil :--: ,
    das Ding hat bestimmt auch ein Therm.El. ???)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Morgen,


    ja hin und wieder soll damit ein Boot gezogen werden ca. 1.5 t.
    Eine Getriebeölanzeige ist aber auch verbaut, ebenso wie ein Motorölkühler mit Thermostat.
    Ich werde das mal beobachten, allerdings macht ja bei 6R60 das Thermostat glaub ich erst bei 82° C auf.


    Bei meinem IIer hab ich zusätzlich zum originalen externen Kühler noch einen großen Racimex Ölkühler verbaut. Hier geht die Temperatur mit Hänger auf der Autobahn nicht über 60° C.


    Grüße


    Soulpatrol


    Edit: 3200 kg sind eingetragen