Radnaben Xp II & III

  • Moin zusammen,


    bei meinem 3`er verschleiße ich die Lager der Naben fast quatalsweise. Das wird der mäßigen Qualität der zumeist in D angebotenen Chinasch**** geschuldet sein, aktuell ist es wieder soweit.
    Ich habe gesehen, dass es bei rockauto allerhand Auswahl gibt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Markenware ? Timken, Moog, SKF, Motorcraft etc. ? Der Kleine läuft jeden Tag Autobahn und wird also schneller als 55 mls bewegt :D , denke das mögen "die Chinesen" nicht.


    Ich habe gesehen, dass SKF die Naben auch komplett anbietet (SKF BR930456), SKF wäre mein Favorit. Jetzt habe ich überlegt, ob man nicht "nur" die SKF Lager besorgt und auf die alte Nabe strickt. Ich habe hier gelesen,
    dass die Nabe sich zerlegen lässt. Fiese Maloche oder eher moderat ?


    Bin momentan etwas hin und hergerissen, welchen Weg man geht.


    Danke & Gruß


    Sebastian

  • Timken und Motorcraft (allerdings sehr teuer) sind wohl am besten beleumundet, SKF soll wohl nachgelassen haben....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also ich kann nur zu dem Explorer II was sagen, dass die billigen Radnaben nicht lange halten ist eigentlich bekannt, bzw. hab ich schon öfters gehört.
    Ich habe in meinem Explorer SKF verbaut, seit ca. 70 tkm und die funktionieren. Wobei ich von Wollimann weiß, dass er auch schon Probleme mit SKF hatte und das nicht nur einmal. Ich würde in Zukunft Timken nehmen, dass sind quasi original Radnaben. Hast du beim wechseln der Radnaben auch die Dichtung zum Achsschenkel getauscht?
    Bei den Radnaben vom Explorer II ist es nicht möglich nur die Lager in der Radnabe zu tauschen. Ich denke dass wir beim IIIer nicht anders sein.

  • Hatte vorhin was über SKF gelesen, was mich auch nicht gerade motiviert hat, 165 € zzgl. Versand aus den Staaten zahlen zu wollen. Dann habe ich mich wohl verlesen. Die Naben vom II und III`er sind fast identisch.

  • Meines Wissens lassen sich die Radnaben nicht zerlegen,
    und wenn, dann nur mit schwerem Gerät.
    Mit SKF hatte ich tatsächlich schon 2 mal Ärger, für meinen Geschmack
    nach zu wenigen Km zu viel spührbares Spiel.
    Dicht waren sie noch, ist kein Fett ausgetreten.
    Zu Timken kann ich noch nichts sagen, liegen noch im Regal.
    Welcher Hersteller jetzt welche Lager einbaut kann man eh nicht feststellen,
    denke man sollte den "Mittelweg" im Preissegment gehen.
    Dazu ist SKF/Timken immernoch günstiger als Ford
    http://ford-kimmerle-teileshop…orer%204.0%20Ltr.%20V6%22


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 400€ sind sicherlich nicht gerechtfertigt (ExplorerII), für 150/200€/STK habe ich noch keine Ford Radnaben gesehen.
    Bei den Billig Naben können, neben den Lagerschäden, auch Probleme mit den ABS Sensoren auftreten (Eintauchlänge).
    Resultiert dann in merkwürdigem ABS Verhalten.
    Wirst schon die richtige Entscheidung treffen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Für welchen Explorer hast du nun bestellt?
    Timken SP450200 -> Explorer 95-2001
    Timken SP470200 -> Explorer 2002-2005

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein