Feststellbremse keine Anzeige im Tacho

  • So dacht mal kurz den Schalter der Feststellbremse erneuern........


    Im Tacho ging die Lampe nicht mehr an. Birnen wurde von ca. 6 Monaten alle getauscht. Sollten als nicht defekt sein.


    Da ich an den Schalter nicht abgeschraubt bekommen hab, entfernte ich die ganze Feststellbremseinheit. 3 Schrauben.


    Auf dem Bild ist die Pos. Vom Stecker des Schalters zu sehen. Man kommt fast nicht an die Schraube.


    Stecker Feststellbremsschalter.jpg


    Ausgebaute Mechanik
    Rote Ringe Schrauben um die Platte zu befestigen.
    Blauer Ring, Schalter. Gelber Pfeil 2 Schrauben für den Lösehebel.


    Feststellbremse.jpg


    Schalter raus und gereinigt und wieder rein. Gleiches Ergebnis...... grrrr
    OK, Tacho raus und Birne geprüft. Auch ganz. Dann ist mir ein Klacken aufgefallen. Kam von rechts unten. Also Handschuhfach raus und das Relais gefunden (übrigens geht auch ohne Handschuhfach Ausbau :-( ......). Relais raus, auseinander genommen. 3 Transistoren, Widerstände, Elko, Relais und Dioden. Alles geprüft. Auch OK.



    Das Relais
    Relaiskontakte.jpg


    Innenleben Relais
    Relais offen.jpg


    Falls das Relais defekt sein sollte, würde ich es in eine kleine TV-Werkstatt bringen, die können so etwas noch reparieren, wenn man es selbst nicht kann.


    Position des Relais
    Relais 3.jpg


    Ersatztacho eingesetzt und siehe da, Anzeige geht. Nun doch genervt und das Ganze auf morgen verschoben. Mist..... Soviel zu kurz mal wechseln des Schalters......
    Das Auto sah inzwischen so aus


    Mal kurz taschen.jpg



    Nächster Tag, neues Glück.
    Flexboard im Bereich der Stecker des Kabelbaums gereinigt.
    Mit dem Glasfaserradierer und dann gefettet (Idealer Weise mit Vaseline oder Kontaktfett).
    Tacho wieder rein und geht.


    Kontaktreinigung.jpg


    Hier rechts Zahnstocher um das Flexboard heraus zu ziehen, Spachtel als Unterlagen für den Glasfaserradierer (Mitte) beim Reinigen.
    Links sieht man 3 gereinigte Kontakte. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
    Das mit dem Relais noch mal getestet, abgezogen. Und tatsächlich die Lampe brennt nicht mehr.


    Also kurze Fehleranalyse:
    Schalter defekt keine Anzeige und kein Relais klicken, Abgezogenes Kabel an Masse muss das Relais klicken und die Lampe angehen.
    Relais defekt keine Anzeige und eventuell kein klicken wenn man den Stecker des Schalters auf Masse hält.
    Relais klickt, Birne defekt oder Kontaktprobleme an der Fassung, sowie den Steckern.
    Wenn nach der Reinigung der Kontakte und dem Tausch der Birne immer noch keine Anzeige, ist wahrscheinlich das Relais defekt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Öhmm ... ich wusste bisher gar nicht, dass es für die Feststellbremse eine extra Kontrollleuchte gibt. Wo bzw. welches der Lämpchen sollte denn da erstrahlen? Ich habe bisher nix gesehen - weder noch ?(

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Gelber Kreis...... ^^ , auch der Schalter defekt ? ;(

    scheinbar (auch) :(
    Muss mir sowieso mal die ganze Beleuchtung der Instrumententafel vornehmen, an der rechten Seite wird es immer dunkler.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Na dann @begab - ab in die Hasenheide zu Conrad. :D
    LED´s und Widerstände beschaffen.
    Glühlampen wirst Du wohl kaum noch bekommen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Kermit


    Die Glühlampen gibt's überall noch im KFZ Handel. Und LEDs mit passenden Sockeln hat mal @wilma66 eingestellt. Da braucht man dann sogar keine Widerstände. Dei LEDs waren aber für die Beleuchtung. Ob es auch passende LEDs mit Sockel für die Kontroll-Birnen gibt weiß ich nicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • bei über 2000 Treffer sollte auch für den Ex das richtige dabei sein


    http://search.rabatt-99.de/sal…NqPt-Hm8soCFaISwwodwToF-w

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Mein Kontrolllämpchen leuchtete auch nicht.
    War aber ein Kontaktproblem in dieser Fußhebeldrückmichdingsbums Einheit.
    War leicht korodiert. Mit feinem Schmiergel sauber gemacht, und funktionierte wieder.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Ok @Feldweg, mein Kommentar war mehr auf Selbstbau gemünzt, Schalterbeleuchtung, Instrumententafel und so weiter.
    Habe selbst noch nicht nach fertigen LEDs gesucht. Aber @Rene13051 hat recht, bei so vielen Treffern sollte was passenden dabei sein. :thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ich frage mich, ob es zwanghaft überall LEDs sein müssen.... Energieersparnis nicht messbar, und die Lebensdauer.... meiner ist jetzt 17 Jahre und die ersten Lämpchen verabschieden sich. Wenn die nächsten wieder 15 Jahre halten, ob das Auto oder ich so lange noch dabei sind? ;)


    Und ob LEDs im 10er-Pack für 2,99 inkl. Versand aus Hongkong auch so lange leben, bezweifele ich, wahrscheinlich kann man 3-4 gleich in die Tonne werfen.


    Wenn man natürlich mit Farben spielen will, okay, ich will nur meine Anzeigen erkennen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Zitat

    Und ob LEDs im 10er-Pack für 2,99 inkl. Versand aus Hongkong auch so lange leben

    Die LED`s die Du angeblich aus Deutschland für das doppelte oder sogar dreifache kaufst sind die selben wie die aus Hongkong nur mit dem kleinen Unterschied das der Verkäufer aus Deutschland daran verdienen will ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Die LED`s die Du angeblich aus Deutschland für das doppelte oder sogar dreifache kaufst sind die selben wie die aus Hongkong nur mit dem kleinen Unterschied das der Verkäufer aus Deutschland daran verdienen will ...

    nur fast, Rene.... gibt A- B- C-Ware, Qualitätskontrolle und entsprechendes sortieren kostet.... dann kommt z.B. "Hella" drauf und kostet entsprechend, hält aber. Wenn ein Händler aus D dafür sorgt, dass alle 10 schon mal funktionieren, hat er 1. die Sachen importiert, eine gewisse QA durchgeführt und es gilt hiesiges Recht, reklamieren in HK ist irgendwie doof.... und das will und soll er auch bezahlt haben.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ok, nicht alle Händler sind so ... ich kann nur davon schreiben was ich erlebt habe und ich habe in HK und in D bestellt und die aus D kam in der selben Verpackung (mattsilberne gummiähnliche Posttütchen) wie die aus HK ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)